Willkommen im Forum!
@hartmicha sagte:
... Vorzugsweise haben wir hier an schöne Strände, schnorcheln,... gedacht. Ich weiß, ich weiß, hier ist die Auswahl wohl in Thailand riesig. ...
Nein ist sie nicht, jedenfalls nicht dort, wo man problemlos vom Strand wegschnorchelt, oder in der Nähe des Strandes eine gute Infrastruktur findet. Also schraube diesbezüglich Deine Erwartungen ein gutes Stück runter, vor allem auch zu der Reisezeit.
Empfehlen würde ich Euch noch einen Billigflug von Bangkok nach Chiang Mai und dort 2-3 Tage Natur und Kultur einzubauen, bevor es Richtung Strand geht. So hast Du eine gute Wahrscheinlichkeit Anfange November dann halbwegs gutes Wetter dort anzutreffen und vorher in Bangkok und Chiang Mai zu haben. Für die Beachdestination würde ich an die nördlichen Golfinseln denken, vor allem an Koh Chang mit dem Lonely Beach oder Kai Bae. Von dort könnt Ihr dann auch nette Schnorcheltouren planen, entweder von den Stränden selbst, oder ab Bang Bao, aber alles auch nur per Boot.
Um von Chiang Mai nach Chang zu kommen, nehmt einen Budgetflug CNX-UTP und dann weiter per shared Minivan, wirst sehen, die Preise sind recht günstig. Ende Oktober/Anfang November als Backpacker mit dementsprechenden Unterkünften würde ich immer versuchen als Walk In mir das auszusuchen, was mir auch vor Ort zusagt und in der Kategorie zu der Zeit sollte man da auch beim Preis sich nicht schlechterstehen als über irgendwelche Portale oder Veranstalter. Zumindest in den von mir genannten Destinationen gibt es auch günstige und gute Unterkünfte im unteren bis mittleren Preissegment über Hostels hinaus, die in den Randzeiten über jeden Gast glücklich sind und dementsprechend auch verhandelbar, einer der Vorteile von Backpacking.
Schönen Trip und gutes Wetter, ist auch in meinem Sinne