Buechse, ich bin auch nicht hier, um irgendeiner Destination einen Gefallen zu tun, egal wie sehr ich sie mag! Neben den Wetterbedingungen, geschlossenen Restaurants/Geschäften und nicht durchführbaren Ausflügen, sehe ich halt für die Reisezeit Mitte Oktober noch das geringe Zeitfenster des TO. Ich fliege halt nunmal keine 12h um eine hohe Chance auf ein aufgewühltes Meer mit gefährlicher Strömung zu haben und die Sonne hinter Wolken meistens nur erahnen zu können, wenn ich das woanders mit kürzerer Flugzeit und weit höherer Wahrscheinlichkeit deutlich besser antreffen kann!
Was die hier immer wieder berühmten 1-2 Stunden Schauer angeht, ich muß schon wirklich ein besonderer Pechvogel sein, daß ich bei statistisch deutlich besseren Bedingungen und Aufenthalten im November/Dezember, Februar/März, April und April/Mai in Khao Lak jedesmal komplette Regentage dabei hatte, auch mal 2-3 am Stück, die andere User in der eigentlichen Regenzeit nie erleben, Glückwunsch!
Übrigens sehe ich auch noch einen kleinen Unterschied zwischen Juli/August und September/Oktober, das aber nur am Rande und auch würde ich im Juli/August nicht nach Ägypten, aber sicherlich nicht wegen "eines komischen Volkes".
Dir aber weiterhin einen schönen Urlaub