Bernhard, Du magst Recht haben mit dem nördlichen Longbeach, aber als wir im Dez10 dort waren und bis ungefähr Höhe Lanta Sand gelaufen sind, fand ich ihn nicht wirklich flach abfallend, aber wir hatten jetzt auch kein perfektes Wetter. Mag im Februar anders sein, oder ich einfach Pech gehabt haben.
Aber ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich gesehen habe und dachte mir, im November ist es nicht unbedingt besser.
Den Klong Dao kenn ich nicht, hatte aber ja Truschel schon erwähnt.
Was die ärztliche Versorgung angeht, wir hatten im Layana halt nen Arzt auf Abruf, aber aus diversen Gründen hatte ich mich vorher auch umgesehen und ich meine, diese Nummern aufgeschrieben:
Emergency medical services are available on Lanta. The first port of call, if you are staying on Khlong Dao, Long Beach or Baan Phruklom Beach, is the Saladan Health Centre in Saladan (T: 075 668 170). The nurses speak English and can deal with most minor medical emergencies. Service is available round the clock, but if anything major should happen then the hospital in Lanta Old Town should be contacted. Koh Lanta Hospital (T: 075 697 100) is larger and better equipped. The hospital is also more accessible for those staying in beaches south of Baan Phruklom.
Quelle:Ko Lanta Travel Guide
Bei unserem Similantrip war ein Paar mit zwei Jungs dabei, ich hatte mich gewundert, wie gut sie schon geschnorchelt sind und nach dem Alter gefragt, 6+8 Jahre, aber bei dem Kleinen war immer der Vater daneben und beim Grossen die Mom und sie machten das wohl auch nicht zum ersten Mal.
Ich bin jetzt wahrlich nicht der Kinderbeauftragte, deshalb fragte ich ja, wie wasserrattig der Kleine ist und lovebugs! wird das dann am besten entscheiden können, inwiefern es was sein könnte, zur Not mal bei youtube rein schauen.
Von was ich auf jeden Fall abraten würde, den Kurzen zum Aussichtspunkt auf Donald Duck Island (similan9?) mithochzunehmen, falls der Weg noch immer so ist. Das kann, je nachdem wieviele Touris schon hoch sind, schonmal sehr glitschig werden und sich dort an dem dicken Tau festhalten für ein Kind sehr schwierig bis unmöglich gestalten. Hoch tragen ist eher nicht, da man öfter selbst beide Hände brauchte...
Wenn Ihr Euch zwischen Khao Lak und Ko Lanta entscheiden solltet, würde ich aufgrund des Kurzen ganz klar zu Khao Lak raten und je nach Flügen, würde ich Bangkok wegen der besseren Akklimatisierung am Strand, nur am Ende machen, aber das können User mit Kind bestimmt besser beantworten.
Wo ist eigentlich Nicki?!