• Ivory
    geschrieben 1232490066000

Guten Abend!

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Frage stelle bzw in welches Forum. Aber da es ja ums "Packen für Thailand" geht, stelle ich den Thread mal hier rein.

Leider bin ich total ahnungslos und brauche als Neuling dringend Hilfe.... :disappointed:

Nun aber eine Frage, die mich zur Zeit sehr beschäftigt, da ich noch nie eine Rucksackreise gemacht habe: wie viele Liter sollte der rucksack denn fassen?? ich bin zur zeit am rätseln, wie groß der sein sollte...so zwischen 45-65l hab ich mir gedacht. ich will zwar nicht allzuviel mitnehmen, aber mit HEIM nehmen ;-)

Ich selbst bin übrigens knapp 170 groß und schlank. Möchte also von diesem Teil nicht das Übergewicht bekommen. Aber dennoch soll er für 4 Wochen etwas "Platz" bieten...

Was sagt ihr im nachhinein, war überflüssig mitzunehmen???

Wir möchten auf jeden Fall in Bungalows und "Billig"unterkünften übernachten. Denkt ihr, wir brauchen einen Schlafsack?? Oder kennt ihr Travelsheets??

Und hattet ihr ein Handtuch und ein Badetuch dabei??? (Platzplanung im Rucksack *g*) oder doch eher so Packtowels? Oder ganz anders und das drüben kaufen??

vielen lieben dank =)

IVO

• Sandra78
    geschrieben 1232493155000

Hallo Ivo,

ich bin ca. 1,65 cm und mein Rucksack hatte 65 Liter. Das war eine Größe mit der ich gut umgehen konnte ohne nach 5 min. laut zu schreien ;)

Einen Schlafsack würde ich nicht mitnehmen, selbst in Budgetunterkünften kriegst Du zur Not eine zweite Decke/Tuch.

Ein großes Handtuch habe ich immer bei, egal wieviel Platz es weg nimmt und der Fakt das es Platz braucht ändert sich auch nicht nur weil Du es drüben kaufst ;-) ausser Du hängst es Dir dann 4 Wochen beim Reisen um den Hals ;)

Als überflüssig sah ich oft meine 3 paar Schuhe/Kosmetikartikel und zuviele Oberteile.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1232496928000

Hallo Ivory,

2 eigentlich banale Dinge würde ich auf jeden Fall einpacken:

1)Einen großen Sarong oder Wickelrock in sehr guter Qualität.

Kannst du benutzen als Bett-und Strandlaken,zusätzliche Decke in eiskalten Airconbussen,als Gardine bei nicht blickdichten Fenstern.

Gerade bei Billigunterkünften habt ihr häufig kein eigenes Bad,da ist so ein Ding mal zügig um die Hüften geschwungen .

2)Ohrenstöpsel

Die Billigunterkünfte sind häufig deshalb so günstig,weil sie einige Nachteile haben.Einer davon ist Lärm,sehr lauter Lärm bisweilen.

Bootsmotoren insbesondere der longtailboote sind garstig laut.

Im Nachtbus,in dem du eigentlich schlafen möchtest,läuft ein Thaivideo mit voller

Dröhnung.

Außerdem kannst du das Gequatsche deines Flugnachbarn nicht mehr ertragen!

Da greifst du dann entspannt zu deinen Ohrstöpseln....

Beides wiegt nicht viel und nimmt wenig Platz weg.

Gut Reise

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • Dolphinlara
    geschrieben 1232522983000

Beide Tipps von SurabayaJonny sind sehr zu empfehlen.

Schau, dass dein Rucksack nicht mehr als 10, 11 kg wiegt.

4-5 T-Shirts, 2 Hosen (1 lang, 1 kurz), 1 dünnes Sommerkleid, eine Jacke (Busse sind oft sehr kalt)...halt lauter Sachen, die nicht viel Platz brauchen...

alles in möglichst ähnlichen Farbe (also nix Weißes), damit es beim Waschen keine Probleme gibt.

