• Sechmet
    geschrieben 1384198612000

Hallo ihr Lieben,

da ich über die Forensuche nicht fündig geworden bin, habe ich

die ein oder andere Frage an euch:

Wir möchten im Januar oder Februar für ca 3 Wochen nach Phuket, Koh Samui oder Kao Lak und zwar am liebsten in eine Ferienwohnung, die max etwa 900€ für den Zeitraum kosten sollte. Ich denke am besten für uns wäre wohl Phuket, weil da offenbar am meisten los ist (ich war Anfang des Jahres schon 3 W in Nordthailand unterwegs, aber im Süden kenne ich mich leider noch gar nicht aus). Hat jemand Erfahrungen mit FeWos?

Kennt ihr vllt. ein paar Links wo man viel Auswahl hat? Dank Dr. Google hab ich schon ca. 50 Seiten durchwühlt, aber auf den meisten Seiten ist die Auswahl doch recht dürftig. Man hat meistens die Wahl zwischen ganz übel und ultraschick - dabei wäre mir ein gesundes Mittelmaß am liebsten. Oft sind hier die Stromkosten nicht inklusive und offenbar noch viele andere versteckte Gebühren. Ist eine Fewo eine böse Touristenfalle oder kann man sich das trauen? Wie hoch sind denn da so die Stromkosten, hat da jemand schon Erfahrung mit? Würdet ihr euch in der Hochsaison auf gut Glück hintrauen und vor Ort suchen oder bekommt man da eher nur noch die Kategorie superübel?

Gibts Internetseiten, die die Option "Meerblick" mit einbezieht? Fragen über Fragen :-) Bei Holidaycheck werde ich da nicht so recht fündig, ich hoffe die Frage nach andern Links ist nicht illegal...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1384202030000

@Sechmet:

Deine Neigung ist zwar schon auf Phuket gefallen - aber ich geb dir mal eine Seite, falls dir doch noch Koh Samui dazwischen kommen sollte:).....hier kannst dich mal bißchen durchklicken......vom Reisezeitraum her wären alle genannten Gebiete ok.........

guckst du

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Lisa759
    geschrieben 1384204654000

Was auch machbar wäre, ist z. B., Du gibst bei Google das Stichwort "Condominium" ein, um die Suche abzukürzen, eventuell noch "for rent".

Dort wird zwar monatsweise vermietet, aber es könnte u. U. günstiger sein, eine Woche verfallen zu lassen, als eine Ferienwohnung wochenweise zu mieten.

Auf Koh Samui und in Khao Lak eher nicht, aber Dich zieht es ja wohl eher nach Phuket und da gibt es doch schon das eine oder andere Angebot.

• mkfpa
    geschrieben 1384209401000

Es wundert mich wenn bei Kurzzeitmieten Strom und sonstige Nebenkosten nicht pauschal in der Miete dabei sind. Bei Mieten bis zu einem Monat sollte das eigentlich alles inkludiert sein.

Telefongrundgebuehr ist z.B.  2 Euro pro Monat, Wasser kostet Peanuts und 3 Wochen Strom sollten so um die Euro 100 sein. Ich mach mich morgen aber mal schlau was im Oktober auf Samui unsere Stromrechnung fuer 3 Wochen war.

Ich wuerde eine Fewo nicht prinzipiell als boese Touristenfalle einstufen. Klar gibt es Schwarze Schafe, aber wegen moeglichen 100 oder 200 Euro mehr in 3 Wochen werden die wenigsten Vermieter Stress mit einem Mieter wollen.

Auf gut Glueck in der Hochsaison wuerde ich es allerdings nicht ankommen lassen, sondern versuchen das vorher zu regeln.

Und google mal nach Real Estate Agent, die koennen ueblicherweise auch mit Fewo's weiterhelfen.

• Sechmet
    geschrieben 1384211021000

Wow, ich danke euch ganz herzlich!

Das sind SUPER Tipps!

Langsam wurde meine FeWo-Suche echt zur Lebensaufgabe.

Die Seite von Samui ist schonmal äußerst ergiebig. Und die Umgebungssuche was man da so unternehmen kann ist auch nicht übel. Ich tentier(t)e zwar zu Phuket, bin aber andren Gegenden auch nicht abgeneigt. Was den Strom betrifft: Einer nimmt z.B. 7THB/Kwh das klingt sehr fair. Wenigstens stehts hier mal dabei. Ich will einfach nicht als totaler Anfänger aus Unwissenheit in eine versteckte Kostenfalle rennen...

Und wir hängen ja auch nicht den ganzen Tag da rum und verbrauchen Strom, wir wollen schließlich auch was sehen ;-).

