Der King hat schon Recht, so viele Highlights hat Chang jetzt nicht unbedingt zu bieten. Die Ostküste ist wirklich interessant, aber unmotorisiert schwer zu erreichen, wir hatten uns eine Fahrerin für einen Tag gemietet und die ganze Insel umfahren, alleine auch blöd, aber es gibt Touren auf die Ostseite (Salak Phet und Khok), wo Du dann auch andere Leute kennenlernen könntest.
Der Treetoppark ist m.M.n. auf der Strecke vom Lonely Beach zum Bang Bao Pier? Ich kenne ihn nicht persönlich, aber Du kannst ihn Dir recht einfach anschauen, vom White Sand Beach bis Bang Bao fahren dauernd Songthaews, schau mal hier.
Du könntest ihn ja mal bei ner Tour nach Bang Bao anschauen und je nach Eindruck entscheiden. Am Pier in BB gibt es einige Touriläden mit Nippes und Restaurants, für ne Frau vielleicht genau das Richtige, meine beiden hätten dort sicherlich mehr Zeit verbringen können, hätte ich nicht gedrängelt Außerdem fahren dort die ganzen Boote zu den Nachbarinseln ab, könntest z.B. auch in Eigenregie nen Trip nach Koh Wai, Mak und von da aus nach Koh Kham machen.
Ansonsten natürlich noch zum Klong Plu Wasserfall, geht auch per Songthaew und alleine, oder zu einem Elefantencamp. Trekkingtouren ins Inselinnere würde ich nur geführt machen und natürlich gibt es diverse Schnorcheltouren und andere Meeresausflüge in Gruppen. Einfach mal den Infostand im Hotel anschauen, oder in ne Touragency in der Nähe gehen, gibt es genügend und überall. Abends gemütlich am Strand essen und ne Fireshow genießen, oder mal nach Kai Bae, Lonely Beach und/oder White Sand Beach rein. Meine Lieblingsbar ist die Mojito Lounge in Kai Bae, wo vor allem freitags immer ganz gute Parties in der Saison sind, Du könntest etwas früh dran sein.
Bei Tripadvisor gibt es immer solche Top 10 Listen, auch zu Ausflügen, Restaurants und Bars. Wo wohnst und wie lange bleibst Du denn?
Viel Glück mit dem Wetter, ich komme ne Woche später und hoffe, daß der Monsun sich dieses Jahr an die "normalen" Werte hält, dann sollten wir ne gute Zeit haben