NAbend!
Wünsche frohe Feiertage gehabt zu haben!
Nein, rückwärts lese ich nicht, aber ich habe den gesamten Thread (und andere) vorwärts komplett durchgelesen, falls du das damit meinst
Der Loose war leider nicht unter dem Weihnachtsbaum, dafür kam der Wunsch zu spät. Aber egal, ich bin ja schon groß und werde ihn mir Montag selber kaufen. Und zwar die nagelneue Version (Dezember 2015) für den Süden, da der eher auf uns zugeschnitten ist (den Norden werden wir in naher Zukunft nicht bereisen).
Ich möchte euch auf keinen Fall auf die Nerven gehen und danke für die klaren Worte. Mir ist es lieber, man sagt es gerade heraus als wenn nachher hinter dem Rücken geredet wird! Ich bin halt einfach unheimlich gespannt, nervös und aufgeregt wie ein kleines Kind zu Weihnachten, weil ich a) noch nie eine Fernreise unternommen und bisher immer pauschal gebucht habe. Mit den Fragen halte ich mich jetzt erstmal zurück, auch wenn sie mir unter den Nägeln brennen und werde erstmal den Reiseführer und die HC Datenbank studieren.
Ihr habt mir bis hier schonmal seeeeehr geholfen. Vielen Dank dafür! Die Vorstellungen zum Ablauf der Reise werden immer deutlicher und gehen immer mehr in die Details und die Vorfreude ist schon sehr groß.