• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1504975197092

Also Pattaya eignet sich gut fürs Nightlife - aber der Strand dort ist absolut kein Traumstrand! Schau dir auf Youtube sämtliche Filme der Strände an, dann siehst es selber....etwas besser ist der Strand auf Koh Larn - ist die vorgelagerte Insel - oder Koh Samet - hier war ich eben schon und kanns so mit Pattaya gut vergleichen.....weiter runter Richtung Rayong werden die Strände auch besser - allerdings oft naturbelassen und mit wenigen Resorts....auch der Jomtien ist nichts Besonderes - obwohl immer viele lieber dorthin gehen als nach Pattaya - aber bin weder in Pattaya noch Jomtien jemals ins Wasser gegangen - fand ich persönlich viel zu ekelig....aber ist meine eigene Meinung - andere schwören viell. drauf:grinning:)) Die Meinungen der Strände gehen ja weit auseinander....Hua Hin hat weiter südl. auch einen schönen Strand - ich hab in Cha am gewohnt, da war er mittelmäßig....viell. orientierst dich dann eher Richtung Koh Chang - sicher die beste Wahl in dieser Gegend....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505017686156

@hartmicha sagte:

...Vielmehr ist es einfach schön mal solche Traumstrände zu sehen und zu besuchen.

Wer hat Dich nur auf den Trichter gebracht?! :flushed:

Die normalen Strände in Thailand sind ok - schön vielleicht im Vergleich zum heimischen Baggersee, aber von Traumstränden weit entfernt! Diese gibt es auch, sind aber fast nie vor der eigenen Haustür, sondern wenn, nur per Ausflug zu erreichen und dann oft total überlaufen. Pattaya`s Strand ist widerlich und nur abends als Fotomotiv im Dunkeln zu ertragen, Hua Hin ist strandtechnisch ein Allerweltsteil, regelmäßig mit Quallen beseelt und auch nicht immer unbedingt sauber. Koh Chang`s Strände sind sehr gezeitenabhängig, aber tatsächlich noch die besten zu der Jahreszeit, nur mit der Attitüde Traumstrand, ist die Ernüchterung vorprogrammiert! Traumhaft ist die Ruhe und den einzig wirklichen Traumstrand, den ich so bezeichnen würde, hat man auf Koh Kham gegenüber vom Ao Suan Yai auf Koh Mak, aber auch da kommst nur per Kayak oder Shuttleboot hin und kannst nicht daran wohnen.

Man kann Thailand als Gesamtziel sicherlich traumhaft finden, wer allerdings nur der Strände wegen dorthin will, wurde irgendwo falsch informiert :worried:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505018272917

Und noch was, ich habe mich gerade gestern Abend wieder mit wirklichen Backpackern unterhalten, die SOA monatelang so bereist haben, dafür gibt es im Netz wirklich gute Informationsquellen und Foren, die weit mehr taugen würden als wir Pseudothailandexperten hier! Du darfst nicht vergessen, daß Du Dich hier auf einer Pauschalplattform befindest, wo die "Experten" von Thailand wahrscheinlich soviel Ahnung haben, wie ne Kuh vom Käsemachen...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1505027391369 , zuletzt editiert von palme30

hartmicha - geht ihr denn zum 1. Mal überhaupt in eurem Leben als Backpacker in die Ferne oder ist das "1. Mal" nur auf Thailand bezogen gewesen? Denn dann hättest ja bereits Erfahrung in anderen Zielgebieten mit dieser Thematik...aber klingt mir eben so - bzw. EHER so - auch in Bezug des Themas - als würdet ihr generell sonst immer die Standardurlaubsart gewählt haben und dies der erste Versuch in dieser Richtung ist, hab ich recht oder stimmts?:grinning: Und was bewegt euch diesmal dazu bzgl. Thailand?

• hartmicha
    geschrieben 1505052470931

@doc3366 sagte:

Man kann Thailand als Gesamtziel sicherlich traumhaft finden, wer allerdings nur der Strände wegen dorthin will, wurde irgendwo falsch informiert :worried:

Ach doc...

Leg nicht alles auf die Goldwaage. Wir wollen Thailand bereisen und viel sehen. Das ist die Grundlage. Mein Sohn war noch nie in einem fernen Land, ich früher schon oft.

Die Definition eines Traumstrandes bleibt ohnehin einem selbst überlassen und auch wir wissen, dass wir in zwei Wochen Thailand und nur einen minimalen Teil sehen können.

Mein Ziel ist es nach ein paar Tagen Bangkok woanders hin zu reisen und da ist Meer und Strand sehr nahe liegend. Palme hat mir ja mit den Buslinks schon ein wenig geholfen. Jetzt suche ich eben noch ein Anschlussziel nach Bangkok.

Und was Monsum und Regenzeit angeht: Was wir NICHT wollen ist stundenlang am Strand liegen. Daher stört uns das wenig.

Eine Forensignatur braucht nur der, wer eine Forensignatur braucht... denkt drüber nach ;)
  • hartmicha
    geschrieben 1505053130251

@palme30 sagte:

hartmicha - geht ihr denn zum 1. Mal überhaupt in eurem Leben als Backpacker in die Ferne oder ist das "1. Mal" nur auf Thailand bezogen gewesen? Denn dann hättest ja bereits Erfahrung in anderen Zielgebieten mit dieser Thematik...aber klingt mir eben so - bzw. EHER so - auch in Bezug des Themas - als würdet ihr generell sonst immer die Standardurlaubsart gewählt haben und dies der erste Versuch in dieser Richtung ist, hab ich recht oder stimmts?:grinning: Und was bewegt euch diesmal dazu bzgl. Thailand?

