• Jessica-1983
    geschrieben 1450717170000

So... also der Thong Nai Pan Yai solls auf jeden Fall schonmal werden für uns. Bungalows direkt am Strand, Longtail oder Dolphins.

Wir werden voraussichtlich 10 voll Tage auf Phangan sein (21. -30. April // 20. April und 1. Mai An- bzw. Abreise). Jetzt stellt sich die Frage: bleiben wir am TNPY oder wechseln wir ein bis zweimal?

Allein am TNPY würden mir schon einige Aktivitäten einfallen: der Besuch des TNPN. Zu Fuß zum Bottle Beach laufen und mit dem Boot zurück fahren. Zum Than Prawes Wasserfall laufen (auf eigene Faust) oder zum  Than Sadet Wasserfall (geführt???). Und dann möchte man ja auch noch am Strand relaxen.

Allerdings ist TNP wohl kein guter Ausgangspunkt, um Ausflüge zum Rest der Insel zu unternehmen, oder doch? Könnte mir auch vorstellen, dass es Spaß macht, einmal mit einem Roller nach Thong Sala zu fahren, die Straße ist wohl überall asphaltiert? Habe nur keinerlei Erfahrungen mit Rollern, müsste dann entsprechend vorsichtig fahren.

Aber zum Erkunden der ganzen Insel ist TNPY nicht als Ausgangpunkt geeignet, oder?

Kurzum: würdet ihr mir raten, den Standort zu wechseln? Ich denke 10 Tage können doch recht lang werden und wir wollen ja ein bischen was sehen.

Ich dachte da an 5 Tage TNPY und 5 Tage Westküste (Had Yao??) und von dort aus dann entsprechend wieder Ausflüge unternehmen. Allerdings ist die Möglichkeit Baden zu gehen zwingend notwendig. Wie sieht das am Haad Yao Ende April denn aus damit?

Achja: mir persönlich ist außerdem Schnorcheln sehr wichtig. Ich weiß, dass Thailand nicht mit dem roten Meer vergleichbar ist. Das macht auch nichts. Ich setze mir einfach gern die Taucherbrille auf und steck den Kopf unter Wasser, freue mich, wenn ich hier und da ein paar schöne Fische sehe. Und das am liebsten direkt am Hausstrand. Wenn mein Mann dann gleichzeitig noch nebenher schwimmen kann wärs perfekt.

Ich könnte mir auch vorstellen, die 10 Tage zu dritteln ind 4-2-4 und davon 4 Tage TNPY, 4 Tage Had Yao (wenn man da schwimmen kann) und 2 Tage in einer tollen Schnorchelbucht.

Eine Option wäre auch 4-4-2 und die letzten 2 Tage nach Koh Tao rüber, aber mir schreckt der zusätzliche Transfer mit der Fähre ab, das wird vielleicht dann doch etwas stressig.

Ich hoffe das ist alles nicht zu wirr geschrieben und ihr könnt mir helfen :D

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1450717641000

Da Du ja von Chumphon zurückfliegen willst, macht die Taonummer durchaus Sinn, zumal ich meine hier mitbekommen zu haben, daß dort die Schnorchelaussichten vom Strand weg deutlich besser sind.

• Truschel
    geschrieben 1450718026000

Jessica, 

verplane doch nicht jede Stunde, und schau erst mal ob du deine gewünschten Unterkünfte überhaupt buchen kannst.

Es ist heiß im April, kann regnen, Flut und Ebbe unterschiedliche Zeiten, evtl. gefährliche Quallen , dann hat sich das schwimmen auch erledigt. :disappointed:

• Holginho
    geschrieben 1450718236000

Phangan...tolle Schnorchelbucht...finde den Fehler!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • bernhard707
    geschrieben 1450719232000

Der beste Ausgangspunkt um Ausflüge zum Rest von Ko Phangan zu unternehmen ist zweifellos Thong Sala, denn es gibt keine Ringstrasse um die Insel ... ein Blick auf eine map von Ko Phangan kann nicht schaden Jessica.

Von Thong Sala führt eine asphaltierte Strasse zu den Stränden im Westen und Nordwesten, an deren Ende geht's nur noch über Sandpisten weiter.