Badetuch: Wir hatten jeweils ein großes (aber eher dünnes) Badetuch für den Strand dabei und kleines Handtuch, für den Fall, dass es in der Unterkunft keine bereitgestellten Handtücher zum Duschen gibt. Haben es einige Male gebraucht.

Schlafsack: Wir hatten einen ganz leichten Seidenschlafsack dabei...war auch ab und zu nötig.

Was ich auch empfehle: eine Rolle Toilettenpapier, wirst du immer wieder mal brauchen.

Ansonsten: von allem nur das unbedingt Nötigste...sprich wenig Kleidung, 1 Paar Flipflops und ein Paar geschlossene Schuhe, eine kleine Reiseapotheke (wir hatten z.B. auch eigene Spritzen mit für den Fall der Fälle, Gott sei Dank nie gebraucht), Fotoapparat und genügend Speicherkarten, kleine Toiletttasche (gefüllt mit lauter kleinen Packungen...kannst du jeweils in Asien billigst nachkaufen und musst nicht riesige Shampooflaschen durch die Gegend schleppen).

Pass und Flugtickets einscannen und an eine Emailadresse schicken, auf die du von jedem Internetcafe zugreifen kannst.

Empfehlenswert ist auch noch ein zusätzlicher kleiner Rucksack für Tagesausflüge...immer wirst du deinen Backpack nicht dabei haben.

Ich hatte, glaub ich, 65l)

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein...

Viel Spaß

Lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Luitpolder
    geschrieben 1232524673000

Ich reise zwar nicht mit dem Rucksack, aber die Platz-Problematik ist die gleiche: Meistens entsorge ich bestimmte Dinge (Flip-Flops, div. Toilettenartikel etc.) vor der Rückreise, um zusätzlichen Stauraum für Einkäufe zu schaffen.

Zusätzlich würde ich empfehlen ausreichend Sonnencreme einzupacken, da die asiatischen Produkte oft irgendwelche Bleichmittel enthalten.

• oZiM
    geschrieben 1232531337000

45l?! :shock1: das ist ja ein größeres daypack! ;) also ich hab 75l + 15l daypack zum draufschnallen. sehr praktisch. ist zwar kein richtiger touren-rucksack, sitzt aber trotzdem gut & geht für mittlere strecken. hat einen 270° reissverschluss, muss also nix stopfen usw.

ich kam damit heuer auf 11kg ... & da war eine komplette ABC-ausrüstung mit drinnen :D was wiegt denn schon so ein rock oder eine trekking-hose. viel platz sparst du wie gesagt mit den schuhen. die festen an beim abflug & die flippies in den rucksack.

wähl den rucksack auf keinen fall nach den abreisesachen aus! was soll dann noch neugekauftes reinpassen, wenn er beim abflug voll ist? & zum kaufen gibts in thailand genug! :D

wurde eigentlich schon das eigene moskitonetz erwähnt?!

born 2 dive - forced 2 work
  • Ivory
    geschrieben 1232533656000

Guten morgen!!

Mensch, vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!! :shock1:

@Sandra78

Stimmt, ob ich das Badetuch drüben kaufe oder gleich mitnehme, Platz braucht es...Guter Einfall! Danke

@Surabaya

Kann ich so einen Sarong auch billig in Bangkok finden?? Finde so ein Allzwecktuch (Vorallem beim Duschen und einsehbare Fenster) sehr gut!!!

Ohrenstöpsel hab ich noch von China, die werden sofort eingepackt...so kleine Chinesen können es bei nächtlichen Geräuschen auf eine beachtliche Lautstärke bringen ;-)

@Dolphinlara

Nochmal zum "Leichten Seidenschlafsack". Die kenne ich als sog. Travelsheets. Denkst du, das leichte (also wirklich nur hauchdünne) Baumwollschlafsäcke auch gehen?? Oder trocknen die nur schwer, wenn man schwitzt?

