• brausemaus
    geschrieben 1215883381000

Ich weiß, daß über dieses Thema schon mehrfach berichtet wurde, trotzdem eine gezielte Frage:

ich fliege im Sept. nach Thailand und würde mir schon ganz gerne als Andenken eine Buddafigur mitnehmen. Mir ist auch klar, daß man das so nicht darf. Meine Frage nun: kann man irgendwo eine Genehmigung im Vorfeld dafür erwerben, daß dieses doch möglich gemacht werden kann und man keine Schwierigkeiten am Zoll bekommt?

• chriwi
    geschrieben 1215899557000

Wenn Du Buddhist bist und/oder die Statue aus religiösen oder zu Zwecken des Kulturaustausches ausführen willst , kannst Du beim Department of Fine Arts in Bangkok um eine Ausnahmegenehmigung ansuchen. Ob es sich bei der Figur um eine Antiquität handelt, oder um Massenware von einem Markt ist dabei völlig unerheblich.

Ausgenommen von dieser Regelung sind kleine Figuren, z.B. Amulette oder Glücksbringer, die man um den Hals hängt. Pro Person eine.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bumblebee
    geschrieben 1215906923000

Muss man das "Zu Zwecken des Kulturaustausches" irgendwie belegen?

Wäre ich Buddhist, wieviele dürfte ich ausführen? Muss ich das belegen oder einfach angeben... könnt ja sonst jeder machen ;)

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • DerCaveman
    geschrieben 1215919333000

Bumblebee, was eine thailaendische Behoerde im Einzelfall an Dokumenten sehen will, laesst sich so gut wie nie voraussehen. Rechne aber damit, dass dies eine wahnsinnig aufwaendige Angelegenheit wird, die sich ueber Monate hinziehen kann. Ganz sicher werden fuer eine solche Genehmigung zahlreiche Dokumente aus dem Ausland verlangt, die zudem uebersetzt und anschliessend vom thailaendischen Aussenministerium beglaubigt wereden muessen, hoechstwahrscheinlich auch von der Botschaft des Landes, aus dem sie kommen. Das kannste nicht zwischen Fruehstueck und Abendessen erledigen, selbst wenn du ein paar Tage hungerst.

Wie Chriwi ganz richtig schrieb, gibt es bei kleinen Statuen so gut wie nie Probleme (obwohl auch deren Ausfuhr offiziell verboten ist). So ein kleines Ding von vielleicht 10 bis 15cm sollte eigentlich durchgehen. Transportiere sie nur mit dem gehoerigen Respekt. Eingewickelt in schmutzige Unterwaesche wird garantiert Probleme geben, unter Umstaenden auch schon eine locker in der Hosentasche oder in der langen Umhaengetasche(unterhalb der Guertellinie) transportierte.

Gruss

Caveman

• ronjaT
    geschrieben 1215940978000

Auch wenn ihr mich jetzt steinigen wollt, ich finde diese Regelung gut! Eine Buddha-Figur ist ein Abbild eines heiligen Mannes und sollte mit Respekt behandelt werden, dass sie nur so als Deko in europäischen Wohnzimmern rumsteht ist nicht Sinn und Zweck und meines Erachtens nach auch eine dumme Modeerscheinung! Wer kein Buddhist ist sollte auch keine dieser Figuren ausführen dürfen, so ist das schon ok so wie es ist! Diese Figuren sind eben keine Deko sondern heilig und es ist völlig in Ordnung, dass es mit nur erheblichem Aufwand erlaubt wird, nur so wird sichregestellt, dass der nötige Respekt erbracht wird.

• chriwi
    geschrieben 1215946445000

@bumblebee sagte:

Muss man das "Zu Zwecken des Kulturaustausches" irgendwie belegen?

Ich nehme an, dass damit z.B. Statuen gemeint sind, die in einem Buddhistischen Tempel im Ausland aufgestellt werden, oder in einem Museum, etc. Das muss man garantiert belegen.

@bumblebee sagte:

Wäre ich Buddhist, wieviele dürfte ich ausführen?

