• salamander1
    geschrieben 1261066926000

Stimmt!

Die Tuktukfahrer kriegen meist auch nichts ;)   dafür geb ich dem Strandhändler, der den ganzen Tag auf und ab rennt ,schon mal ein bißchen mehr, nachdem ich zuerst wie ein ...... mit ihm verhandelt haben :laughing: allerdings nur wenn wir (ich) Sanuk gehabt haben ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1261072978000

Ja , das intensive , natürlich nicht ernstgemeinte, Feilschen um den Preis von Früchten,leckeren, plattgeklopften,gegrillten Hühnchen und gegrillten,butter-und salzbestrichenen Maiskolben - ( HUNGER !! ;) ) ist Teil der wichtigen und erwünschten Kommunikation !!

Der Spaß ( Sanuk ) ist dann inclusive !  :D

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • salamander1
    geschrieben 1261135761000

Ach nein, doch nicht um Essen...um Essen feilscht man nicht :laughing:   aber um all das ander Zeug das man dringend braucht :rofl:

Mit den Polizisten kann man auch handeln ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1261139976000

Beiträge hier eingefügt !

@chris251 sagte:

Hallo Thailand-Gemeinde,

wirfliegen in 14 Tagen das erste mal nach Thailand, die Route istberechnet und es kann losgehen.... Kurz vor Abflug ist uns jetzt abernoch ne Frage eingefallen.

Zahlungsmittel in Thailand?

AmSichersten sind ja eigentlich American Traveller Checks, da diese javersichert sind. Werden diese aber überall akzeptiert? Für diese Checkszahlt man im vorhinein auch ne gewisse Gebühr... sind dieGeldautomatengebühren deutlich günstiger, wenn man dort Geld abhebt ?Welche Karten sollen wir mitnehmen, wenn keine Reiseschecks, eher dieEc-Karte ( MAESTRO ) oder doch eher VISA ?

Das man direkt amFlughafen die erste Umwechslung machen soll um einfach flüssig zu sein,Taxi, Hotelpage etc. hab ich jetzt schon einige Mal gelesen.... wievielaber insgesamt hebt Ihr für 1 Woche ab , um nicht zu viel Bargeld dabeizu haben...? Welche Wechselstuben oder Banken sollte man stetsvermeiden, welchen kann man Blind vertrauen ( da guter kurs , weniggebühren ) ??

Wäre klasse von eurer Erfahrung profitieren zu können...

Danke schon mal im voraus.

@dragomar sagte:

Hallo Chris,

etwas weiter unten gibt es bereits einen Thread.

Wirhaben als erstes Geld am Flughafen gewechselt und haben uns dann nurnoch mittels EC-Karte am Geldautomat "bedient". Das ist immer noch dieeinfachste (aus meiner Sicht) Variante. Das "Gedöns" mitTravellerschecks und Reisepass usw. ist mir zu umständlich.

Wir haben uns aber auch nur zu Banköffnungszeiten, direkt an einer Bank gelegenen ATM

Geld gezogen (zur Sicherheit, falls die Karte eingezogen werden würde - aus welchen Gründen auch immer)

Zur Sicherheit einen Geldgürtel umlegen. Damit sind wir in 3 Wochen gut "gefahren".

Aber schau nochmal unter Forensuche, es gibt mittlerweile mehrere Threads.

Wievielich für 1 Woche abhebe, werde ich hier nicht verraten. Wir kennen jaDeine Bedürfnisse nicht und wissen ja auch nicht, was Du davon allesbezahlen willst und musst.

Umso weniger Abhebungen Du machst, umso weniger musst Du natürlich an Gebühren bezahlen...

Hotels würde ich z.B. mit der Visa bezahlen.

@chriwi sagte:

Warum Maestro ODER Visa?! Gewichtsproblem wird's ja keines geben, wenn ihr beides dabei habt.

Wohingeht's denn, dass ihr Geld für eine ganze Woche abhebt?! In den"normalen" Touristengegenden könnt ihr auch jeden Tag zum Automatengehen. Wochenration abheben ist nicht nötig.

Ich finde,das ist ein guter Tipp. Wollt ich auch so schreiben. Und idealer Weiseversuche ich - aus den selben Gründen - ATM's zu vermeiden, die nichtdirekt in oder an einer Bank sind.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • bernhard707
    geschrieben 1261144929000

chris251

Die Traveller Cheques sind eigentlich auch meine lang bewährte Methode, für die 1% Gebühr sind sie bei Verlust versichert. Die TC kannst Du an jedem Bankschalter in Thailand wechseln, die Kurse sind besser als bei Bargeld und sind bei den Banken annähernd gleich.

Zusätzlich für grössere Beträge wie Hotel, Mietwagen, Einkäufe etc. natürlich noch eine Kreditkarte.

Den ATM traue ich noch nicht mal hier in Deutschland. :?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1261153568000

@bernhard707 sagte:

chris251

Die Traveller Cheques sind eigentlich auch meine lang bewährte Methode, für die 1% Gebühr sind sie bei Verlust versichert. 

..... und wenn man die Reiseschecks über den ADAC erwirbt,entfällt sogar die 1%-ige Gebühr

und die Zustellungskosten !  :D

siehe hier :

http://www.adac.de/mitgliedschaft/mitglieder-vorteilsprogramm/deutschland/detail.aspx?compId=7190

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • SandraMählmann
    geschrieben 1262160449000

Hallo, also ATM Geldautomaten benutzen, das ist dann ja ganz einfach. Ich wundere mich, dass in Thailand Trinkgeld unüblich ist.... Aber man kann doch sicher was geben..... Oder fällt man dann negativ auf und die Thais fühlen sich falsch behandelt. Meine Frage hört sich evt. doof an, aber ich habe so oft gehört, dass die Thais sich sehr schnell in ihrer Ehre gekränkt fühlen.

Gruß, Sandra

• chriwi
    geschrieben 1262161522000

In touristischen Gegenden ist Trinkgeld natürlich schon bekannt. Du wirst damit sicher niemanden vor den Kopf stoßen.

Thais sind im Umgang mit Touristen einiges gewohnt und sehr tolerant. Trotzdem schadet es nicht, wenn man sich div. Verhaltensregeln aneignet:

Stehen vor einem Laden Schuhe, barfuß reingehen, Kindern nicht den Kopf streicheln, nicht auf die Türschwelle treten,... Was halt so im Reiseführer steht. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1262162039000

@Sandra:

Wie Chriwi schon sagte, wird Dir in den Restaurants niemand beleidigt sein zwecks Trinkgeld....Es läuft so ab, daß die Dir die Rechnung per Tablett o. Mappe bringen, Du legst das Geld rein und anschließend geben Dir die das genaue Rückgeld zurück - auch wenn Du vorher sagst, Du möchtest aufrunden.....Dann läßt Du halt ein paar Baht zurück, wenn Du vom Tisch aufstehst......So glaub ich, dürftest Du da keinerlei Probleme haben... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • SandraMählmann
    geschrieben 1262162625000

Danke :-) Aber die ich hätte evt. schon den ersten Fehler gemacht, dass ich irgendwo mit Schuhe reingelatscht wäre :-) Für mich war bisher nur klar, dass ich die Schuhe in Tempeln ausziehe :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!