Der Tip mit Pass und Flugtickets einscannen ist gold wert!! Danke

@Luitpolder

Sonnencreme wurde vermerkt! Schwiegermama in Spee ist Apothekerin, da krieg ich oft gute Produkte, muss ich gleich mal nachfragen =)

@ozim

Nein, das Moskitonetz wurde noch nicht erwähnt. Ist dies nötig?? Habe ich so noch nicht gelesen....Wenn es Moskitos gibt, wie sieht es dann mit einem Einreibemittel aus oder so etwas?? Was sind da brauchbare??

*g* und ich hatte nicht vor, in München am Flughafen im Februar mit Flip Flops zu starten ;-) Ich denke, ein paar Turnschuhe an den Füßen und die Flip Flops im Rucksack reichen, oder?

Mensch, ich sag euch allen noch einmal 1000 Dank!!!!!! Jetzt lichtet sich mein Chaos hier schon zunehmend!!! Danke, Danke :D

• Sandra78
    geschrieben 1232534249000

GuMo Ivo,

das Moskitonetz ist schon häufig gefallen, viele nehmen es mit. Wir brauchten es noch nie, irgendein " Netzlappen " hing da immer ;) allerdings haben wir immer ne Rolle Isolierband bei um die größten Löcher zu stopfen.

Zum einscannen, wir scannen auch immer noch alle Kreditkarten mit ein, im Notfall hätte ich die Nummern nämlich auch nicht in Kopf.

Wenn Ihr vorhabt Touren durch´s Hinterland zu machen, mache das mit den Schuhen wie von Dir gedacht, wenn nicht zieh die Flipi´s an, da wundert sich auch im Febr. keiner drüber. Mich hat zumindestens noch nie jemand komisch angeguckt :D

Noch was fällt mir ein, was wir immer bei haben ist ein kleines Taschenmesser und ein Vorhängeschloß.

Kurz noch zum Rucksack, gehe am besten erstmal in ein Geschäft und probiere die unterschiedlichen Größen an.Achte auch auf eine gute Polsterung etc. Ich hatte mir mal einen im Netz bestellt und der hing mir bis in die Kniekehlen, sah lustig aus war aber unbrauchbar ;)

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1232534314000

Hallo ,

es wurde viel Nützliches bisher gesagt ! Eines fehlt vielleicht noch : der Rucksack selbst,bzw .eine wichtige Eigenschaft :

Achte drauf,dass der Rucksack auch unten mit einem Reißverschluss geöffnet werden kann ! Das ist enorm praktisch,wenn man ,wie meistens,das gerade Wichtige ganz unten eingepackt hat ! ;) :p

Ein gutes Fachgeschäft kann Dich da sicher gut beraten !

... zu den Pass-bzw.KK-Nummern gehören auch die Tel.Nummern ,um die Karten ev.schnell sperren lassen zu können !

Gruß Uwe

..... uuuund lies mal hier : KLICK !

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • oZiM
    geschrieben 1232542754000

ja logo gibts was gegen moskitos. nennt sich insektenschutz! ;) also des nachtens vllt. nen stecker & für die haut selbst sprays oder cremes. da gibts viele. & auch viele meinungen. meine ist, dass sie vor ort billiger sind & das ich deren mittel vertraue, da dort die "gefahr" lauert & die sich somit damit auskennen. am wirkungsvollsten sind noch immer mittel die den wirkstoff DEET enthalten. der ist zwar nicht gerade balsam für die haut, aber 4 wochen wird dich jetzt nicht gleich 30 jahre näher an den hautkrebs bringen. NoBite zB ist auch bei uns erhältlich & bei manchen scheint auch das stinknormale autan zu wirken.

also ich find die portablen moskitonetze ganz praktisch. haben auch kaum gewicht & brauchen nicht viel platz. gibts in jedem ordentlichen outdoor-shop!

wickelrock gibts in thailand ... wo sonst, wenn nicht dort ;)

mir fällt noch ein, eine taschenlampe! nicht alle unterkünfte stellen dir eine & bei nächtlichen retourmärschen in die unterkunft ist sie gold wert!

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!