Ja, da fange ich mal an. Backpacking habe ich noch nie gemacht, Fernreisen früher sehr viele (Kenia, Sri Lanka, Kuba, Venezuela, USA,...) . Das waren dann immer aber Reisen, in denen ich das Land geführt durchqurte.

Dann kamen die Kinder und ich wurde urlaubstechnisch eher bescheiden. Mit kleinen Kindern ist eine Fernreise doch eher mutig. Nun ist mein Großer 16 und ich erzählte ihm von meinen Reisen und das ich Thailand ganz oben auf meiner ToDo-Liste habe. Er war begeistert und sofort dabei und wir haben uns entschieden nach Thailand zu reisen. Nur weder er noch ich wollen einen klassischen Badeurlaub. Wir wollen Thailand kennenlernen und die Regenzeit war uns vorher klar. Ich denke mal Natur geht uns vor Kultur und aktiv sein definitiv vor am Strand chillen.

Thailand war auch daher für mich die Nummer 1, weil es für "Auf eigene Faust-Umherreisende" (Backpacker) gut ausgebaut sein soll.

Eine Forensignatur braucht nur der, wer eine Forensignatur braucht... denkt drüber nach ;)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1505059276308

Danke für die Aufklärung:grinning: Und ja - Thailand ist absolut leicht zu bereisen, einem wird immer und überall geholfen (...zumindest hab ich seit über 20 Jahren keine andere negative Erfahrung gemacht), Natur ist schön, es gibt viel zu sehen+entdecken, sehr vielfältig....und man kann sich sicher fühlen....da hast dir das richtige Land ausgesucht - auch wenns nunmal woanders Regenzeit hat - muß ja nichts heißen, da das Wetter eh verrückt spielt ständig....entweder vor Ort kurzfristig entscheiden oder dir eine vorgefertigte "wettertechnisch-freundliche" Route aussuchen....mit den Links bist schon ganz gut beraten - hast ja noch Zeit, dich mit dem Zielgebiet zu beschäftigen und dir deine Gedanken zu machen....

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505115284906

Micha, ich wollte Dich und Deinen Sohn nur bzgl. der Erwartungshaltung "Traumstrände" ein wenig einbremsen, da es bei mir so ankam, daß diese deutlich zu hoch angesetzt ist, vor allem auch, was die Schnorchelmöglichkeiten betrifft.

Nach Deiner Spezifizierung bleibe ich bei meiner vorgeschlagenen Rute, Natur pur und "Action" kannst Du in und um Chiang Mai bestens haben, dazu noch zu recht günstigen Preisen im Vergleich zu den Touristenzielen im Süden. Auch bei der Stranddestination ist für mich um diese Zeite der nördliche Golf so ziemlich die einzig wahre Option, da er die besten Wetterverhältnisse bietet und im Gegensatz zu Pattaya und Hua Hin auch noch halbwegs schöne Strände und interessante Schnorchelgebiete.

Was die Art der Fortbewegung angeht, sicherlich kann man so ziemlich alles mit Bussen/Zug machen, nur gehe ich davon aus, daß Ihr in den Herbstferien nicht unbegrenzt Zeit habt, eher so Richtung maximal 2 Wochen und da bieten sich in Thailand eben die wirklich günstigen Budgetflüge an.

Zuguterletzt sehe ich dieses Forum immer noch als Plattform zum zielführenden Informationsaustausch an, für belangloses Gezwitscher fühle ich mich nicht zuständig und überlasse das lieber anderen, bzw. suche mir selbst dafür andere Medien, sollte ich mal Bedarf verspüren. Was Du daraus machst, bleibt vollkommen Dir überlassen, wünsche Dir und Deinem Sohn aber ein glückliches Händchen und ne schöne Zeit in Thailand!

• hartmicha
    geschrieben 1505502668697

Aufgrund vieler auch in anderen Anfragen gelesener Post formuliere ich einfach um: :grinning:

Ende Oktober/anfang November geht es mit meinem Sohn (16) knapp 2 Wochen nach Thailand. Termin ist nicht verhandelbar, da Herbstferien und in den nächsten Monaten keine Möglichkeit!

Bangkok wird die homebase, nach ein paar Tagen wollen wir noch andere Dinge sehen (Sind da ganz offen, müssen keine Traumstrände sein. :wink:)

Regenzeit, Monsum ist uns bewusst.

Es wird nicht unser letzter Thailand-Urlaub sein (hoffe ich) daher müssen wir nicht alles sehen.

Frage: Wohin in Thailand würdet ihr nach den ersten paar Tagen (Bangkok) reisen (kann gerne auch Flug sein) und die nächsten 4-5 tage verbringen.

Natur steht übrigens vor Kultur, was aber nicht heißt, dass wir nicht auch gerne ein paar Tempel, Märkte, etc. anschauen. aktiv steht vor dem chillen.

• bernhard707
    geschrieben 1505516748584

Tach, Kultur hat bereits Bangkok reichlich zu bieten und zur gewählten alles andere als optimalen Reisezeit ist es eigentlich (fast) egal, ob du die Westküste mit Phuket, Khao Lak etc.oder die Inseln im südlichen Golf als Anschluss wählst, was entgegen der Wunschvorstellung nur mal 10 Minuten Tropenregen und dann wieder sonnig auch mal so aussehen kann Klick, wie man auf dem von doc3366 verlinkten Foto im Wetterthread.sehen kann.

Vielleicht hast du Ende Oktober/Anfang November auch Glück mit dem Wetter ... niemand kann es dir vorhersagen.

Am ehesten würde ich mich zu dieser Zeit und nicht zulezt wegen der nur 4 bis 5 Tage in Hua Hin umschauen, die Inseln im nördlichen Golf Ko Chang etc. lohnen wegen der längeren Anreise für die paar Tage m.e. eher nicht.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!