Nach Norden geht's geht's quer durch die Insel zur Chalok Lam Bay und auch dort ist dann Ende, nach ein paar Kilometern Richtung Osten kommt der Abzweig zum Tong Nai Pan wieder nach Norden, dazwischen die Abzweige erst zum Hat Sadet und kurz vor dem TNP zum Bottle Beach.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Truschel
    geschrieben 1450719507000

Es wird Zeit dass Weihnachten kommt und Jessica endlich den LOOSE Reiseführer bekommt. ;)

Da ist alles eingezeichnet , Strassen, Beförderungen, Weitertransport, Strandbeschreibungen usw. usw.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1450719963000

Jessi - Koh Maa ganz oben im Westen der Insel eignet sich gut zum Schnorcheln - hier war ich u.a. auch im Sommer mal und der Wasserstand absolut ok....hier gibts auch paar nette Anlagen, die ziemilch versteckt dort liegen - also Ruhe pur.....kannst dir mal anschauen, wenn du eh bald mal den Loose in der Hand haben wirst:)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Jessica-1983
    geschrieben 1450720660000

Mist... Fehlermeldung, also alles nochmal tippen...

@ bernhard: Ich hab gesehen, wie die Straßen verlaufen. Daher ja meine Überlegung von der Ost- an die Westküste zu wechseln. ;) Was man jedoch nicht sieht ist, wie gut die Straßen ausgebaut sind und daher die Frage, ob sich TNP als Startpunkt eignet, um z.B. nach Thong Sala rein zu fahren. Von dort an der Westküste hochfahren würde ich im Anschluss nicht, der Rückweg könnte sich dann ganz schön hinziehen.

@ Truschel, die gewünschten Unterkünfte sind verfügbar, jetzt überlege ich halt noch weitere Orte einzubauen. Was Ebbe und Flut angeht suche ich ja gerade Strände, die tidenunabhängig beschwimmbar sind. Allerdings liegen mit die Quallen auch schwer im Magen. Habe schon höllische Angst vor Feuerquallen und wenn da auch nur der geringste Verdacht auf Würfelquallen besteht gehe ich wohl nicht mehr ins Wasser. Vielleicht sollten wir doch eine Unterkunft mit Pool wie das Havana nehmen. Der Reiseführer steht tatsächlich auf der Wunschliste, mal gucken, ob Santa den noch organisiert bekommt :laughing:

@ doc: leider hab ich noch keine vernünftige Verbindung von Tao über Chumphon nach Bangkok gefunden, evtl. brauche ich hier Hilfe. Finde nur zwei Flüge und und kriege die nicht mit der Fähre unter einen Hut. Ein VIP-Schlafabteil (abschließbar für zwei Personen) im Übernacht-Zug wäre auch eine interessante Option, man würde eine Unterkunft sparen und einen Tag gewinnen. Aber weiß nicht, welche Zuggesellschaften das anbieten, wie man an die Tickets kommt und wie man das mit der Fähre macht.

Wenn wir uns entschließen doch nur auf Phangan zu bleiben wäre ein Flug von Surat Thani auch einen Option. Bei den angebotenen Kombis von Air Asia verliert man aber auch da "mal eben" 8 Stunden.

@ Holginho: Sehr witzig. Einem Fremdling in der Gegend bringt dein schnippischer Einwurf mal so überhaupt nichts.

Ich hab ja schon geschrieben, dass mir bewusst ist, dass Thailand nicht am roten Meer liegt. Und dass sich feiner Sand nur selten mit Korallenriffen verträgt weiß ich auch. Haad Khom oder Koh Maa z.B. werden aber auf Phangan als Schnorcheltipps angepriesen. Da kann ich doch wohl mal fragen, ob man auch noch gute Schnorchelspots an anderer Stelle gibt.

• bernhard707
    geschrieben 1450721817000

Jessica, die Strasse von Thonga Sala zum TNP 'soll' mittlerweile komplett aspaltiert sein, Fahrtzeit ca. 45 bis 60 Minuten. Wie nahezu alle Strassen auf Phangan jedoch steil und kurvenreich, also gewöhnungsbedürftig.

Von Ko Tao nach Bangkok kommst du am einfachsten und schnellsten mit der Fähre nach Samui und von dort mit dem Flieger, oder mehr Zeitaufwand aber günstiger per Fähr/Bustransfer mit Lomprayah Ferries.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1450728557000

Jau, die verkackte Technik hier nervt heute wieder besonders gewaltig! :spucken:

Jessica, m.E. passt der 20.40 Uhr Nokflug gerade für Euch nahezu perfekt! Er kostet <1400 Baht, Ihr könnt quasi den kompletten Tag auf der Insel noch nutzen, dann auf oder in der Nähe des Flughafens zu Abend essen, in Bangkok einchecken im Hotel und nach nem Absacker ins Bett, am nächsten Tag biste topfit für die Erkundung Bangkok`s, was willst Du mehr?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!