Hallo Alexa-76!
Railay ist landschaftlich wirklich wunderschön, diese Felsentürme sind ein Traum. Railay ist eine Halbinsel, die nur vom Wasser aus zugänglich ist. Du hast dort insgesamt 4 Strände zu Verfügung, die zu Fuss erreichbar sind. Mir hat Atonsai (zu Fuss durch den Urwald) am besten gefallen, dort ists noch ein bißchen uriger und die Kletterer hängen in der Felswand, schön anzuschauen.
Aber wie hier schon gesagt, in der Hauptsaison (Weihnachten bis März) ist es wirklich voll dort, nicht nur viele Menschen, sonder auch viele, viele Longtailboote, die den ganzen Tag dort Leute hinbringen und abholen. Da ist auch ein dementsprechender Lärmpegel vorhanden. Wir wohnten in Ao Nang und haben gesagt, es hört sich an, als würde der Nachbar den ganzen Tag den Rasen mähen. Dazu kommt, dass die Boote teilweise den Strand komplett zustellen. Zum Baden nicht so gut geeigent - für uns wars zum Strandwandern und Felsen bewundern, Urwaldwanderung und Tropfsteinhöhe dort für einen Tagesausflug sehr schön, echt sehenswert. Aber wohnen würde ich dort nicht wollen. (auch nicht mehr in Ao Nang)
Also wenn Du nach der Rundreise ein schönes Badehotel suchst, bist wahrscheinlich in Koh Lanta (das ich noch nicht kenne, aber kennenlernen möchte) besser aufgehoben. Ich hab mir aber die Überfahrt mit der Fähre schon so vorgestellt, dass man von der herrlichen Felsenlandschaft da ein bißchen was mitbekommt. Weiß sicher jemand hier?
Um die eine Vorstellung machen zu können: ich hab bei meiner Hotelbewertung zum Golden Beach Resort in Ao Nang, Februar 2008, auch zwei Fotos vom Strand in Railey reingestellt. - Schau Dir genau an wieviele Boote du siehst, und vieviele Leute da sind.
LG Sabine