Lieber Düren, da du es einfach nicht sein lassen kannst hier gezielt gegen mich zu wettern muss ich leider doch nochmal Stellung zu deinen Aussagen nehmen. Denn so kann ich das nicht stehen lassen. Was du über mich denkst ist mir inzwischen eigentlich relativ egal, aber ich lasse mich nicht von dir in aller Öffentlichkeit vorführen.
Düren: "Null Sterne und lieblose Gestaltung des Badeziimmers mit deutschen Maßstäben - und dazu ne Collage erstellen und hier posten - da fällt mit nix mehr ein.
Und das es noch Leute gibt die das verteidigen - arm."
Antwort: Du selber hast gesagt, dass du nicht im Dreamland absteigen würdest, aber im Longtail schon. Bei der Collage ging es einzig und allein darum, das Dreamland mit dem Longtail zu vergleichen. Nur diese beiden Resorts. Es ging hier weder um deutsche Standards noch um den Vergleich eines 0-Sterne Resorts mit einem 5-Sterne Resort. Ich habe "liebloses Badezimmer" geschrieben. Oh mein Gott! Muss ich mich jetzt echt dafür rechtfertigen? Sie sind doch lieblos, oder nicht? Ich würde trotzdem dort wohnen, ich erwarte nichts anderes und ich habe auch nie geschrieben, dass ich ein 5-Sterne-Badezimmer in einem 0-Sterne-Resort erwarte.
Düren: "Das mit dem Resort wegen des Fühstückspreises wechseln meinst Du am Ende noch ernst - natürlich"
Antwort: Ich weiß nicht, was in deinem Kopf abgeht, dass du so einen Quatsch formulierst. Wegen des Preises in ein anderes Resort wechseln... hä? Ich weiß ja noch nichtmal, was das Frühstück woanders kostet und das interessiert mich auch gar nicht. Es geht einfach darum, dass wir gern abwechslungsreich und auch mal woanders essen. Die Auswahl an Essen abseits der meist sehr europäisch angehauchten Resorts in einem fremden Land zu genießen gehört für uns einfach zum Urlaub dazu. Und das darf auch gern mal etwas mehr kosten!
Deswegen buchen wir bevorzugt ohne Frühstück. So haben wir immer die Möglichkeit, spontan zu entscheiden, ob wir einen bequemen Tag machen und im eigenen Resort frühstücken oder ob wir ein paar Meter gehen und was anderes ausprobieren.
Düren: "Qualität der Matrazen bei ner Billigstabsteige. usw. usw."
Antwort: Ich habe gefragt, wie die Betten im Dreamland sind. Und ja, das IST eine legitime Frage. Jeder Mensch bevorzugt eine andere Matrazenhärte. Das hat überhaupt nichts mit den Sternen der Unterkunft zu tun. Auch in einem 5-Sterne-Resort können die Matrazen von weich bis hart variieren und ich würde hier dieselbe Frage stellen.
Düren: "Aber auch wenn ich wenig Geld habe, dann spekuliere ich nicht darauf das amPool eines von mir nicht gebuchten Resorts nicht kontrolliert wird oder gehe im Nachbarresort frühstücken, um ein oder mehrere 'Bath' zu sparen."
Antwort: Noch so ein Blödsinn. Mir würde nie in den Sinn kommen mich unerlaubter Weise in ein Resort einzuschleichen und dort Leistungen in Anspruch zu nehmen, für die ich nicht bezahlt habe. Tut schon weh, in so eine Schublade gesteckt zu werden.
Ich hatte von solchen Fällen in Rezensionen gelesen und mich hatte interessiert, ob das heute noch so ist, weil ich es selber nicht gut finden würde, wenn sich Resortfremde in "unserem" Pool vergnügen und "unsere" Liegen mitbenutzen, ohne dafür wenigstens zu bezahlen.
Die Idee, woanders zu wohnen (z.B. im Longtail) und im Dreamland baden zu gehen, falls Würfelquallen in der Bucht sind hatte ich zwar schon, aber niemals ohne vorher zu fragen und dafür zu bezahlen! Sorry, aber soviel Anstand habe ich!
Düren: "Leider legen überproportional viele Deutsche so ein verhalten an den Tag und wir sind im Lande nicht die beliebteste Nation. Manche Leute haben eben gar keinen Respekt und keine Umgangsformen."
Antwort: Dem kann ich zustimmen, das betrifft leider nicht nur Thailand. Ich selber schäme mich oft für deutsche Touristen. Darum versuche ich immer, mich angemessen zu verhalten. Ich stehe nicht um 7 auf und reserviere Liegen, die ich dann den ganzen Tag nicht nutze. Und ich nörgel nicht, wenn es keinen deutschen Kaffee zum Frühstück gibt. Wenn ich in ein fremdes Land reise versuche ich mich entsprechend zu kleiden (ja in muslimischen Ländern laufe ich nicht im tiefem Ausschnitt und Hot Pants durch die Straßen). Ich versuche immer zumindestens ein paar Höflichkeitsfloskeln in der entsprechenden Sprache zu lernen, weil ich es angemessen finde, mich in der Landessprache zu begrüßen oder zu bedanken. Es gibt leider zahlreiche Urlauber, die selber nach 20 Jahren Spanien noch nichtmal Worte wie "Hola" oder "Gracias" über die Lippen bringen. Ich bin jetzt schon fleißig dran ein paar Worte Thai zu lernen, leider gibt es nur wenige Audiodateien zu dem Thema und schriftlich allein lernt man diese anspruchsvolle Sprache ja nicht richtig.
So Düren. Für dich scheine ich wohl in der Schublade "Billig billig billig, aber hauptsache Luxux" zu stecken. Dem ist nicht so! Ja, ich gucke auf den Preis. Aber nicht nur. Ich wäge Kosten und Nutzen für mich ab. Wenn ich wirklich NUR auf den Preis gucken würde, warum sollte ich überhaupt darüber nachdenken, vom Longtail ins Dreamland zu wechseln? Das Longtail ist doch billiger. Wenn ich wirklich NUR auf den Preis gucken würde, würde ich dann wirklich in ein 3-Sterne Resort im Nationalpark ziehen und dort 3 geführte Touren buchen? Wäre ja schön blöd, ich könnte doch auch in einfachen Bungalows mitten im Park ziehen und die Gegend auf eigene Faust erkunden. Wenn es mir wirklich NUR um den Preis ginge, würde ich dann Flüge von Samui nach Bangkok buchen, obwohl ich für 1/3 des Preises über Suratthani fliegen könnte? Würde ich dann in Bangkok ein 5-Sterne-Hotel buchen, bei der Auswahl an billigen Unterkünften?
Wenn es mir wirklich NUR um den Preis ginge, würde ich dann überhaupt nach Thailand fliegen? Türkei ist doch viel billiger und näher. Oder Ägypten, da gibt es auch schon richtige Schnäppchen im April. Aber lassen wir das. Vielleicht hast du ja zumindest ein bischen verstanden, dass ich nicht in deine Schublade passe.
Falls nicht. Auch egal. Die anderen werden es sicherlich verstehen.