Stimmt, gastwirt und insbesondere Bernhard707 haben recht. Nach 9 Jahren Thailand und unzähligen 4-5 Sterne Hotels mache ich die Qualität eines Hotels nicht mehr an den Sternen fest. Die eine oder andere 4-Sterne Bruchbude ( Pakasai Resort Ao Nang) ist inzwischen abgerissen wegen Schimmel etc. und 5 Sterne müssen je nach Alter des Hotels auch nichts mehr wert sein wenn die Bausubstanz mies ist ( Evason Hua Hin) oder das Managment unfähig zu einer vernünftigen Kommunikation wenn z.B. eine Baustelle im Hotel ist ( Interconti Hua Hin)
Was die Diskussion der letzten drei Seiten allerdings mit der Ausgangsfrage zu tun hat verstehe ich nicht - dafür wäre ein gesonderter Beitrag besser - aber ich wollte halt auch meinen Senf dazu geben.
Ein neuer Beitrag wie " Was sind 4-5 Sterne wirklich wert" oder " Empirisch- soziologische Erhebung zum Verhältnis Urlaubsgast - Hotelsterne" anhand von ausgewählten Fallstudien erfahrener Thailandreisender ( nicht unter 8 Aufenthalten und mindesten 20 Hotels wäre hier hilfreich