• ronjaT
    geschrieben 1234819255000

Na dann guck mal in das große Online-Auktionshaus, da findest du massig Buddhas in schön schlanker Thailändischer Form.

Ich finde man sollte die Religiösen Sitten eines Landes respektieren und diese Statuen nicht ausführen aber ich habe meine Meinung hier ja schon zur Genüge kundgetan.

PS: wenn du bestellst, entfällt auch das mühsame Schleppen, das erledigt dann der Postbote für dich ;).

@MathiV: im Buddhismus, gibt es keinen Gott! Falls du vorhast zu konventieren, musst du dich von diesem verabschieden, also überleg es dir gut ;)

• Der_Piepsi
    geschrieben 1234821738000

@ ronjaT

Komisch nur, dass Touristen Buddhas überhaupt käuflich erwerben können.

Gleichzeitig gibst Du den Tipp, in einem großen Online-Warenhaus nach schlanken Buddhas in thailändischer Form zu suchen. Respektierst Du nun die religiösen Sitten eines Landes, oder unterstützt Du dann doch lieber ein kommerzielles Online-Auktionshaus?

Deine Aussagen sind an dieser Stelle sehr widersprüchlich.

Gruß

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
  • ronjaT
    geschrieben 1234822194000

Ich wollte nur darlegen, dass es sehr wohl möglich ist auch in Deutschland schlanke Thai-Buddhas zu erwerben.

Zudem sehe ich keinen Konflikt darin die Sitten eines Landes zu respektieren und dennoch dem Kommerz zu fröhnen, für mich kein Wiederspruch.

• Der_Piepsi
    geschrieben 1234823501000

Schon klar, aber wo kommen denn die Buddhas her? Zum Beispiel kann es sich um ein abgelegtes Mitbringsel aus dem letzten Thailandurlaub handeln. Deine Moralvorstellung kann sich ja nicht ändern, nur weil jemand anderes die Figur bereits nach Deutschland ausgeführt hat und sie nun hier anbietet. Ausgeführt ist ausgeführt. Von daher habe ich den Tipp zum Auktionshaus nicht verstanden.

Ich sehe zwischen dem Respektieren der Sitten und Gebräuche eines Landes und dem Kommerz auch keinen Widerspruch.

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
  • bumblebee
    geschrieben 1234866420000

Außerdem unterstütze ich dann doch lieber mit meinem Kauf eines Buddhas in Thailand das dortige Geschäft, als hier im Aktionshaus einen zu erwerben der a) wie Piepsi schon sagte von jemand anderem Privat ausgeführt würde, b) gar kommerziell irgendwie ausgeführt wurde (die Shops haben ja nicht nur 1 zu bieten, ob aus Thailand oder anderen Ländern kommt für den Buddhismus meiner Meinung nach auf das selbe raus) oder c) irgendwo anders nur hergestellt wurde um an Bietende verkauft zu werden.

Solange man im Herzen den Buddhismusrespektiert, ist es ok auch einen Buddha auszuführen. Warum die das ganze gemacht haben, ist ja um den Kitsch zu verbieten. Da wurde halt mal gleich alles verboten auszuführen. Das ist meine Meinung. Ob ich tatsächlich einen mitnehme, werde ich noch sehen, aber ich würde es wirklich gerne.

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • bernhard707
    geschrieben 1235230902000

Zu diesem ganzen Thread gibt es nur einen wirklich vernüftigen und nachvollziehbaren Beitrag, den von Klabauter vom 21.10.08 auf Seite 6.

Alle anderen, die unbedingt einen Buddha aus Thailand mitbringen wollen, sollten eigentlich mal überlegen – warum eigentlich!?

Der Vergleich mit Fusel aus der DomRep schmuggeln ist sowieso absolut daneben.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Der_Piepsi
    geschrieben 1235312883000

Dein "freunliches" Posting ist ja nun nicht gerade mit verwertbaren und neuen Informationen zum Thema gespickt.

Schön, dass Du allen anderen"Buddha-Interessenten" Gedankenlosigkeit unterstellst.

Mir hat aber in Deinem ersten Satz Deine versteckte Selbstkritik gefallen.

• chriwi
    geschrieben 1235313242000

Ich würde vorschlagen, dass alle die gerne eine Buddha-Statue aus Thailand mitnehmen wollen, dies tun sollen. Für gegenläufige Meinungen seid ihr ohnehin anscheinend nicht empfänglich. Hier wird offensichtlich nur gefragt, um eine Rechtfertigung für sein Handeln zu erhalten. Macht mal und dann berichtet hier.

Ich nehme an, Bernhard hat gemeint, dass Klabauter als einziger einen nachvollziehbaren Grund hat, eine Statue aus Thailand einführen zu wollen. Das sehe ich genau so. In meiner Wohnung stehen einige Buddha-Statuen von ca. 3 cm bis zu einem 65 cm Sandstein-Buddha. Keiner ist aus Thailand. Wenn die Thais das nicht wollen, dann respektier ich das.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Der_Piepsi
    geschrieben 1235314390000

@ chriwi

Schon klar, wie es sich mit dem User "Klabauter" verhält oder gemeint war.

Ich gehöre zu der Fraktion, die sich gar nicht für Buddhafiguren interessiert. Von daher lasse ich alle Figuren in ihrem Land.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!