Ich würde gerne im Feber oder März nach Koh Samui fahren. Meine Beraterin vom Reisebüro hat mir vom Winter abgeraten. Laut Statistik im TUI Katalog sind in diesen Monaten jedoch "nur" 4 Regentage angegeben. Kann mir jemand Auskunft geben, der in diesen Monaten schon dort war? Und wie das Meer zu dieser Zeit ist, ruhig oder aufgewühlt? Da lest man auch die unterschiedlichsten Dinge. Was ist schöner, Chawang Noi oder Lamai Beach. Hätte das Imperial Samui oder Samui Pavillion Boutique Hotel im Auge. Oder ist doch Phuket besser? Danke für die zahlreiche Hilfe! ) Manuela
Koh Samui im Februar oder März
-
geschrieben 1218637418000
-
geschrieben 1218638209000
@manu1205 sagte:
Meine Beraterin vom Reisebüro hat mir vom Winter abgeraten.
Blödsinn! Wie so oft. Die schauen auf irgendeine Thailand-Klimatabelle, und dann sind's die Oberschlauen. Februar/März ist allerbeste Reisezeit für Samui.
Hast Du richtig gesehen, mit den statistischen 4 Regentagen. Wobei Regentag heißt, dass es an diesem Tag irgendwo auf Samui mal geregnet hat, und wenn's ein kurzer Schauer mitten in der Nacht ist.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1218642370000
März ist ja fast schon Frühjahr ,mir hat es allerdings letztes Jahr im April ganz schön auf´s Haupt gewaschelt ,aber nur kurz weil dann bin ich unters Dach geflüchtet
Muß wohl nächstes Mal früher fahren
Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. -
geschrieben 1218644127000
Ganz unrecht hat Deine RB-beraterin nicht. Feb/März ist die Topreisezeit für die Westküste (Phuket, Khao Lak, Krabi, Lanta), auf Samui mehr Regen und aufgewühltes Meer möglich. Ab Ende April/Mai wirds an der Ostküste schöner und beständiger, das Meer ist ruhiger, Temperaturen allerdings auch höher.
Klimatabellen sind nicht mehr so aussagefähig und wenn Du im März unbedingt nach Samui willst, mache es, rechne aber nicht mit den idealen Wetterbedingungen.
Es gilt die grobe Regel: Westküste Nov-März/April, Ostküste April/Mai bis September.
LG - Candy
Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen -
geschrieben 1218648692000
Es gilt dir grobe Regel, aber eben nicht für Samui. Ich war im Januar 2006 für 2 Wochen dort. Ein kurzer Nieselregen abends, ein heftiger Guss am nächsten Morgen. Sonst nur Sonne. Und die Statistiken (durchschnittlich 4 Regentage, übrigens der niedrigste Wert des Jahres) sprechen für sich.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1218649866000
Hallo,
wir waren schon 2X im März auf Koh Samui und hatten im Ganzen nur einen Regenschauer von ca. 10 Min.
Das Meer war immer ruhig
Mit der "Beratung" in den Reisebüros ist das halt so eine Sache.
-
geschrieben 1218662838000
Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !
Danke für die Antwort! Was denkt ihr, ist es Anfang oder Ende März besser? Man kennt sich ja nicht mehr aus wenn man zuviel liest. Im April z.B. sind wieder 11 Regentage angegeben. Könnt ihr mir vielleicht auch ein Hotel empfehlen. Möchte nicht unbedingt nach Chaweng. Ich war schon auf Phuket und könnte mir vorstellen, dass das mit Patong zu vergleichen ist. LG
-
geschrieben 1218663159000
@chriwi sagte:
Blödsinn! Wie so oft. Die schauen auf irgendeine Thailand-Klimatabelle, und dann sind's die Oberschlauen. Februar/März ist allerbeste Reisezeit für Samui.
Hast Du richtig gesehen, mit den statistischen 4 Regentagen. Wobei Regentag heißt, dass es an diesem Tag irgendwo auf Samui mal geregnet hat, und wenn's ein kurzer Schauer mitten in der Nacht ist.
Danke für eure Antworten! Ich bin schon auf Hotelsuche auf Koh Samui, hab vorher schon wegen dem Wetter zu Phuket tendiert, aber da war ich schon mal und von Koh Samui schwärmt eigentlich jeder. War zufällig jemand von euch schon im Samui Pavillion Boutique Resort. Oder kann mir jemand ein tolles Hotel mit schönem Strand empfehlen?
-
geschrieben 1218665625000
Wie waren dieses Jahr Ende Februar / Anfang März für drei Wochen u.a. auch auf Koh Samui. Geregnet hat es schon, jeden zweiten Tag auf jeden Fall. Teilweise nur einige Stunden und dann war es wieder schön, und dann gab es Tage, an denen es durchgeregnet hat.
Aber es waren auch sehr schöne und heisse Tage dabei, wir haben uns den Urlaub vom Wetter nicht vermiesen lassen.
Es kann auch sein, dass es nächstes Jahr ganz anders aussieht.
Das Meer war bei Sonnenschein immer ruhig und angenehm.
-
geschrieben 1218700382000
Hallo Manu!
Wir waren vor einigen Jahren im Samui Pavillion. Uns hat es gut gefallen und der Strandabschnitt ist auch recht schön.
Das ist aber am Lamai,nicht am Chaweng
Die Bungis sind sehr nett, wie die Zimmer sind weis ich nicht!
Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.