• Tauchrüssel
    gesperrt
    geschrieben 1488133268866

In der Region Khao Lak ist es während der s.g. Regenzeit so, dass immer noch gut 90 % aller Restaurants und Läden offen haben.

Meiner Erfahrung nach sind nur ganz wenige Restaurants meist mit ausländischen Betreibern geschlossen, da diese dann Urlaub in Europa, Australien oder sonst wo in ihrer Heimat machen.

Das Ausflugsangebot ist identisch mit dem in der Hauptsaison, nur dass alles nicht so überlaufen ist.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1488140569423

Mit den Restaurants gebe ich Euch beiden recht, da sind wohl immer genügend geöffnet, wenn sie nicht gerade am Strand plattgemacht wurden, Ausflüge bis Mitte Mai auch oft alle möglich, aber daß das komplette Ausflugsprogramm für die ganze Regensaison zur Verfügung steht, kann ich nicht unterschreiben. Neben den Similans, die wie Bernhard schrieb, ab einer gewissen Zeit für die "Normaltouristen geschlossen werden", gibt es z.B. auch einige Ausflüge im Khao Sok nur nach Wetterbedingungen und die Höhlen bei der Full Day Lake Tour aus Sicherheitsgründen dann eher selten. Ebenso werden einige Trails gesperrt und auch die Touren in die Hongs in der Phang Nga Bucht sind stark eingeschränkt bis unmöglich.

Tauchrüssel, wie sieht das denn in der Regenzeit mit den Tauchtouren aus und wie mit der Sicht im Vergleich zur Highseason, Du kennst ja alle Zeiten im Gegensatz zu den meisten Usern hier? Ich habe es einmal nur bis Anfang Mai probiert und fand es jetzt auch nicht als schlimm, aber es ist schon brutal heiß und luftfeucht zu der Zeit.

• namu0178
    geschrieben 1488187872304

Vielen Dank für eure Infos! Dann werde ich das ganze Mal auf mich zukommen lassen!

Das Wetter und was an Ausflügen so möglich ist. Möchte ja nicht nur einen reinen Badeurlaub machen sondern auch

ein wenig was von Land und Leuten sehen :smile:

• Kaiserwalzer
    geschrieben 1488200431406

Hi Zusammen,

wir sind ab Anfang April das erste Mal in Thailand in Khao Lak. Ich habe schon einiges über die Mücken in der Dämmerung gelesen, mich würde aber mal interessieren, ob sie um diese Zeit überhaupt schon aktiv sind. In Florida gibt es die Mücken ja zum Beispiel nur während der Hochsommerzeit im Juli/August.

Wir haben auch einige Touren geplant Surin, Khao Sok NP, Similan Inseln und hoffen, dass wir sie alle unternehmen können. Der Veranstalter hat gesagt, vielleicht kann Surin am 20.04 auf Grund der Meeresbedingungen nicht mehr stattfinden. Da hilft nur Daumen drücken. :relaxed:

LG Dagmar

• bernhard707
    geschrieben 1488202015512

Es gibt zwar schon einige Threads zum Thema ... Mücken waren auch Ende Januar und im Februar sowohl in Khao Lak als auch anderswo in Thailand inkl. Bangkok in der Dämmerung aktiv, gehe einfach davon aus es wird im April nicht anders sein.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1488203011103

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es in Thailand keine Zeit inaktiver Moskitos gibt :flushed:, wurde in Florida übrigens auch schon im Februar und April gestochen und denke daher, daß es sich nur um Hoch- und Niedrigphasen handelt. Selbst bei uns habe ich noch welche im Dezember und Februar erlegt, die es geschafft hatten, drinnen irgendwie zu überwintern. Ja ich weiß, hat mir meine Frau auch nicht geglaubt, bis ich ihr den Stich und dazu das erlegte, mit Blut vollgesaugte Viech gezeigt habe! Wir wohnen aber auch am Fluß mit den dazugehörigen Auen.

In Khao Lak im April hatte ich schon mehr oder weniger Maläste, kommt immer auf die Wetterbedingungen vorher und zur Zeit des Aufenthaltes an. Hat es geregnet und ist danach windstill und schwül, hat man sie sogar in pestizidsprühenden Resorts am Pool und teilweise sogar am Strand. War es trocken und ist windig, hast Du weniger Probleme. Im KSNP hatte ich übrigens weniger als befürchtet, kann aber auch an DEET95 gelegen haben :stuck_out_tongue_winking_eye: Nee, Scherz beiseite, dort war es zu der Zeit glücklicherweise nicht ganz so arg wie befürchtet und natürlich sollte man sich ganz normal schützen so gut es geht.

