Das wäre eine Überlegung wert. Bringst du mir vorher die Tanzschritte für "Bitte" "Danke" und "Wo ist das WC" bei?
Grundwörterbuch Thailändisch?
-
geschrieben 1207933935000
-
geschrieben 1207934262000
@household sagte:
Bringst du mir vorher die Tanzschritte für "Wo ist das WC" bei?
...... sag ich ´s doch : SANUK pur ! :rofl: :rofl:
ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018 -
geschrieben 1207934354000
Klasse Uwe!! Hoffentlich bekomme ich dann wenigstens eine Blumenkette wenn sich alle totgelacht haben !!
-
geschrieben 1207934569000
... der Tipp , wo das WC nun wirklich ist ,wäre ,glaube ich, noch besser ,oder ?
ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018 -
geschrieben 1207934790000
In dringenden Fällen sicherlich Uwe. Aber einen Wörterbuch-Tip hab ich jetzt immer noch nicht .
Ausserdem bin ich tänzerisch nicht sonderlich begabt Uwe, wer weiss wo das hinführt. Man kann dort gewiss nicht nur falsch betonen, sondern auch noch falsch tanzen. Im Taxi oder Boot stelle ich mir das sowieso schwierig vor mit der dirty-dancing-einlage, also ich hätte wirklich lieber das Büchlein.
-
geschrieben 1207935128000
.... ich habe keins , leider !
... wie wäre es mit "selbstbasteln" ? Was man selbst geschrieben hat,"haftet" ja oft besser !
geschrieben 1207935210000
Tolle Idee Uwe. Muss ich erst Zeichenunterricht nehmen, ich bin echt schlecht in Schriftzeichen pinseln.
-
geschrieben 1207935595000
Vorsicht mit asiatischen Schriftzeichen !
Eine Bekannte von uns wollte sich ein T-Shirt mit asiatischen Schriftzeichen für den Fasching basteln und hat etwas "abgepinselt",was sie gesehen hat.Als einige Chinesen lachten,erfuhr sie,dass es eine Reklame eines China-Restaurants war : GUT und GÜNSTIG !
Viel Spaß in Thailand und schönen Urlaub !
Gruß Uwe
geschrieben 1207935681000
DESHALB ja ein Wörterbuch mein Lieber!!
Trotzdem danke für die unterhaltsamen Tips.
-
geschrieben 1207936596000
nehmt erst einmal den Kauderwelsch. Der ist nicht schlecht und es gibt auch was zum Hoeren dazu, wenn ich mich recht erinnere.
Viel Englisch wird in Thailand ohnehin, ausser in den groesseren Hotels etc, nicht verstanden. Und Deutsch schon gar nicht. Aber etwas Englisch verstehen die meisten Leute, mit denen Ihr zu tun haben werdet. Draufzeigen und die genannten Haende und Fuesse helfen manchmal auch. Wenn Ihr Euch Einiges aus dem Kauderwelsch aneignet (sawatdee und khobkun = Guten Tag und Danke) helfen bereits, die Preise zu druecken.
Es lacht auch keiner, wenn ein Farang mal etwas falsch ausspricht. Kao (oder Khao) mag 11 Bedeutungen haben, die haeufigsten sind aber Reis und die Zahl 9. Und mancher Thai isst 9x am Tag Reis. Schlechter ist da schon das Wort Ma(oder Maa), was Hund, Pferd, Grab und noch Einiges daneben bedeutet. Trotzdem habe ich unseren Hund noch nie fuer ein Pferd gehalten.
In den Buecherlaeden in Bangkok und anderswo gibt es uebrigens auch einige Taschenwoerterbuecher Englisch-Thai und umgekehrt. Und, man hoere und staune, sogar Deutsch-Thai.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner