• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1344953091000

Bernhard, Du magst Recht haben mit dem nördlichen Longbeach, aber als wir im Dez10 dort waren und bis ungefähr Höhe Lanta Sand gelaufen sind, fand ich ihn nicht wirklich flach abfallend, aber wir hatten jetzt auch kein perfektes Wetter. Mag im Februar anders sein, oder ich einfach Pech gehabt haben.

Aber ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich gesehen habe und dachte mir, im November ist es nicht unbedingt besser.

Den Klong Dao kenn ich nicht, hatte aber ja Truschel schon erwähnt.

Was die ärztliche Versorgung angeht, wir hatten im Layana halt nen Arzt auf Abruf, aber aus diversen Gründen hatte ich mich vorher auch umgesehen und ich meine, diese Nummern aufgeschrieben:

Emergency medical services are available on Lanta. The first port of call, if you are staying on Khlong Dao, Long Beach or Baan Phruklom Beach, is the Saladan Health Centre in Saladan (T: 075 668 170). The nurses speak English and can deal with most minor medical emergencies. Service is available round the clock, but if anything major should happen then the hospital in Lanta Old Town should be contacted. Koh Lanta Hospital (T: 075 697 100) is larger and better equipped. The hospital is also more accessible for those staying in beaches south of Baan Phruklom.

Quelle:Ko Lanta Travel Guide

Bei unserem Similantrip war ein Paar mit zwei Jungs dabei, ich hatte mich gewundert, wie gut sie schon geschnorchelt sind und nach dem Alter gefragt, 6+8 Jahre, aber bei dem Kleinen war immer der Vater daneben und beim Grossen die Mom und sie machten das wohl auch nicht zum ersten Mal.

Ich bin jetzt wahrlich nicht der Kinderbeauftragte, deshalb fragte ich ja, wie wasserrattig der Kleine ist und lovebugs! wird das dann am besten entscheiden können, inwiefern es was sein könnte, zur Not mal bei youtube rein schauen.

Von was ich auf jeden Fall abraten würde, den Kurzen zum Aussichtspunkt auf Donald Duck Island (similan9?) mithochzunehmen, falls der Weg noch immer so ist. Das kann, je nachdem wieviele Touris schon hoch sind, schonmal sehr glitschig werden und sich dort an dem dicken Tau festhalten für ein Kind sehr schwierig bis unmöglich  gestalten. Hoch tragen ist eher nicht, da man öfter selbst beide Hände brauchte...

Wenn Ihr Euch zwischen Khao Lak und Ko Lanta entscheiden solltet, würde ich aufgrund des Kurzen ganz klar zu Khao Lak raten und je nach Flügen, würde ich Bangkok wegen der besseren Akklimatisierung am Strand, nur am Ende machen, aber das können User mit Kind bestimmt besser beantworten.

Wo ist eigentlich Nicki?! :D

• 3Nicki
    geschrieben 1344959918000

War nicht da, weil ich weder Koh Chang noch Khao Lak kenne ;)  

Mit Kind und dazu noch im November würde ich jedenfalls nicht nach Koh Lanta. Anreise etwas umständlicher, dazu noch ev. kein "Traumstrand" wg. des Wetters.

Wenn es Bedenken wg. der Sandfliegen gibt, würde ich mit Kind wohl nach Khao Lak. Hier auch grössere Auswahl an schönen Hotels. 

Wegen der ärztlichen Versorgung hätte ich weder auf Koh Chang noch in Khao Lak Bedenken.

Falls es Koh Chang wird, vielleicht sieht man sich ja vor Ort im November ;)

Ach ja, BKK würde ich in euerem Fall auch nur am Ende machen, gebe ich doc völlig Recht. Lieber die paar Stunden Anreise noch draufpacken und dann kann euer Kind ganz nach belieben relaxen. Ihr natürlich auch:-)

• bernhard707
    geschrieben 1344992126000

"...Emergency medical services are available on Lanta. The first port of call, if you are staying on Khlong Dao, Long Beach or Baan Phruklom Beach, is the Saladan Health Centre in Saladan (T: 075 668170). The nurses speak English and can deal with most minor medical emergencies. Service is available round the clock, but if anything major should happen then the hospital in Lanta Old Town shouldbe contacted. Koh Lanta Hospital (T: 075 697 100) is larger and better equipped..."

Wenn Du dir die Station in Ban Saladan oder die in Lanta Old Town anschaust lachst du dich kaputt. Vielleicht noch Ok für eine medizinische Erstversorgung, danach aber schnellstens ins Krabi Hospital.

In Khao Lak gibt es am H4 in Nang Thong/La On eine Reihe erfahrener und auch deutschsprachiger Ärzte, zum gut ausgestatteten Hospital in Takua Pa sind es 20 Minuten mit dem Auto. Nach Phuket mit einem top qualifizierten Ableger des Bangkok Hospital eine Stunde.

@Petra

Die Klinik des Bangkok Hospital auf Ko Samui kenne ich auch aus sehr positiver Erfahrung, ...wenn man vom Anlass mal absieht :?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • lovebugs!
    geschrieben 1345048361000

@bernhard707

Ja, das Hospital ist wirklich gut. Leider musstest Du das auch kennenlernen.

Aber wir sind ja wieder heil nach Hause gekommen. 

Ich habe mich jetzt entschieden :D , dass ich Khao Lak buchen werde. Jetzt ist 

nur noch die Qual der Wahl welches Hotel ich nehmen buchen werde :frowning:

Es gibt dort doch recht viele gute Hotels.

Viele Grüße

Petra

Viele Grüße
  • bernhard707
    geschrieben 1345049135000

Ja die gibt es in Khao Lak, viel Spass bei der Suche ;) Behilflich sind dir die vielen Bewertungen bei HC, ein längerer Thread zu Khao Lak hier im Forum und einige zu bestimmten Hotels/Resorts :D

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!