• bernhard707
    geschrieben 1393503523000

Wegen des Cares Gurtsystem solltest du direkt bei Thai im Office Frankfurt oder München nachfragen, für die meisten deiner übrigen Fragen findest du Antworten auf dem Link oben von 'doc3366' unter

Punkt 1!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Andy-ausHG
    geschrieben 1408720791000

Hallo zusammen,

Antworten auf viele Fragen zum Thema habe ich hier im Forum gefunden. Vielen Dank.

Eine Frage ist aber immer noch offen und da es mit wichtig ist, stelle ich sie erneut:

Wir wollen im Urlaub in Khao Lak mit unserer Tochter schon ein wenig unternehmen und dementsprechend auch mit dem Auto fahren (nicht selbst, sondern Taxi, Transfer vom Flughafen nach Khao Lak, Fahrten mit Ausflugsveranstalter usw.). Ist es problematisch, Fahrzeuge mit einem Kindersitz für unsere dann eineinhalbjährige Tochter zu bekommen (nach entsprechender Voranmeldung versteht sich)?

Uns ist schon sehr wichtig, dass die Kleine im Kindersitz gesichert ist. Wäre dies nicht möglich, würden wir evt. sogar von der geplanten Reise Abstand nehmen.

Dank für Eure Erfahrungen.

Gruß Andy

• bernhard707
    geschrieben 1408721422000

Andy, bei Intl. Car Rentals wie Hertz, Budget, Avis und auch bei Thai Rent A Car kannst du bei einer Online-Buchung einen Kindersitz mitbestellen, bei Buchung erst vor Ort unbedingt vorher avisieren.

Edit:

Eine Station von Hertz findest du in Bang Niang rechts an der Hauptstrasse beim Abzweig der Strasse zum Strand. Für Budget gibt es in La On und Bang Niang einige Agencies, die allerdings erst nach Voranmeldung die Autos von Phuket holen oder bringen lassen müssen.

• Andy-ausHG
    geschrieben 1408722228000

Hallo Bernhard707,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich möchte allerdings in Thailand keinen Mietwagen in Anspruch nehmen. Das ist mir zu stressig. Linksverkehr wäre ja noch OK, aber die fehlende Beschilderung und der teilw. chaotische Verkehr sind mir zu viel. Wir haben in Asien bisher immer Privattouren bei lokalen Anbietern gebucht. Da wurde man dann im PKW am Hotel abgeholt und zur Sehenswürdigkeit gefahren. Teilweise fuhr auch ein Reiseführer mit. Von Khao Lak aus würden wir gerne einige Touren zum Kkao Sok NP unternehmen. Meine Frage ist daher, ob lokale Anbieter auf Reisende, die einen Kindersitz benutzen möchten, eingestellt sind. Falls nicht müssten wir die Touren von Deutschland aus buchen oder würden in letzter Konsequenz auf die Reise verzichten.

Gruß Andy

• bernhard707
    geschrieben 1408722664000

Uups, da habe ich in der Tat zu schlampig gelesen, als sehr guten Anbieter für Touren etc. kann ich dir Khao Lak Land Discovery empfehlen und sicher wird sich dort auch ein Kindersitz arrangieren lassen.

Nochmal ein Edit:

Die Beschilderung ist nicht nur in dieser Gegend Thailands sehr gut und auch in Englisch, der Verkehr hält sich in Khao Lak und Umgebung sehr in Grenzen.

• Andy-ausHG
    geschrieben 1408725643000

Vielen Dank für die Info. Ich werde mich mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Wenn das Selbstfahren in Khao Lak und Umgebung so unproblematisch ist, so komme ich ins Zweifeln, ob ich es nicht doch mal mit einem Mietwagen probieren soll. Was dagegen spricht ist, dass wir soooo viel dann auch wieder nicht herumfahren wollen (hier ein Ausflug, dort eine Bootstour). Mal sehen. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank. Gruß Andy

• bernhard707
    geschrieben 1408734807000

Touren in den Khao Sok NP beispielsweise würde ich schon bei KLLD buchen, sie betreiben auch ein Resort im Park. Dazu kann dir @doc3366 allerdings detailliertere Infos geben als ich.

