Tja, das wird ne schwere Geburt, vor allem, wenn man einmal vom Layana versaut ist
Noch sind ja keine Veranstalterpreise draußen, ich schätze, die werden sich bei 270-300€ einpendeln. Wenn das auch zuviel ist, was ich durchaus verstehe, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine andere Reisezeit, oder doch ein wenig die Ansprüche zurückschrauben und eine andere Kategorie buchen.
Wir waren auch im Layana und durften dort das erste Mal adult only genießen, was wir seitdem eigentlich nicht mehr missen möchten. Deshalb schlage ich Dir mal zwei Resorts vor, die dieses und das Strandkriterium erfüllen, aber natürlich nicht an das Layana herankommen, wo wir uns aber dennoch wohlgefühlt haben.
Da wäre einmal das Sensimar Khao Lak. Zentral gelegen, schöner Strand, wenn auch mit dunklerem Sand, aber gerade dieser und die Felsen haben uns sehr gefallen. Es kann am Strand durchaus voll werden, aber wir hatten zu dritt nie Probleme, Liegen zu bekommen, auch bei Vollauslastung inklusive des neuen Mountainwings. Vorsicht, inzwischen gibt es keinen Raucherbereich mehr im Restaurant, noch nichtmal auf der Beachterrasse, falls das für Euch eine Rolle spielt. Mich würde es nerven nach dem Frühstück oder Dinner immer ums Eck zu müssen.
Als zweites das Kantary am White Sand Beach in Khao Lak. Ja, die Bauweise des Resorts ist grottenhässlich! Aber sowohl die Suiten, als auch die Villen sind toll ausgestattet. Der Strand noch einiges schöner als beim Layana, weitläufig, weiß, flachabfallend und mit dem Sarojin hat man nur ein anderes Hotel am Strand. Es liegt ein wenig abseits, aber mit Roller kein Problem und am Strand gibt es 3-4 local Restaurants. Die Gastronomie im Resort ist auch sehr gut und nicht überteuert.
Nochmal, mir ist bewusst, daß beide dem Layana nicht das Wasser reichen können, erfüllen aber Deine Kriterien und wie gesagt, ich habe selber den Vergleich und obwohl wir auch etwas verwöhnt sind, haben wir uns in beiden wohl gefühlt, schau mal in meine Bewertungen.