Und mkfpa bestätigt was ich bereits dachte, in der Saison seh ich besser zu, dass ich vorher was finde. Ich hab wenig Lust mit 2 Koffern erstmal 10 Std. zu laufen bis ich was finde...

Ich habe wohl dennoch noch eine lange Suche vor mir, schließlich zehre ich ein ganzes Jahr von diesem Urlaub, da will ich keine bösen Überraschungen und lerne erstmal alle Beschreibungen auswendig...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1384214230000

Wenn du schon soviel Energie in die Sache steckst, solltest du wirklich in der Hauptsaison weit vorher schon was suchen+buchen - dann hast du das Privileg, dir noch paar Zuckerl rauspicken zu können - je später, umso mehr ist dann weg und mußt du dich mit dem "Übrigem" abgeben....somit - viel Spaß und Ausdauer bei der Suche und halt uns aufm Laufenden, was du Schönes gefunden hast, wir sind ja immer seeehr neugierig:)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • mkfpa
    geschrieben 1384217669000

Auch die 7 THB / Kwh ueberpruefe ich morgen, aber ca 16 Cent pro Kwh erscheint mir sehr fair.

Problem ist halt dass du als Vermieter nie einschaetzen kannst was die Leute an Aircon verballern. 24 Stunden pro Tag 3 Aircons, bei offenen Tueren und Fenstern, am laufen haben geht auch auf Samui empfindlich ins Geld.

Aber trotzdem sollte bei Kurzeitmiete, wie bei dir, Strom inklusive sein. Alles andere wuerde ich ablehnen.

• mkfpa
    geschrieben 1384278753000

Der Strompreis ist stark Verbrauchsabhaengig, die tatsaechlichen Kosten liegen aber (im Durschschnitt) so bei THB 3,50 bis 4 pro Kwh.

Bei diesem Tarif haben wir fuer ca. 3 Wochen zwischen THB 2500 bis THB 3500 Stromkosten. Abhaengig ob ein oder zwei Schlafzimmer benutzt werden.

Bei THB 7.- liegt ihr dann vermutlich bei den von mir geschaetzten Euro 100.

Wasser kannst du tatsaechlich vernachlaessigen, das wird fuer unsere Bude auf Samui z.B. pauschal mit THB 300.- pro Monat verrechnet.

• Sechmet
    geschrieben 1384292354000

Sehr gut zu wissen, dass du das ablehnen würdest. Dann guck ich auch lieber nach einem wo das inklusive ist. Leider stehts bei den wenigsten dabei.

Hab den ein oder andern kontaktiert und sogar schon eine (äußerst nette und auführliche) Antwort, ich liebe die Thailänder. Bei diesen - doch wieder in Phuket - ist der Strom inklusive. Das mit dem für-einen-Monat-buchen ist ein super Tip gewesen. Wenn ich mich mit dem einigen kann, bekomme ich die Fewo für knapp 600 statt 900€ für 21 Tage. Jetzt sinds 21 Tage weil ich ein gutes Flugangebot gefunden habe (nach drei Monaten verlgleichen auf unzähligen Seiten und zu unzähligen Daten). Mal sehen was dabei rauskommt. Das ist jedenfalls ganz schön spannend, aber ich mach mir jedesmal so viel Arbeit.

Letztes Jahr hab ichs übrigends geschafft eine Nordthailand-Rundreise für etwa 1200€ (11 Tage) zu finden und in wahnsinnig guten Hotels zu landen. Die andern im selben Bus hatten mehr als das Doppelte gezahlt xD. Hatte aber auch schon echt fiese Rundreisehotels in andern Ländern. Ich rede wieder zu viel *gg*

Ich werde euch gerne ausführlich berichten sobald die Entscheidung gefallen und alles in trockenen Tüchern ist. Und ein Feedback hinterher bekommt ihr auch wenn ihr das möchtet.

• Lisa759
    geschrieben 1384294890000

Aber mal ganz ehrlich: Die "Arbeit" macht doch auch irgendwie einen Riesenspaß! :D

Mit geht' ja ähnlich, bin auch ständig am Suchen und Vergleichen und wenn am Ende was Gescheites rauskommt, freut man sich doch!

Wir kriegen übrigens 6 Baht in Rechnung gestellt und ich bin sehr gespannt, was am Ende des Monats zusammenkommt. Hab ja schon gestaunt, dass mkfpa meint, mit 100 Euro müsste man rechnen :frowning:

Also mich würde es brennend interessieren, was Du, wo auch immer, buchen wirst und würde mich freuen, wenn Du es uns mitteilst!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!