Keine Ahnung. Aber ich denke, nur haushaltsübliche Mengen, also für die private Verwendung. Mir sind auch im Großhandel noch nie Buddhastatuen aus Thailand untergekommen, das meiste kommt aus Indonesien, manches auch aus Myanmar od. Sri Lanka.

@ronjaT: Buddha als Nachttisch-Lampe mit am Kopf eingeschraubter Glühbirne find ich mega-geschmacklos. Ob eine Buddhastatue als Dekoration generell in ein westliches Wohnzimmer gehört oder nicht, ist natürlich Ansichtssache. Nach Thail. Auffassung jedenfalls nicht, denn jedes Buddha-Bildnis ist "beseelt", da wohnt also wer drinnen. ;)

Ich bin kein besonders religiöser Mensch, ich würde mich nicht als Christ und schon gar nicht als Katholik bezeichnen. Dem Buddhismus nähere ich mich i.d. letzten Jahren mit vorsichtiger Neugier und großem Interesse. Deshalb finde ich es ok, dass in meinem Wohnzimmer ein ca. 75 cm großer Sandstein-Buddha steht und im Vorzimmer ein dreiteiliges Buddha-Relief aus Holz hängt. Das Relief ist übrigens vom Nachtmarkt in Hua Hin. :p

Steinigen will ich Dich wegen Deiner Ansichten jedoch nicht, das ist ja was aus der Gebrauchsanweisung für's Christentum (genannt Bibel).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1215949214000

Hmmmm , also ehrlich gesagt betrachte ich diese Ausfuhrbestimmungen mit Argwohn !

Ist es vielleicht nicht in Wahrheit so,dass der thailändische Staat lediglich an den Geldern für die Ausfuhrgenehmigungen interessiert ist ? :shock1:

Ich bin da sehr misstrauisch ,seit ich z.B.in Kenia erlebt habe,dass diverse Artikel mit Zertifikat (des Staates) ausgeführt werden durften ,die auf dem Markt gekauften jedoch nicht !

Und die Unterscheidung zwischen großen und kleinen Figuren ? Heilig oder nicht heilig ? Das ist mir zu unlogisch !

...... und zu den Sitten des Buddhismus gibt es für mich auch noch einige Fragen : z.B. der Kopf des Menschen ist heilig,die Füsse sind "schmutzig" !

..... und trotzdem hauen sich die Thaiboxer gegenseitig die Füsse um die Ohren ! ;) usw. !

Es gibt noch viel zu klären ! Also fliegen wir wieder hin !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • DerCaveman
    geschrieben 1215950285000

@SIMCARPUS sagte:

Ist es vielleicht nicht in Wahrheit so,dass der thailändische Staat lediglich an den Geldern für die Ausfuhrgenehmigungen interessiert ist ?

Wenn dem so waere, dann wuerden die ganz schnell nen entsprechenden Schalter am Flughafen einrichten, an dem man das bequem und schnell gegen Entrichtung der jeweiligen Gebuehr erledigen koennte. Bestimmt gaebe es dann auch an den von Touristen stark frequentierten Spots "One Stops", an denen man sich die erforderlichen Papiere kaufen kann.

Der doch recht aufwaendige Weg ueber das "Ministry of Fine Arts" spricht hingegen ziemlich deutlich gegen deine Vermutung.

Gruss

Caveman

• SIMCARPUS
    geschrieben 1215951180000

Ja , da "kämpfen" vermutlich mächtige Interessengruppen im Hintergrund gegeneinander ! ;)

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • DerCaveman
    geschrieben 1215951903000

Ich sehe da niemanden "kaempfen". Ich sehe nur, dass die Ausfuhr von Buddhadarstellungen (auch Bilder fallen darunter!) verboten ist, entsprechende Ausnahmegenehmigungen nur unter erschwerten Bedingungen zu bekommen sind und dieses Ausfuhrverbot mit typisch thailaendischem Pragmatismus gehandhabt wird.

Sollten irgendwelche "Interessengruppen im Hintergrund" versuchen, hieraus Kapital zu schlagen, so tun sie dies offensichtlich ohne jeglichen Erfolg.

Gruss

Caveman

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!