Grüß Dich, ja, bin leider wieder hier im Schmuddelwetter und habe schon ne ordentliche Triefnase :angry:
Wettertechnisch war es dieses Jahr echt strange, der Taifun über China strahlte auch in den nördlichen Golf aus, wenn auch wohl bei weitem nicht so schlimm wie anderenorts, aber von knalle Sonne und Bruthitze, über unglaublich heftige Winde, geschlossene Wolkendecke über zwei Tage bis hin zu heftigen Niederschlägen war wirklich alles dabei in den drei Wochen! Ja, es wurde teilweise abends und nachts sogar frisch und das Meer/den Pool habe ich in Thailand noch nie so "kalt" erlebt, empfand das aber im Gegensatz zu den Thais eher erfrischend. Viele Bekannte von mir haben abends regelrecht geschlottert und erklärten mich für total belämmert, daß ich dennoch nach Fan und AC verlangte
Auf der Insel wird leider wie wild gebaut, schätze mal, es dauert nicht mehr allzulange, bis phuket/samui/pattayaähnliche Verhältnisse und Preise herrschen und bis zum 31. Oktober habe ich die Insel noch nie so gefüllt erlebt, selbst im Februar nicht. Man hatte das Gefühl, alle Farangs aus Bangkok inklusive Anhang waren da... und so war es wohl auch, da dort aufgrund der Einäscherungszeremonie ja kaum was ging, vor allem kaum Geld verdient werden konnte, nutzten viele Expats dies für eine Auszeit. Ab 1. November wurde es merklich ruhiger und angenehmer, so wie ich es mir für meine Reisezeit halt wünsche. Ab da hatte dann auch die generalüberholte Mojito Lounge wieder geöffnet, wo man inzwischen vorm kleinen Geschäft nicht mehr die Wände nach Moskitos absuchen muß, wenn Du verstehst, was ich meine
Flug BKK-TDX am 24.10. war für mich echt grenzwertig und ich war froh, daß Frau doc nicht dabei war, sonst wäre mein Arm wahrscheinlich jetzt noch perforiert. Wir hatten die älteste Propellermaschine von PG, welche ansich schon keinen vertrauenserweckenden Eindruck machte, aber als wir dann mit dieser voll in eine mächtige Gewitterfront starteten, hatte selbst ich fast nen Braunen inner Bux... Zurück hatte ich zuerst überlegt, den Landweg mit Zwischenstopp in Pattaya zu nutzen, habe mich dann aber aus diversen Gründen dagegen entschieden und doch wieder PG gebucht. Als ich dann am 14.11. von einem heftigen Gewitter mit Dauerregen geweckt wurde, stand ich kurz davor, den Flug zu canceln und nen Privatwagen zu buchen, auch wenn ich ganz genau weiß, daß das sicherheitstechnisch totaler Schwachsinn ist und man auf der Straße keinesfalls besser aufgehoben ist, reines Kopfkino halt. Im Endeffekt ließ ich es dann aber und es klarte ein wenig auf, der Flug war im Gegensatz zum Hinflug fast traumhaft ruhig. Genial ist natürlich der Flughafen Trat mit seiner offenen Abfertigung und den Bimmelbahnen, echt niedlich und ein Hingucker!
Fazit, gerade alleine und mit vernünftigen Anschlüssen kann ich den Flug durchaus empfehlen, aber ganz ehrlich, das muß schon bestens getaktet sein und ist wohl eher selten, insofern würde ich ab 2 Personen immer den Privattransfer im Minivan vorziehen, vor allem auch, wenn man danach/davor die Langstrecke in der Eco hat. Da ich dieses Mal ausnahmsweise in der Business unterwegs war, ging es auch so in Verbindung mit den Lounges und Liegesitzen sowie inkludiertem fast track voucher.
Chang wird für mich immer eine Option sein, aber ich kann auch durchaus andere Meinungen verstehen, die das gänzlich anders sehen. Für mich steht und fällt diese Insel mit den Ansprüchen an den Urlaub und vor allem auch das Hotel, die man hat. Die Erreichbarkeit halte ich für vergleichbar mit Phuket/Khao Lak, wenn man mal von den besseren Verbindungen nach HKT von DACH aus absieht, von Bangkok aus sehe ich keinen Unterschied, außer im Monopol und der Frequenz der PG. Gegenüber dem südlichen Golf sehe ich sogar Vorteile, sowohl zeitlich als auch finanziell, das aber nur aufgrund meiner Recherche vor allem zur Erreichbarkeit von Phangan und Tao.
Wer die neue Nummer 1 unter den Unterkünften auf Chang sehen möchte, sollte mal hier klicken!
Momentan noch durchaus leistbar, aber man sollte sich bewußt sein, daß man dort auf motorisierten Transport angewiesen ist und solche Häuser natürlich auch entsprechende Inhousepreise aufrufen, um sie wirklich genießen zu können.
Zuguterletzt hoffe ich, daß sich die Userin ichreisegern mal meldet und zu ihren Erfahrungen beim Trekking berichtet