Für mögliche weitere Fragen zu Mietwagen kannst du mir gerne eine PN schicken.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1408898604000

Ich würde den Khao Sok mit einem Kind in dem Alter lassen. Die Kleine hat eh nix davon und die Ausflüge sind schon ohne Kind teilweise doch einigermaßen anspruchsvoll. Dazu noch die Frage nach dem Mückenschutz im Nationalpark für das Kind.

Auch Ausflüge, die Speedboatfahrten beinhalten, Similan, Surins und Tachai würde ich mir schenken, dagegen z.B. eine Tour in die Phang Nga Bucht machen. Am South Beach gibt es ein paar Elefantencamps, da könntet Ihr mal hin und vielleicht auch ne Tour auf selbigen durch den Lamru NP drehen, wobei auch das wieder die Frage nach dem Repellent im Raum steht.

• Andy-ausHG
    geschrieben 1408960646000

Hallo Doc,

Danke für Deine Info. Wegen der Moskitos hatten wir uns im Vorfeld der Planung (ob wir überhaupt nach Thailand fahren) viele Gedanken gemacht. Ist im Nationalpark im Januar/Februar mit vielen Mücken zu rechnen? Meine letzte Information war, dass für Kleinkinder die mildere Variante von Anti Brumm ausreicht und wegen der eher trockenen Jahreszeit mit weniger Mücken zu rechnen ist. Wie sind Deine Erfahrungen?

Danke für Deine Einschätzung.

Gruß Andy

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1408979573000

Grundsätzlich hat man in der Trockenzeit schon weniger Moskitos, aber der Nationalpark ist halt auch ein gut Teil Dschungel und da reicht jede Minipfütze als Brutstätte. Es geht deutlich weniger Wind als an der Küste, was die Viecher halt lieben. Was die milde Antibrummvariante angeht, kann ich nicht beurteilen, ich persönlich würde in den Sok nicht unter 20% Deet. Meine Erfahrungen stammen aus dem April, da war es schon feuchter und heißer, aber ich würde Khao Sok mit Kleinkind wie gesagt nicht nur wegen der Moskitos knicken, vor allem als Tagestouren ab Khao Lak.

Ich glaube, Du stellst Dir den Nationalpark etwas falsch vor. Das ist nicht wie in den USA, wo man locker mit dem Wagen durchfährt und an Vista Points mal ne Pause einlegt.

Das Kind hat m.E. in dem Alter noch nichts davon, das entspannendste ist noch die Fahrt über den Lake, wo man ständig ordentlich der Sonne ausgesetzt ist, wenn sie mit Longtails stattfindet, außerdem hat man die ganze Zeit nen ordentlichen Geräuschpegel. Trekking kannste mit Kind eh vergessen, da gibt es keine Wege für nen Buggy und bei der Hitze das Kind ständig tragen zu müssen, während man sich eigentlich konzentrieren sollte, wo man hintritt und was man anfasst, sorgt weder bei Eltern noch Kind für Entspannung.

Wenn Euch der Sok so wichtig ist, dann sollte m.M.n. einer mit Kind im Hotel bleiben und der andere den Sok als Tagestour machen, die Full Day Lake Tour wird wohl inzwischen auch ab Khao Lak als Tagestour durchgeführt.

Tut mir leid, daß ich Dir keine besseren Infos bieten kann, aber ich würde mit Kleinkind wirklich dringend davon abraten und das nicht, weil es auch nervig für die anderen Ausflügler werden könnte, oder ich selbst keine habe und sie im Urlaub meide, sondern wirklich aus Rücksicht auf die Kleine und auch Eure Befindlichkeit.

Ein letzter Punkt noch, ich meine sogar gelesen zu haben, daß die Touren eh erst ab 2 oder 3 Jahren angeboten werden und das wohl nicht ohne Grund.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!