Hallo, mein Rucksack sieht jeweils so aus (Ausgegangen von einem warmen Reiseland und einer männlichen Person):
Rucksack 65-85l. Wenn Du nicht tagelange Trekkings machst empfehle ich Dir einen Kofferrucksack. Den kannst Du locker ohne Probleme 2-3 Std tragen, hat jedoch den Vorteil, dass Du einen um 180 Grad öffnenden Deckel hast. Das ist weitaus übersichtlicher und Du bist im Nu beim gewünschten Gegenstand.
Tagesrucksack ca. 35-45l. Ideal für Ausflüge und kleinere Trekkings.
1 kleines Vorhängeschloss für Rucksack
1 Wasserabweisende Rucksackhülle
1 lange Hose
2 Shorts
2 Hemden
2 T-Shirts
3 x Unterwäsche
1 Paar festes Schuhwerk
1 Paar Sandalen und/oder Flipflops
Badehose
1 warmer Pulli-es ist oft kalt in Bussen
1 leichter Pulli
leichte Regenjacke
Einen Wertsachebeutel den Du unter die Hose stecken kannst und mit einem Gummiband um den Körper fest machst.
Moskitonetz
Fleeceschlafsack
Reiseapotheke:
starke und leichte Schmerzmittel
Immodium
Breitbandantibiotikum
Malariaprophylaxe
Rennie
Wundheilende Salbe
Verband
Plaster
Mückenschutzmittel
Toilettenartikel
Klebband-für Löcher im Moskitonetz oder etwas zusammenheften oder befestigen
1 Rolle Schnur-ich wasche meine Kleider oft selber. So habe ich immer eine Wäscheleine. Ebenfalls geeignet wen am Rucksack was reisst oder für vieles andere.
1 Rolle kleiner Plastiktüten-ideal zum Versorgen von Lebensmittel die man angefangen hat zu essen und später weiter essen möchte (Früchte und so). Auch geeignet als Ko**tüte
1 WC-Rolle und/oder Feuchttüchlein. Meist gibt es kein WC-Papier, ebenfalls als Serviette geeignet.
1 Leatherman oder Sackmesser
1 Taschenlampe-ich bevorzuge Kopflampe für nächtliche Trekkings, sind platzsparend und haben eine gute Leistung.
Lesestoff-nicht zuviel. kann an vielen Orten gegen ein kleines Entgeld eingetauscht werden-auch Deutsche Bücher.
1 kleinen Radio-denn ohne Musik in der Hängematte ist der Moment oft nur halb soviel wert..zumindest bei mir:-)
Fotokamera
Und zuletzt noch mein Tipp:Zusätzliche eine Sofortbildkamera.Wozu? Bei Begegnungen mit Einheimischen gibt es für diese nicht schöneres als ein gemeinsames Foto zu schiessen und Du es Ihnen gleich darauf geben kannst-glaub mir das löst wahre Freu(n)de aus...
Das Scannen von Ausweisen, Flugtickets, Kreditkarten und Krankenkassenakrten wurde Dir ja bereits empfohlen.
Das alles tönt jetzt nach viel, ist es aber gar nicht. Ich bin so ein Jahr durch Südamerika gereist und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Bis auf den Rucksack-hatte einen Trekkingrucksack und habe mich gründlich beim Suchen genervt-deshalb Kofferrucksack.
Viel Spass bei Reisen