Hier eine Kopie eines Beitrages in einem anderen Thread, wo dieser schnell verschwinden wird, hier aber vielleicht doch anderen Changinteressierten hilft:
"Alois, wir haben den Transfer ja jetzt in letzter Zeit öfter gemacht, Flug käme für mich nur bei einer guten Verbindung ab Deutschland in Frage, also wenn man eh schon am Susibums ist und nicht noch ewig auf den Weiterflug warten muß. Selbst von dort und auf diese Weise macht es nur bedingt Sinn, da man mit Mimibus vom BKK in ca. 4h am Pier nach Chang ist und PG ja nicht mehr und/oder nach Trat schon früher nur selten durchgecheckt hat, man also schon mind. 2h Zeitfenster einplanen muß, dann ne Stunde Flug und Gepäck holen, 30 Minuten Zum Pier vom Flughafen, da bleibt nicht viel.
Ab Bangkok City immer nur mit privatem Minibus, je nach Lage und Verkehr 5-6h, halbe Stunde Fähre und etwa halbe Stunde auf der Insel. Ja, ist ne lange Anreise, aber wie gesagt, die hat man insgesamt gesehen von Bangkok fast überall hin in die Badedestinationen außer Pattaya und Hua Hin.
Die Fahrt nach Flug vom BKK nach HH empfanden wir übrigens als anstrengender, als die Fahrt HH-KC. Und dieses Mal haben wir den Rückweg zum BKK mit 3 Nächten Pattaya abgekürzt, was ich eine sehr gute Alternative finde. Pattaya war recht ruhig dieses Jahr nach Aussagen einiger hier kennengelernter Repeater, vielleicht habe ich es deshalb als nicht so negativ empfunden, habe aber auch keine Probleme mit dem Sexbusiness hier.
Schaue gerade Frau doc beim Packen zu - bin da irgendwie total ungeschickt und sie lässt mich einfach nicht helfen - gleich kommt der Transfer, ca. 1.5h zum BKK für 1400 Baht im Family MVP für uns drei, kann man auch nicht meckern.
Summerdays, kannst alles im Van lassen, theoretisch sogar drin sitzenbleiben, aber wir nehmen immer Geld und Pässe raus und machen es uns auf dem Oberdeck gemütlich, ist entspannter und erscheint mir sicherer. Apropos Sicherheit, ich persönlich werde nicht mehr mit Centrepoint Ferry auf die Insel und die Transferdienstleister vorher versichern lassen, daß sie Ferry Koh Chang nutzen. Vielleicht lade ich demnächst mal ein paar Bilder von Centrepoint hoch, wohlgefühlt und sicher aufgehoben habe ich mich auf dem Kahn jedenfalls nicht und ich würde mich grundsätzlich nicht als Schisser bezeichnen..."