Ich bleibe bei meinem genannten Routing, Bangkok-Chiang Mai-Koh Chang
Finde es gut, daß Du jetzt nochmal relativiert hast und erkläre Dir gerne meine Beweggründe, da auch ich zu dieser Zeit immer unterwegs bin in Thailand, zumindest die letzten beiden Jahre und dieses.
Bangkok hast Du ja selbst als Ausgangspunkt angegeben und von dort kommt man schnell und günstig z.B. mit Air Asia nach Chiang Mai, wo es Natur pur im direkten Umland mit genügend "Actionmöglichkeiten" gibt, dazu nochmal ein wenig andere Kultur (bei Bedarf). Im Oktober ist es noch sehr günstig, der Monsun sollte gerade abgeklungen sein, aber alles in vollem Grün stehen! Danach flöge ich wieder per Billigflug nach Utapao und von dort weiter per shared Minivan nach Koh Chang. Hier hast Du Anfang November die beste Kombination aus schönen Stränden und bade- bis schnorcheltauglicher See, genügend Möglichkeiten für ein paar fungeladene Tage im Dschungel, auf dem Wasser und/oder den Nachbarinseln, alles auf recht kleinem Raum und günstig in Eigenregie zu bewerkstelligen, ohne zu der Zeit schon zu viele andere Touris im Weg zu haben. Den Rückweg dann entweder direkt per shared Minivan oder Bus zum Susibums, oder, wenn der Filius schon so weit ist und dadurch keinen Schaden nimmt, komfortabler noch mit einer Zwischenübernachtung in Pattaya.
Ich weiß, der Monsun ist Dir bekannt, dennoch finde ich es besser, ihm, falls möglich, so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, ist schon ne andere Hausnummer als ein Sommergewitter bei uns und so paßt es einigermaßen (Garantien beim Wetter gibt es nie) und vor allem auch zu Deinen Wünschen.
Da Ihr eh nicht so die Strandtypen seid, würde grob ich 4 Tage Bangkok, 3 CM, 5-6 Changarchipel und 1-2 Pattaya machen. Hört sich grundsätzlich nach viel Programm und Tour an, paßt aber perfekt zur Streckenführung und in Euer Beuteschema