Jessica-1983:
Am Lamai schreckt mich doch der grobkörnigere Sand und das flachere Wasser etwas ab. Nach dem TNPY auf Phangan wollten wir mal einen Hausstrand mit etwas Tiefgang.
Hi Jessica,
erstens komme ich genge Palme als alleinige Chaweng Anbeterin niemals an und zwietens sind die Geschmäcker unterschiedlich. Jedem das seine. Ich war 12 mal am Lamai und einmal am Chaweng - wohntechnisch.
Da ist klar das ich den Lamai besser finde und ich auch nicht ganz neutral bin. Dennoch habe ich ja beim letzten Urlaub am Chaweng gewohnt weil es mit Kind einfach besser ist.
Bleibe aber bei meiner Bewertung im Vergleich.
Chaweng ist für mich meertechnisch besser, sonst nix.
Um auf den von Dir zitierten Absatz zu kommen - Du bit hier falsch informiert.
1) TNPY = feiner Sand und gaaaanz flach rein
2) Chaweng = feiner Sand und relativ flach, aber ziemlich optimal rein
3) Lamai = etwas gröberer Sand (eher fein als grob wenn man sich entscheiden muss) und mit Tiefgang rein. Also das was Du hier suchst. Beim Chaweng gehts um die 50 Meter rein bevor Du nicht mehr strehen kannst. Weiter als 50 Meter raus kannst Du eh nicht raus, dann dann die Absperrung kommt und davor die Motorboote und Jetskis langjagen.
Ich versuchs neutral:
1) Der Chaweng ist nicht umsonst der beliebteste Strand geworden - die Folgen dessen schreckte mich schon 1992 ab - heute ist es ein Alptraum für den Ruhesuchenden. Dennoch spricht der Ort den spezeill deutschen Touristen sehr an. Es gibt Unterkünfte aller Klassen - nach unten gedeckelt.
2) Der Lamai ist ruhiger und dennoch sehr beliebt. Es gibt Hotels von a bis z
3) Es git noch andere gute Strände auf Samui - ich hab sie alle besucht und für mich war keiner was zum Wohnen.
Grüße
DN