@ Holger, vielen Dank für das raussuchen des Flugs! Die Uhrzeit ist wirklich nicht schlecht, allerdings finde ich keine wirklich gut passende Fähre dazu.
Wie früh sollte man denn am Flughafen von Chumphorn sein wegen Checkin etc.? Wie lange braucht man von der Fähre zum Flughafen und gibt es da entsprechende Shuttles, oder sollte man ein Taxi nehmen?
Ich hab jetzt mal alle möglichen Kombis verglichen:
Lomprayah fährt um 14:45 in Koh Tao (oder 13:00 in Phangan) los und kommt um 16:15 in Chumphorn an. Das ist noch viel Zeit bis 20:40, aber zu wenig, um sich noch in Chumphorn was anzusehen (was mit Gepäck aber eh nicht so toll wäre).
Southern-Express kommt zwar später an, fährt aber auch früher los (14:30 - 17:00).
Seatran Discovery hat glaube ich seine Fahrt nach Chumphorn eingestellt, die hätten am besten gepasst.
Übersehe ich was?
Ansonsten wäre das wirklich die günstigste Verbindung für gerade mal 56 Euro p.P. zzgl. Transfer Fähre-Airport. Aber halt auch ganze 7 Stunden unterwegs. Über Samui finde ich zwar was vergleichbares, das nur 5 Stunden dauert, aber zum fast dreifachen Preis (141 Euro) oder halt am frühen Nachmittag mit einer Gesamtdauer von 6 Stunden für knapp 100 Euro.
Ist Bangkok Airways das einzige Unternehmen, was von Samui nach Bangkok fliegt?
Über Chumphorn macht also von Tao aus am meisten Sinn.
Von Surat Thani nach Bangkok wäre aber auch nicht schlecht, zumindest wenn wir uns gegen Tao entscheiden. Von Koh Phangan aus kann man in 7,5 Stunden für 54 Euro die Strecke bewältigen (12:00 Abfahrt Fähre und 19:20 Ankunft in Bangkok mit NokAir). Die AirAsia-Kombi wäre mit knapp 50 Euro nur etwas günstiger, braucht aber eine Stunde länger.
Am schnellsten und attraktivsten ist natürlich wieder der Flug von Samui, insgesamt wäre man dann nur 3,5 Stunden (16:20-19:55) unterwegs, zahlt aber auch 134 Euro. Oder 4,5 Stunden Dauer (11:00 Uhr bis 15:20 Uhr) für 93 Euro. Irgendwie sind an den Tagen um den 1. Mai herum schon sehr viele günstige Tickets bei Bangkok Airways ausgebucht. Ist da wieder verstärker Reiseverkehr wegen Feiertag (die Thais holen den 1. Mai am 2. nach, weils ein Sonntag ist, oder?).