• puhtthai
    geschrieben 1208112123000

... Thaiminator? Kannte ich ja noch gar nicht; Danke für den Tipp, gar nicht schlecht!

Ich gehe davon aus, dass sich dein Göttergatte ein GROSSES Bier bestellen will. Dann sollte er sagen:

Pomm kor bia Singha (oder Chang / Heineken etc) nüng kuat jai, krap

= wörtlich übersetzt: Ich (m) möchte Bier Singha 1 Flasche groß. Damit wird er schon einge Herzen erobern, vor allem bei der holden Weiblichkeit :-) :-).

Wenn Du kontern willst, ein lässiges:

"Tshan büa sami läo" = Ich hab von meinem Mann die Schnautze voll .... wird die Flirtversuche zu einem coolen 1:1 verwandeln.

Spaß beiseite: Ich lerne seit 1 Jahr Thai. Nach anfänglichem Oberfrust ist plötzlich der Knoten geplatzt und ich "plappere" wie ein Buch (und die Thais versehen mich sogar - oh Wunder ;-)). Sie finden das außerordentlich "narag = niedlich. Wir haben sooo viel mehr erlebt, weil wir ein paar Brocken beherrscen. Tsching, tsching = wirklich wahr.

In diesem Sinne: Liebe Grüße aus München, lagon na

Claudia

• household
    gesperrt
    geschrieben 1208112352000

:laughing: Das schreibe ich mir mal direkt auf Claudia!!!

Grins, nein er hatte den Thaiminator-Tip auf der Sprachseite, da steht ja irgendwas von wegen das die Thais in Englisch oft die letzte Silbe verschlucken ( ko watee ) also hat mein Mann das direkt mal in koo bee (cold beer) übersetzt :rofl: .

Glaub aber deine Übersetzung ist besser :D

• puhtthai
    geschrieben 1208112855000

... sehr nett! Weisst Du, was "Koo bii" bedeutet (auf thai, meine ich)?

==> "Ich möchte ein Jahr".... Das kann ja lustig werden, aber sowas ist doch das Salz in der Suppe, oder????

• household
    gesperrt
    geschrieben 1208113746000

:laughing: cool. Werde ich ihm dann glaube ich mal verschweigen was das heisst, wenn er sein koo bee bestellt. Bisschen Spass muss ja sein ;)

• Markus Keil
    geschrieben 1208156132000

Hallo!

Habe vielleicht für dich was gefunden.

Berlitz Sprachriegel Thai-Riegel. (über Googl)

Der Kommunikationshelfer zum Zeigen und Sprechen

Der Kommunikationshelfer zum Zeigen und Sprechen: Klein und gehaltvoll wie ein Schokoriegel - passt in jede Handtasche und führt Urlauber dank praktischem Farbregister blitzschnell zur gesuchten Wendung oder Frage. Wer in der fremden Sprache lieber ohne Worte kommuniziert, zeigt seinem Gegenüber einfach die entsprechende Karte.

* handlich: kleiner Fächer mit haltbarer Kunststoffhülle - geeignet für Rucksackurlaub und Geschäftsreise gleichermaßen; * zum Zeigen: alle fremdsprachigen Sätze und Wörter groß in Schriftzeichen bzw. lateinischer Schrift; * zum Sprechen: vereinfachte Lautschrift bzw. offizielle Umschrift helfen bei der richtigen Aussprache; * keine Vorkenntnisse nötig dank der Zeigekarten und dem praktischem Farbregister; * viele Kombinationsmöglichkeiten: durch Querverweise und Stichwortindex lassen sich Sätze und Wörter auf vielfältige Weise kombinieren ; * unverwüstlich: alle Karten stabil und schmutzabweisend lackiert;

Klein und gehaltvoll wie ein Schokoriegel: passt in jede Handtasche und führt Urlauber dank praktischem Farbregister blitzschnell zur gesuchten Wendung oder Frage. Wer in der fremden Sprache lieber ohne Worte kommuniziert, zeigt seinem Gegenüber einfach die entsprechende Karte.

LG Markus

• household
    gesperrt
    geschrieben 1208186335000

Hi Markus, auch ein prima Tip!! Aber heute ist erstmal der Kauderwelsch eingetroffen den ich bestellt hatte und ich bin schon fleissig am blättern ;) , wirklich witzig!! Wahrscheinlich werde ich ein Bürogebäude mieten wenn ich eine Frühlingsrolle bestellen will :laughing: . Aber macht wirklich Spass! Wenn ich kläglich versage werde ich vielleicht doch noch die Kärtchen bestellen ;) .

LG

• chriwi
    geschrieben 1208189287000

@Markus Keil sagte:

Hallo!

Klein und gehaltvoll wie ein Schokoriegel

Und zum Kommunizieren wahrscheinlich genau so sinnvoll. ;)

Kauderwelsch Thai gibt's auch als CD-ROM. Nur lesen halt ich für sinnlos. Trotz CD (oder vielleicht gerade deshalb, WEIL ich gehört hab, wie ich's aussprechen müsste), hab ich mich entschlossen, nur eine Hand voll Floskeln zu lernen (guten Tag, wie geht's, schmeckt gut, bitte, danke,...).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • household
    gesperrt
    geschrieben 1208272805000

sawat-dii kha!! :laughing:

Ja natürlich nehme ich auch nur die nötigsten Sätze chriwi!! Aber ist lustig! Aussprache CD wird leider erst nachgliefert, hatte ich mitbestellt

Ich werde das auf jeden Fall probieren, mehr als Gelächter kann ich ja nicht ernten ;) .

• household
    gesperrt
    geschrieben 1208296325000

Trotz der dollen Bücher muss ich hier nochmal fragen... ich hab wirklich viel jetzt durchgelesen, die Grammatik ist ja auch recht einfach, aber wie ist das mit mit männlich/weiblich? bin ich wieder zu doof? Seh ich das richtig das bei Antworten chan (w) und phom (m) richtig sind, bei allen anderen dingen dagegen krap/kha? :laughing: verzeiht meine unwissenheit, aber ich fange grade erst an.

• sert
    geschrieben 1208352603000

"pet ni noi" zumindest wird es so ausgesprochen...

...bdeuted bitte nicht so scharf

lg martin

...survival of the fittest...:D
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!