• household
    gesperrt
    geschrieben 1207929964000

Hallöchen, habe jetzt schon ein bisschen im Netz rumgeforscht und bin auf der Suche nach einem Wörterbuch deutsch-thai bzw. englisch-thai. . Wir wollen so einiges auf eigene Faust machen und ich denke das man dort so ein paar Grundworte in der Tasche haben sollte ( ;) zumindest zum draufzeigen) . Bisher habe ich aber im Web nur diese ganz dicken Wälzer mit Festeinband und 1200 Seiten gefunden, bzw. noch den "Kauderwelsch Thai" vom Reise-Know-How. Taugt der was oder hat jemand noch andere Vorschläge?

Also was ich suche ist eben ein Sprachführer der die deutschen oder englischen Worte in Thai übersetzt drinhat, inkl. Lautschrift das ich auch mal was von mir geben kann, aber eben auch für die Handtasche geeignet ist. Danke schonmal!

• SIMCARPUS
    geschrieben 1207931942000

... sehr gut !

Das wird lustig,wenn man bedenkt,dass manche Worte,wie zum Beispiel "KAO"

11 ( in Worten ELF ) verschiedene Bedeutungen hat und die Unterscheidung NUR durch die Betonung stattfindet !

Auf einer Rundreise wurde uns das mal erklärt und wir haben viel Spaß damit gehabt !

Das verspricht viel SANUK (Spaß) für die Einheimischen ! Macht es trotzdem , das ist sympatisch !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • household
    gesperrt
    geschrieben 1207932229000

;) Das ist mir durchaus bewusst Uwe, ich habe mich ja schon ein bisschen reingelesen. Deshalb fragte ich ja auch nach einem Sprachführer wo alles drei aufgeführt ist... das deutsch/englische Wort, die Lautschrift sowie die Thaischrift damit man zur Not draufzeigen kann.

Für mich ist das einfach eine Grundregel der Höflichkeit wenn ich irgendwohin fliege, das ich mich wenigstens ein bisschen bemühe in der jeweiligen Sprache zumindest Bitte oder Danke und Guten Tag sagen kann. Und wenn es zur Belustigung beiträgt... noch besser :D , der gute Wille ist zumindest da.

Also? Hat jemand einen Buchtip für die Handtasche für mich?

• Churfirst
    geschrieben 1207932352000

Grüezi,

sehr gute Einstellung, man kommt so weiter auf der Reise! Ich habe das einmal bei einer Reise nach Japan versucht und war sehr freudig erstaunt wie sehr viel freundlicher ich überall empfangen wurde.

Ich hatte damals ein Pocket-WB von Langenscheidt dabei, das war völlig ausreichend und ich konnte es in die Hemdtasche stecken wenn es sein musste. Schrift ein bisschen klein, aber es ging. Ob es das aber auch für Thai gibt weiss ich leider nicht!

Salü aus Chur vom Roger

• household
    gesperrt
    geschrieben 1207932631000

:? Danke churfirst, aber das gibt es leider nicht für Thai. Ich habe schon alles durchgeforstet. Wie gesagt, der einzige unter 1000 Seiten war der Kauderwelsch von Reise-Know-How. Ich will ja nicht mit einem 24bändigen Brockhaus durch die Gegend laufen :laughing: da hört die Höflichkeit in der Hitze dann auf.

Scherz beiseite, einfach ein paar Grundwörter/sätze, das man ein bisschen zurechtkommt. Das ich erklären kann wohin ich will, das das essen scharf oder eben nicht sein soll, bitte, danke, tschüs etc. mehr muss ja nicht.

P.S. Online-Führer habe ich einige gefunden, aber ich möchte ungern mit einem Haufen Zettel durch die Gegend reisen.

• SIMCARPUS
    geschrieben 1207933033000

Wenn es mit dem Taschenbuch nicht klappt ,erst englisch sprechen und dann direkt fragen,was es auf thailändisch heißt ! Das zeigt Dein Interesse und Du bekommst das ,was Du wirklich brauchst : die Lautschrift !

.... und der freundliche Kontakt ist auch sofort hergestellt ! :D :D

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • household
    gesperrt
    geschrieben 1207933237000

Das waren eben meine Bedenken SIMCARPUS. Ich hatte mit mehreren Hotels Mail-Kontakt in Thailand und ich bilde mir mal ein das mein Englisch nicht sooo schlecht ist. Also ich glaube das dort viele gar nicht so genial Englisch sprechen ( finde ich auch nicht schlimm, jeder 2. Berliner Taxifahrer kann das auch nicht, aber die haben dann eben nicht das Problem mit der Thai-Schrift) .

Deshalb hätte ich gern so ein Büchlein für den "Notfall" zum draufzeigen wenn es denn ganz arg kommt.

• SIMCARPUS
    geschrieben 1207933676000

Mach Dir keine Gedanken !

Diesen "Notfall" gibt es in Thailand ganz sicher nicht ! Wir sind in diesem Land nun seit 15 Jahren unterwegs und haben Worte in thailändisch wirklich nur zum Spaß gebraucht ,außer den üblichen Höflichkeiten wie Guten Tag , Danke , usw. natürlich !

Gruß Uwe

• household
    gesperrt
    geschrieben 1207933761000

:laughing: Sehr beruhigend Uwe, aber jetzt hab ich immer noch keinen Tip für ein entsprechendes Wörterbuch.

• SIMCARPUS
    geschrieben 1207933865000

.... wie wäre es mit "Händen und Füßen " ? :laughing: :rofl: :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!