Diese Seite hier ist immer hochaktuell.
Wolle
Hallo Zusammen,
was ist denn die beste Vorgehensweise?
1. Geld in Duetschland abheben und vor Ort bspw gleich am Flughafen wechseln lassen?
2. Geld vor Ort (genauer Koh Samui) mit der EC Karte am Geldautomaten abheben (Gebühren mind 5€, 1% vom Umsatz)
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Z.B. eine DKB Kreditkarte beantragen, dort Geld einzahlen und ohne Gebühren (die 150,00 Baht am thailändischen ATM werden ebenfalls erstattet) Geld abheben.
LG
Andrea
Wenn am Flughafen, dann nur einen kleinen Betrag - der Kurs ist schlechter als in der Stadt od. Insel.
Leg dir doch die Postbank-Sparcard zu - musst Geld einzahlen und kannst 10x im Jahr kostenlos abheben. Nur die 150 THB Thai-Gebühr ist fällig. Kurs war bis jetzt auch besser als bei Bargeld.
Am besten natürlich die genannte DKB-Kreditkarte.
Truschel
Um eine neue Karte zu beantragen, bin ich leider zu spät dran.
Dann bleibt halt nur Bargeld oder die Maestro Karte. Zu den Gebühren deiner Bank kommen übrigens noch THB 150 je Abhebung an den ATM, die von der DKB bei Einsendung der Belege ebenso übernommen werden.
geldwechseln ist in Thai. Null Problem überall gibts Automaten und 7 eleven da ist immer ein Geldautomat . Auch die tausender wechselt dir jeder Tahi . Die Tahis arbeiten mit Bargeld wie das bei uns auch mal war In Deutschland bezahlts du mit einem 500€ schein da wirst du aber schiff an geschaut !
Von den Geldautomaten wird meist Accunt ( Gebühren ) verlangt . du bringst die Belege mit gehst zu deiner Bank die müßen dir die Gebühren erstatten .
Gebühren ca.150 Bath = 4€ also nichts den Banken schenken . Danke
Ein sehr qualifizierter Vergleich, € 500 zu THB 1.000 = € 20
Zum Thema, die Gebühren von THB 150 an den ATM für's Bargeld ziehen mit Karte erstattet nicht jede Bank!
Also, jetzt bin ich aber erstaunt!
Wir nehmen grundsätzlich immer wenig Bargeld mit und holen unseren Bedarf mit Karte (Kredit, - aber auch EC) per Automat. In den sauren Apfel der jeweils fälligen Gebühr beißen wir halt. Aber dass es Banken gibt, die diese Gebühr rückerstatten, höre ich zum ersten Mal!
Da werde ich doch morgen gleich mal die Bank unseres Vertrauens befragen, ob wir zukünftig die Gebühren auch rückerstattet bekommen? Ist ja echt interessant, zu hören!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!