Hallo
ich empfehle grundsätzlich nach Möglichkeit solche Flüge im Paket zu bucken. Dies gilt insbesondere dann, wenn man beim Rückflug von Samui einen direkten Anschlussflug nach Europa hat. Also nicht noch einige Tage Aufenthalt in Bangkok.
Was vielen nicht bewusst ist, wird bei separater Buchung im Internet der Anschlussflug verpasst, verfällt das Ticket für den Anschlussflug. Ich war mir dessen lange auch nicht bewusst, bis mich ein Freund, welcher am check-in in ZH arbeitet darauf hingewiesen hat.
Bei Unwetter kann es schon mal passieren, dass der Flughafen Samui 1-2 Tage geschlossen ist. Verpasst man nun den Anschlussflug ab Bangkok nach Europa, hat man kein Anrecht auf eine spätere kostenfreie Beförderung mit einem anderen Flug. Dies gilt aber nur wenn die Tickets nicht gemeinsam gebucht werden. Es liegt also in dem Fall im Ermessen der airline, ob sie ein neues Ticket verlangen.
Deshalb buche ich immer den ganzen Flug im Paket. Abgesehen davon kommt es denn preislich auch günstiger. Als Beispiel: Thai mit Strecke BKK-USM-BKK kostet etwa CHF 100 mehr als ZH-BKK-ZH ...der Flug BKK-USM-BKK separat gebucht kostet etwa CHF 350.