• Compti65
    geschrieben 1459841433000

Guten Morgen !

Ich habe mal eine Frage: Im Herbst haben wir eine Reise nach Koh Samui gebucht, dort in den Norden nach Mai Nam.

Wir bereisen das erste Mal Thailand.

Wir sind sonst eher in der Karibik unterwegs: Punta Cana, Mexico. Meist machen wir dort nur geführte Ausflüge (Punta Cana).

Wie sieht es auf Koh Samui aus ? Kann man problemlos dort auch in die Taxis, Bus einsteigen und die Insel selbst erkunden ? Oder gefahrlos bummeln in den kleinen Dörfern ?

In Punta Cana ist man ja eher abgeschottet im 5-Sterne-Bunker. Kann ich mir das hier etwas anders vorstellen und mich freier bewegen ?

Wäre für einige Infos dankbar.

Liebe Grüße

compti

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1459845217000

Ja - kannst du....eine ganz andere Welt als in der DomRep - hier kannst dich überall frei bewegen, Songthaew- und Taxifahrten machen, Bummeln, Spaziergänge tätigen undundund.....selbst in den dunkelsten Winkeln ist mir noch nie annäherend irgendwie flau geworden - eher im Gegenteil....hab mehr die Erfahrung gemacht, daß einem eher noch was nachgetragen wird, als daß man dir was antut....somit - freu dich auf den Urlaub...und du bist ja im Touriort Maenam (...nehm ich mal an, daß du dies meintest) und somit eh nicht in einem dunklen versteckten Winkel der Insel..... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • chriwi
    geschrieben 1459845752000

Ihr könnt euch in Thailand absolut stressfrei und gefahrlos "frei bewegen". Um einen Überblick zu erlangen, empfehle ich euch trotzdem eine geführte Tagestour in einer Kleingruppe. Da seht ihr die "Highlights" und wenn es euch irgendwo besonders gefallen hat, kann euch z.B. die Hotelrezeption einen Fahrer für einen halben oder ganzen Tag vermitteln.

Als ÖPNV verkehren auf Samui Songthaews, das sind Pickups mit zwei Sitzreihen. Es gibt keine fixen Haltestellen, ihr könnt ein Songthaew mit Handzeichen anhalten. Bezahlt wird am Ende der Fahrt. Tagsüber sind die Fahrten sehr billig, nach Einbruch der Dunkelheit wird es dann teurer. Da ist es dann u.U. besser, auf den Shuttledienst eures Hotels (sofern angeboten) zurückzugreifen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1459846414000

@Compti - welches Hotel habt ihr denn in Maenam überhaupt?

• bph
    geschrieben 1459858960000

Wir sind dieses Jahr zum 5. Mal auf Samui und es macht Spaß alles auf eigene Faust zu unternehmen. Hilfreich ist für die übersichtlichen Sehenswürdigkeiten, der RF von Marco Polo. Gute Inselkarten gibt schon am Flughafen bzw. im Hotel. Ihr könnt, auch in Maenam über eines der kleinen Touroffices eine Privattour nach euren Wünschen buchen, da könnt ihr die dämliche Affenschule oder das nicht artgerechte Elefantenreiten am Wasserfall aussparen, bei geführten Touren leider fast immer dabei.

Samui besonders Maenam, sind dieses Jahr auch für 1 Woche dort, ist sehr relaxed und die Insel sowieso vielseitig zum urlauben.

LG Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • bernhard707
    geschrieben 1459880121000

Yep, die schlappen € 11,99 sind für den Reiseführer Ko Samui/Ko Phangan von Marco Polo eine gute Investition und die enthaltenen Karten durchaus brauchbar.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1459881672000

@Compti - es gibt noch ganz nette Lektüren und Filme über die Aufklärung von Thailand-Neulingen und wie sie sich im Land verhalten sollten bzw. sind die wichtigsten Dinge, die man beachten sollte als Tourist dort, bestens erklärt.....desweiteren war auch kürzlich eine nette Reportage im TV über die "ersten Schritte" als Neuling dort - da siehst du dann eben auch, daß man sich überall frei bewegen kann und was es bedeutet, dort Taxi/Songthaew zu fahren und wie man dies anstellt.....einfach mal googeln - da findest genügend Material dafür!

• Compti65
    geschrieben 1459887620000

Hallo noch einmal !

Das hört sich vielversprechend an. Wir wollen eben auch mal den Osten ausprobieren; Thailand hatte mich nie so angesprochen wegen dem furchtbaren Tsunami 2004, aber so wie ich gegoogelt habe, scheint ein Tsunami dort eher unwahrscheinlich und ist ja sowieso eigentlich eher unwahrscheinlich. Passieren kann ja überall etwas. 

@PALME

Wir wollten nicht unbedingt so viel Trubel und haben uns dann eher für den Norden entschieden. Wir sind im Santiburi Beach Resort für !4 Tage und haben da eine Gartenvilla gebucht. 

Ich bin ja eine Wasserratten und hatte etwas Bedenken, weil ich denke das Wasser ist in der Karibik schöner: Aber man möchte ja auch mal was anderes kennenlernen, umso schöner ist es dann die Vegetation zu genießen. Ich werde mich dann mal weiter informieren im Internet und freue mich mal auf mehr freie Beweglichkeit !!!

• Compti65
    geschrieben 1459887869000

@bernhard707

Der aktuelle Reiseführer ist schon bestellt, kommt jetzt irgendwann im April raus

gruss compti

• Compti65
    geschrieben 1459895079000

@Palme

weist du nich den Titel der Doku im TV und auf welchem Sender es war?

Vielleicht kann ich es dann nochmal sehen per internet

gruss compti

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!