Naja, ich kenne das Anantara Phangan natürlich nur von Bewertungen, aber Du hast Dich ja auch schon öfter mit Hotels auf Chang beschäftigt und weißt, daß dort die Auswahl an wirklichen hochklassigen Unterkünften eher limitiert ist. Am ehesten würde das Siam Royal View wohl noch passen, aber das liegt recht abgelegen und ohne fahrbaren Untersatz biste dort fast aufgeschmissen. Blieben die üblichen Verdächtigen wie z.B. das The Dewa, mußte selbst schauen, ob es Eurem Geschmack entspricht. Natürlich auch nebenan mein Stammhotel, das Emerald, wobei es da einen Managementwechsel gegeben hat und im Februar noch ein paar Abstimmungsprobleme zu erkennen waren. Empfehlenswert ist es allemale, aber gegenüber einem Anantara wird es nicht mithalten können, ist ja auch eine ganz andere Art von Hotel und Preisklasse, ohne diese jetzt überprüft zu haben. Die Hotels in Kai Bae kennste alle selbst und auch die dortige Strandsituation. Am WSB ist die Nummer 1 das KC Grande, der Strand dort natürlich nicht verkehrt, aber selbst das KC steht für mich noch ne ganze Stufe unter dem Emerald und Dewa. Am Lonely Beach gibt es keine wirklichen hochwertigen Hotels, da gab es mal das einzige adult only Nest Sense, ist es aber inzwischen auch nicht mehr und der Strand direkt anbei nicht wirklich brauchbar, das Hotel halt recht klein, meine 10-12 Bungis. Bliebe noch das Chivapuri am Klong Koi, kenne ich nicht persönlich, aber nen wirklichen Ort haste da auch ned, halt das Bang Bao Pier. Das Sea View oder das Gajapuri vielleicht noch am Kai Bae, aber da wieder das bekannte Strandproblem. Desweiteren könntest Du Dir noch das Centara, Santhiya Tree und Paradise Resort am Klong Prao anschauen.
Auf Kood kenne ich mich gar nicht aus, aber da findest Du mit dem Soneva Kiri natürlich ein absoultes Topresort, welches wohl auch das Anantara in den Schatten stellt, wenn es das Budget hergibt, schlag zu! Wobei auch da genau schauen, gab mal Verkaufsgerüchte dazu und ich kenne den aktuellen Stand nicht.
Auf Mak wird es die Hotelklasse betreffend noch schwieriger als auf Chang, ich war im Seavana, eines der besseren dort, aber jetzt ja auch schon was her und da haste nirgends wirklich viel drumrum, am meisten noch am Ao Kao. Aber mit Hotels auf Mak habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt und würde dort auch nicht mehr als 3 Nächte verbringen wollen, ist sogar mir zu ruhig, klick mal hier.
Das Highlight für mich auf Mak war eigentlich Koh Kham, welches Du vom Ao Suan Yai ansteuern kannst und auch solltest!
Umschauen kannste Dich auch mal auf dem Festland, bei Chanthaburi, am Chao Lao gibt es noch einige Hotels und auch südöstlich von Trat ist noch ein Centara, vielleicht sind das noch Alternativen, kenne ich aber auch nicht persönlich und nur vom gaaanz groben Anschauen im Netz.
Siem Reap/Angkor kennste schon? Falls nicht, würde ich das einer Kombi mit Chang immer vorziehen als nur noch ne andere Stranddestination, ok, im Soneva Kiri würde ich es auch ne längere Zeit aushalten, aber dann nur zum Schluß, sonst ist man für andere Hotels wahrscheinlich eh versaut!