Wie solch ein Alleinreise-Urlaub an einem unbekannten Reiseziel letztlich abläuft, lässt sich nicht wirklich abschließend vorhersagen, das ist meine Erfahrung. Diese Restangst vor dem Ungewissen kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich auch erst seit wenigen Jahren alleine durch die Weltgeschichte reise, vorher immer nur mit Partnerin bzw. Familie. Auch wenn ich männlich bin, habe ich mir auch jedesmal ähnliche Gedanken gemacht. Und es dann in jedem Einzelfall doch zu einem sehr schönen Urlaub gebracht.
Mir persönlich hat es eben gerade auch Thailand angetan, neben Landschaft, Tropenklima, der für Europa unvergleichlich freundlichen und so einfach erscheinenden Lebensart habe ich noch nirgends so leicht Kontakte zu allen möglichen Leuten gefunden wie dort. Allerdings ist Thailand wohl in der Tat zunächst sowas wie ein Paradies für Männer, durch die überall vorhandenen Beerbars usw., die sich primär an Männer, aber auch Paare richten. Wie wir in einem anderen Thread ja schon diskutiert haben, hat mir Pattaya trotz vorheriger Unsicherheiten durchaus zugesagt, für alleinreisende Frauen ist es dort nicht gefährlich, aber m.E. eher ungeeignet. Ich würde mir mal die Hotelkritiken durchsehen bzgl. alleinreisender Frauen. Samui wäre sicher ein Topziel, aber wohl eben nicht im November. In dem Hotel am Maenam Beach wo ich war, waren auch mehrere alleinreisende Frauen. Diese waren allerdings ziemlich reserviert und passiv, sonst hätte ich mir als Mann durchaus auch einen netten Flirt vorstellen können.