Ich bin mir ziemlich sicher, daß es in Thailand keine Zeit inaktiver Moskitos gibt , wurde in Florida übrigens auch schon im Februar und April gestochen und denke daher, daß es sich nur um Hoch- und Niedrigphasen handelt. Selbst bei uns habe ich noch welche im Dezember und Februar erlegt, die es geschafft hatten, drinnen irgendwie zu überwintern. Ja ich weiß, hat mir meine Frau auch nicht geglaubt, bis ich ihr den Stich und dazu das erlegte, mit Blut vollgesaugte Viech gezeigt habe! Wir wohnen aber auch am Fluß mit den dazugehörigen Auen.
In Khao Lak im April hatte ich schon mehr oder weniger Maläste, kommt immer auf die Wetterbedingungen vorher und zur Zeit des Aufenthaltes an. Hat es geregnet und ist danach windstill und schwül, hat man sie sogar in pestizidsprühenden Resorts am Pool und teilweise sogar am Strand. War es trocken und ist windig, hast Du weniger Probleme. Im KSNP hatte ich übrigens weniger als befürchtet, kann aber auch an DEET95 gelegen haben Nee, Scherz beiseite, dort war es zu der Zeit glücklicherweise nicht ganz so arg wie befürchtet und natürlich sollte man sich ganz normal schützen so gut es geht.
Aber eine grundsätzliche Vorhersage halte ich für ausgeschlossen und würde mich einfach der Situation anpassen, man wird es recht schnell feststellen. Ausflüge ins Landesinnere und die Dämmerungszeiten sind natürlich am prädestiniertesten, wenn die Tigermücke auch(!) tagaktiv ist. Aber keine Angst, nicht jede Mücke ist eine solche und vor allem trägt nicht jede Krankheiten und wie immer auf der Welt, sind nur die Weibchen böse
Was die Inseltouren angeht, würde ich versuchen, so früh wie möglich diese in Angriff zu nehmen, um ein möglichst großes Zeitfenster zu haben.
Schönen Urlaub!