Aber eine grundsätzliche Vorhersage halte ich für ausgeschlossen und würde mich einfach der Situation anpassen, man wird es recht schnell feststellen. Ausflüge ins Landesinnere und die Dämmerungszeiten sind natürlich am prädestiniertesten, wenn die Tigermücke auch(!) tagaktiv ist. Aber keine Angst, nicht jede Mücke ist eine solche und vor allem trägt nicht jede Krankheiten und wie immer auf der Welt, sind nur die Weibchen böse :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Was die Inseltouren angeht, würde ich versuchen, so früh wie möglich diese in Angriff zu nehmen, um ein möglichst großes Zeitfenster zu haben.

Schönen Urlaub!

• Tauchrüssel
    gesperrt
    geschrieben 1488215698762 , zuletzt editiert von Tauchrüssel

@doc

Die Sicht beim Tauchen ist relativ gleichbleibend übers ganze Jahr - also eigentlich immer mit reichlich Plankton versehen. Sichtweiten zwischen 5 und 20 Meter. Als Belohnung für das Plankton gibt es dafür regelmäßig Wahlhaie und Mantas.

Ja, Similians werden irgendwann im Mai gesperrt - aber weniger wegen dem Wetter, als wegen dem Natruschutz. Fahrten zu den Surin Inseln und auch zum Richelieu Rock sind aber als Mehrtagestour möglich. Das Problem mit den Tagestouren ist, dass die 750 PS Speedboote, die dafür eingesetzt werden, schon bei leichtem Wellengang ganz gewaltig auf's Wasser hämmern. Bei größeren Wellen können diese nicht mehr fahren. Die großen Kutter aber sind zu langsam für eine Tagestour, wenn es leichte Welle hat (Achtung: Ich meine leichte Welle, da würde man in Ägypten noch nicht mal über Welle reden).

Alle anderen Ausflüge sind möglich, denn es regnet nicht jeden Tag, es regnet nicht den ganzen Tag und es schüttet auch nicht immer aus Eimern.

Zu den Mücken: Ich kann keinen Unterschied feststellen, was die Jahreszeit betrifft. In der Dämmerung gibt es immer welche und von daher

sprüh ich mich grundsätzlich ein, bevor ich den Bungi richtung Abendessen verlasse.

Zu allem Überfluss bin ich auch die ersten 2 Aprilwochen in Khao Lak ;-)

• Kaiserwalzer
    geschrieben 1488221471317 , zuletzt editiert von Kaiserwalzer

@Tauchrüssel sagte:

Zu allem Überfluss bin ich auch die ersten 2 Aprilwochen in Khao Lak ;-)

Klasse wir kommen am 05.04. und können uns dann vor Ort über unsere Stiche unterhalten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dachte mir schon, dass die Mücken ganzjährig unterwegs sind, werden uns dann also im Supermarkt mit Deet eindecken und hoffen, dass wir möglichst verschont bleiben.

Bei den Tauchtouren können wir vor Ort vielleicht auch noch einen früheren Termin vereinbaren. Sicher kann man da was absprechen. Bin schon sehr gespannt auf alles.

LG Dagmar

• bernhard707
    geschrieben 1488377906549

@Kaiserwalzer sagte:

...Bei den Tauchtouren können wir vor Ort vielleicht auch noch einen früheren Termin vereinbaren. Sicher kann man da was absprechen.

Das kann man natürlich und ist sicher sinnvoll gleich zu Anfang bei einer der zahlreichen Agencies vor Ort zu buchen um möglichst viel Spielraum zu haben.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Lenchen78
    geschrieben 1488384261650

Ihr Lieben

Zunächst mal vielen Dank für Eure netten Antworten betreffend Wetter in Khao Lak.

Also ich hab mich jetzt entschieden bei meiner Wahl zu bleiben und Khao Lak zu besuchen.

Jetzt stellt sich natürlcih die Frage nach den Hotels.

Hab da so einige ins Auge gefasst. Bin aber für alle Inputs dankbar. Was denkt Ihr über meine Wahl? Habt Ihr andere Vorschläge?

1. Haadson (da Thai Stil, ruhig und am schoenen Beach)
    2. Apsara (hat Fitness und schönen Strand)
    3. Paradise Resort (Jungle und nahe von Zentrum)

Bin ganz gespannt....

mein Ziel des Urlaubs ist es zu entpannen, baden am schönen Traumstrand, 3std Massagen täglich und natürlilch Thaifood ))))

Liebe Grüsse

Lenchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!