Also Zazen ist schonmal gut - entspricht deinen Bedingungen in Sachen Bummeln, Restaurants, Bungis usw....die Anlage ist auch top - wirst spätestens schon bei der Einfahrt zum Resort merken, daß die echt schnuckelig gemacht ist....alternativ wär auch das Bophut Resort+Spa - die Schwester vom Santiburi...aber wär jetzt ein Schmarrn, da beide nur 10 Min. auseinander) Somit meine Empfehlung - auch wenns euch hier womöglich nervt - der südl. Chaweng! Hier hast du einen wundervollen, ruhigeren Strand, dennoch alles fußläufig ohne Taxi schnell erreichbar!! Es kommt drauf an, welche Art von Stil ihr wollt - modern oder thai? Mußt du selber entscheiden - auf alle Fälle haben Resorts wie mein Favorit Samui Paradise Chaweng oder Samui Resotel+Spa, Chaweng Cove Resotel (nicht sooo mein Ding, da etwas abgefuckt), Synergy (tolle Villen), Buri Rasa (einwandfrei), Ozo, Chaweng Buri usw. einen gewissen Anteil an Villen oder Bungis bzw. ganze Anlage bestehend aus diesen....das Malibu ist auch renoviert und gefällt mir inzwischen wirklich sehr gut - besonders die Villen/Bungis sind echt top geworden!! Auch völlig neu renoviert und inzwischen fertig das Banana Fan Sea - zuvor mein "no-go"-Resort dort, da mir persönlich viele Dinge nicht gepaßt hatten, aber jetzt nach der Renovierung echt wie ausgewechselt! Das altbewährte Centara Grand Beach Resort hat auch Poolvillen - obwohl schon älter als die Insel Samui selber, sind die echt immer am Machen dort und die ganze Anlage ist eine Augenweide....achso - das Poppies wäre noch in Sachen Bungis interessant - aber ich persönlich finde den Preis für die Bungis zu teuer, da sie am Zahn der Zeit nagen....das Baan Talay ist auch noch immer ok - würd hier die Villen in direkter Poolnähe empfehlen....das neu benannte Bliss (wurde nur vom Namen her umgemodelt, ansonsten nix renoviert), das Tradewinds by Lawana und das Kings Garden sind halt nur basic - da würdest nachm Zazen enttäuscht werden.....somit - meine Top-Empfehlung - die Honeymoonsuite im Samui Paradise Chaweng - ganz vorne am Strand mit "meine"Lieblingspalme vorndran, die schräg vorm Bungalow ins Meer wächst....sorry, für die kritischen Bemerkungen, aber ich date mich regelmäßig up und sehe, wie sich was verändert hat....was noch vor einem Jahr gut war, muß es jetzt in meinen Augen nicht mehr sein und umgekehrt....als Beispiel das The Samui Beach - hier war ich am Anfang mega begeistert von den Zimmern und dem Doppel-Beachbungi mit Pool - aber jetzt aktuell muß ich sagen - bäääähhhh....in kurzer Zeit eine Anlage so dermaßen runterzuwirtschaften ist traurig....im Oktober isses mir schon etwas aufgefallen, aber jetzt im März noch viel mehr - schade um meine "2. Lieblingspalme" dort am Strand, die inzwischen aus einem Bauschrott herauswachsen muß *schnief*) Die Zeit rast dort auf der Insel und es tut sich so schnell was, man kommt ohne regelmäßigem Update kaum mit....aktuell wird wieder eine neue Anlage gebaut am südl. Chaweng - aber alles noch unter Verschluß, so daß kein Mensch noch weiß, was da hinkommt....werde aber aktuelle Infos weitergeben....
Der nördl. Chaweng beinhaltet auch schöne Resorts, aber hier ist das Wasser halt seicht wegen vorgelagertem Riff - fürn Badeurlaub wie ihr ihn euch vorstellt vermutlich nicht so befriedigend....obwohl ich die Gegend dort oben schon schätze und es auch sehr entspannt zugeht....
Wenn ich schonmal dabei bin - am zentralen/nördl. Chaweng haben neben der Ark Bar zwei Partyhotels eröffnet - das Lub D Chaweng und das Combo Beachclub....nix für euch, aber für evtl. Mitleser, die Interesse haben.....optisch von den Zimmern her sind beide modern und stylisch - aber im Detail würd ich bei beiden NUR die Zimmer mit direkter Seaview (beim Lub D nur 10 an der Zahl) nehmen - da man sonst in einen Weg mit Generatoren guckt.....von der Optik der Zimmer her beim 1. Augenblick stylisch, aber wenn man hinter die Fassade guckt "Papperdeckelmöbel" - da ist Ikea ein Luxusmöbelhaus dagegen! Wenn beide wenigstens billig wären, würd ich nix sagen - aber beim Preis von 100 Euro fürs Lub D Seaview-Zimmer vergeht mir der Spaß - kein Verständnis...die leben rein von der direkten, zentralen Lage! Dieses Hotel wird auch als Hostel geführt - d.h. es gibt Zimmer mit getrennten oder gemischten Schlafsäälen - dementsprechend auch das Publikum und die Atmosphäre...sorry, jetzt hab ich zuweit ausgeholt und hat mit deiner Frage nix zu tun - lediglich für Leute, die sowas ala ArkBar auf Samui bevorzugen