• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • andaman
    geschrieben 1351589646000

Mein Thema scheint ja hier gut anzukommen!

Trotzdem möchte ich noch einmal auf die eigentliche Fragestellung zurückkommen:

Gibt es in oder um Khao Lak  konservierte Insekten?

Prebs meinte ja auf Phuket. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten muss ich mich in der nächsten Woche wohl selbst auf die Suche machen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1351605875000

Ich hoffe, Du bist erfolgreich :D

Falls wer sie konserviert schon in Bangkok gesehen oder gar gekauft hat, bitte auch hier posten und wie hoch da der Eigenbedarf sein wird, bevor man über gewerbliche Fallstricke stolpert, denn ich glaube kaum, daß man für 430€ Heuschrecken vom Chatuchak als Eigenbedarf akzeptieren würde,aber sie machten sich bestimmt gut bei mir in der Kneipe :laughing:

Silke, Deine Frage bzgl. der Einfuhr hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich ein wenig im Internet recherchiert. Nachdem ich dort keine eindeutige Aussage fand, habe ich die Auskunftsstelle des Zolls angerufen, dort war man sich auch nicht sicher und meinte, im Zweifel würde die Lebensmittelüberwachung hinzugezogen, also habe ich mich an selbige in Hessen gewandt, da wir über Frankfurt einreisen und ich dachte, sie könnten da Erfahrungen haben. Diese vermittelten mich an die zuständigen Kollegen im Frankfurter Flughafen, wo ich dann von einem Mitarbeiter an den nächsten verwiesen wurde, bis mir schliesslich die Dritte sagte, sie wüsste das jetzt auch nicht so genau, ich solle doch eine Email an folgende Adresse senden:

poststelle.tgsh@lhl.hessen.de

was ich natürlich getan habe, Du kennst meine Beharrlichkeit ;)

Werde Dich/Euch hier auf dem Laufenden halten, falls Interesse besteht :rofl:

• chriwi
    geschrieben 1351606896000

Per Mail hab ich schon ein paar Mal schnell und kompetent Auskunft vom deutschen Zoll erhalten. Hier der Link zur Kontaktseite:

http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zollthemen/zollthemen_node.html

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1351607325000

Christian, genau mit der;) netten Dame habe ich gesprochen, die wusste es aber auch nicht, hat noch Kollegen befragt und mich dann an die Lebensmittelüberwachung verwiesen, weil sie das in einem Fall der Unsicherheit am Flughafen bzgl. Lebensmitteln auch so machen würden.

• chriwi
    geschrieben 1351607579000

Schon klar, meine Anfragen waren wahrscheinlich weniger "speziell" .  ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1351608472000

Ich hätte gedacht, daß wenigstens die Lebensmittelüberwachung am Airport Frankfurt mir das hätte direkt sagen können, da ich davon ausging, daß sie das öfter mal haben...

...vielleicht sollte man sich mal an die Kabel1 Dokusoapmacher wenden ;)

• ronjaT
    geschrieben 1351608768000

Werde Dich/Euch hier auf dem Laufenden halten, falls Interesse besteht :laughing:

Aber ja, danke schon mal für deine geleistete Arbeit. Hast gut gemacht Jung :kuesse:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1351608868000

Hase, um von Dir "Jung" genannt zu werden, hat es sich schon gelohnt :D

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1351790853000

So, hier nur die Antwort der Veterinärdirektorin des hessischen Landeslabors der tierärztlichen Grenzkontrollstelle des Flughafen Frankfurt :D

Vorweg, ich habe den Fehler gemacht, es als Mitbringsel für Verwandte und Freunde zu deklarieren, also an der Grenze immer schön sagen, Ihr futtert alles alleine ;) Siehe Absatz 2...

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

die Einfuhrbedingungen für Lebensmittel tierischen Ursprungs in die EU für den eigenen privaten Verzehr ist geregelt in der Verordnung (EG) Nr. 206/2009. Die u.g. Lebensmittel fallen unter den Artikel 2 Absatz 1 d) der Verordnung, wonach eine Einfuhr von insgesamt 2kg möglich wäre.

Da die Lebensmittel aber für Dritte bestimmt sind,fällt die Einfuhr unter die gesetzlichen Regelungen für ein gewerbsmäßiges „Inverkehrbringen“,gemäß Definition in Verordnung (EG) Nr. 178/2002 ist darunter jede Form der Weitergabe, auch unentgeltlich, zu verstehen. Aus diesem Grund wird zur Einfuhr ein Gesundheitszertifikat benötigt, das als Muster in der Lebensmitteleinfuhrverordnung zu finden ist.

Zu Ihrer Information habe ich Ihnen ein Merkblatt für private Einfuhren tierischer Lebensmittel sowie das Muster einer Gesundheitsbescheinigung gemäß Lebensmitteleinfuhrverordnung beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!