Ich hätte mir das auch nicht so schwer vorgestellt, aber auf Chang fahren halt die Songthaews die Küste rauf und runter, man kann halt fast alles günstig in Eigenregie machen und will man nen Privatwagen, nimmt man sich ein privates Songthaew. Ansonsten lohnt es sich scheinbar nicht, großartig Privattouren anzubieten, bis auf die Ostseite gibt die Insel nicht viel her. Also blieb uns die Option Wagen vom Hotel, die ordentlich Geld für den Tag wollten, oder Songthaew und das wollten wir nicht, zu unbequem und unklimatisiert für ne Tagestour hatten wir alle drei keine Lust zu.
Im Endeffekt habe ich dann Ian von iamkohchang.com angefragt, ob er wen wüßte und er bestätigte, daß es solche Fahrer auf Chang eigentlich gar nicht gäbe, vermittelte uns dann aber die Frau eines seiner Fahrer. Das war ein Glücksgriff, sie sprach sehr gut Englisch, holte uns um 9 Uhr mit einem recht neuen SUV ab und wir sprachen kurz ab, was wir so wollten, aber im Endeffekt fährt man einmal um die Insel und zurück, da halt im Süden nach Bang Bao nicht mehr viel geht und man die Insel nicht komplett umrunden kann.
Wir sind mit ihr zum Klong Plu Waterfall (besser früh, wenn es noch nicht soo heiß ist und viele Touris unterwegs sind, Handtuch mitnehmen und unbedingt rein ins Wasser) und sie kam mit, weil sie auch schon lange nicht mehr oben war, dann Richtung Osten mit dem Mangrove Walk, den Salaks und ein paar Aussichtspunkten, zurück mit Halt beim Chinese Temple und nem ausführlichen Besichtigungsstopp im Siam Royal View (sie kannte dort die Managerin, die uns dann so ziemlich alle Unterkunftsarten und Facilities zeigte ), ein wenig Bummeln in WSB und wollten eigentlich noch nach Bang Bao. Aber da hatten meine Mädels keine Lust mehr, sind noch zum großen Tesco Lotus in Chai Chet, Vorräte auffüllen, und dann zurück ins Hotel. Die Südtour mit Lonely Beach und Bang Bao haben wir dann als Halbtagestour per Hop on - Songthaew gemacht und kannten Frau doc und meine Wenigkeit ja schon sehr gut, wäre aber auch noch drin gewesen.
Ich meine, wir hatten 2400 ausgemacht (besser gesagt von Ian genannt bekommen, aber nagel mich nicht drauf fest), ein absolutes Schnäppchen, und ihr dann 3000 gegeben, hatte sie sich mehr als verdient, zwischendurch halt auch mal nen Kaffee ausgegeben und was gegessen.
Schreib Ian mal an und grüße ihn von Siggi, dann weiß er schon Bescheid, habe ihm nämlich auch gerade schon nen anderen User für Mitte November mit gleichem Anliegen vermittelt
Achso, ich fliege auch direkt nach Trat diesmal, Hinflugzeit paßte perfekt und alleine ist es auch noch günstiger im Vergleich zum Privattransfer, nur zurück passen die Zeiten nicht zum Abendflug und eigentlich will ich nicht noch woanders Station machen, mal schauen, ob ich dann wirklich 6h in der Lounge am BKK abhänge, oder mir doch noch ne Alternative überlege.