Ich geb dir ja recht, sollte auch jedem seine Sache sein, wie er mit dem Älterwerden umgeht. Mich hat es allerdings gewundert, dass nicht viel mehr hämische Komentare kommen .
Ich denke auch die Fragestellerin ist sich des Risikos einer unsachgemäßen Behandlung bewusst, sie hat ja expliziet nach seriösen Adressen gefragt und nach Beratung!
Schönheitsbehandlungen im Ausland sind inzwischen gang und gebe und nicht schlechter als in Deutschland.
Ob mangelndes Selbstbewusstsein der Grund ist, dass viele Menschen zu solchen Methoden greifen, das Älterwerden aufzuhalten glaube ich nicht. Oftmals steckt eine Art gesellschaftlicher Druck dahinter: man muss gut aussehen, jugendlich bleiben bis ins hohe Alter, gesund und fit erscheinen. Erwiesenermaßen werden attraktive fit aussehende Menschen auch im Job bevorzugt behandelt. Nicht jeder hat von Natur aus die Gene die ihm lang glatte Haut versprechen und manche altern auch vorzeitig. Ich verstehe den Wunsch gut auszusehen und in den Medien wird einem ja vorgelebt wie schnell und einfach das mittels Botox geht. Wichtig finde ich, wenn man so etwas machen möchte, sich wirklich sehr gut beraten zu lassen, einen seriösen Arzt aufzusuchen und so was nicht zwischen Tür und Angel oder auf einer sogenannten Botoxparty machen zu lassen.