• Riverwalk
    geschrieben 1221919579000

Hallo,

wir planen für 2009 unseren 1. Thailandurlaub. Nach vielen Recherchen über das Klima, kamen wir so auf Ko Samui, da wir an die Ferien gebunden sind.

So dachten wir an Juli oder August als Reisezeit.

Aber - hat Ko Samui eigentlich auch Abwechslung zu bieten? Wir reisen mit 14jährigem Sohn und nur Strandurlaub ist in dem Alter natürlich "langweilig".

Kennt Ihr vielleicht sonst eine geeignetere "Ecke" oder würdet Ihr sogar ganz abraten und ein ganz anderes Reiseziel wählen?

Gruß

Riverwalk

• alia.elke
    geschrieben 1221945548000

Hallo!

Ist schon eine gute Entscheidung dann Koh Samui zu nehmen... Da ist auch für euren Sohn ne Menge an Abwechslung zu finden...

Mal auf ne Kartbahn, mal zum Thaiboxen, mal zum Minigolfen usw...

Holt euch mal den Loose-Reiseführer "Thailand-der Süden" dann habt ihr kompakt alle infos...

Gruß Elke

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • 3Nicki
    geschrieben 1221954074000

Hallo,

also falls du da an Ausflüge mit deinem Sohn denkst, hat Samui

sehr wenig zu bieten. Wir waren zweimal dort und einmal auf Phuket-

von dort aus z.B. ist einfach viel mehr machbar (Bootsfahrten auf

andere Inseln inkl. Fledermaushöhlen und und und)

Das Leben direkt ausserhalb des Hotels (ich meine abends und so) - da

mag es auf Samui sicher lebhafter zugehen (Boxkämpfe-aber braucht

man das?)

Wir haben selbst 3 Jungs, haben uns als erste Fernreise mit allen Kindern

dieses Jahr im Mai für Bali entschieden und unserem 13 jährigen hat es

total gut gefallen. KEIN Vergleich zu Thailand, die Ausflüge waren

für die Kinder spektakulär.

Aber ihr habt euch ja schon entschieden, und von daher... unsere nächste

Fernreise soll auch wieder nach Thailand gehen ;) und mit unseren Jungs,

die auch gerne was sehen/erleben, wäre Koh Samui nicht unbedingt die

erste Wahl.

Viele Grüsse und viel Spass noch beim Suchen

Nicole

• alia.elke
    geschrieben 1221997498000

@ nicki

Da die Frage nach Juli/ August war, braucht man hier wohl eher weiniger Phuket ins Spiel bringen, da es dort dann regnet...

Zu der Jahreszeit ist Samui gut und auch mit einem Jugendlichen durchaus eine gute Wahl..

Gruß Elke

• Riverwalk
    geschrieben 1222010516000

Hallo Elke und Nicole,

danke für eure Tipps. Kartfahren ist natürlich für unseren Sohn schon mal ideal. Schnorcheln käme auch noch in Frage. Kann man auf Ko Samui gut schnorcheln oder muss man da rüber zu Ko Phangan?

Ansonsten habe ich auch schon gesehen, dass man von Phuket aus viel mehr Ausflugsmöglichkeiten hat. Wie sieht denn das Wetter so Ende Juni und den Juli über aus?

Wenn ab und zu mal Regenschauer dabei sind, würde uns das nicht stören, aber wenn schon die schwüle Hitze ist, das ist nicht so unser Fall.

Hm, die Entscheidung für Thailand ist doch nicht so einfach. Der Januar als Reisezeit wäre mir schon am liebsten, aber wie gesagt, Schulferien sind ja immer März, Juli/August und Oktober.

Bali hört sich auch interessant an, aber eine 17stündige Anreise ist mir dann doch ein wenig zu lang.

Gruss

Sonja

• alia.elke
    geschrieben 1222010882000

@ sonja

Auf koh Samui ist nicht wirklich was zum schnorcheln, so ein bisschen an Buchtecken... Da sieht man dann den einen oder anderen Fisch...

Koh Phangan kann man direkt vom Strand schnorcheln und auch auf Koh Tao..

Ihr könnt von Koh Samui ja mal nen Trip in den Ang Thong Nationalpark machen... So als Abwechslung...

gruß Elke

• Riverwalk
    geschrieben 1222011790000

@ Elke

Na, dann kommt ja doch ein wenig Abwechslung zusammen. Der Ang Tong Nationalpark ist glaube ich auch ein Tagesausflug?

Dann gehts nochmal zum Schnorcheln nach Koh Phangan oder Koh Tao (werde ich mich noch mal näher informieren). Kartfahren, Elefantentrecking, die Insel wollen wir auch nochmal besichtigen, ja und relaxen am Strand muss ja auch noch sein.

So denke ich, gibt es doch einiges für uns zu Erleben.

Welcher Strandabschnitt hat Euch denn am Besten gefallen? Ich überlege noch zwischen Chaweng Noi und Lamai, obwohl mir von der Unterkunft her das Banana Fan Sea gut gefällt, liegt allerdings mitten in Chaweng.

Vielleicht habt ihr da noch Tipps?

Gruss

Sonja

• alia.elke
    geschrieben 1222012264000

@ sonja

Oh je... :laughing: Das ist schwer zu sagen, je nach Budget...

Hm, als Familie mit Jugendlichen würd ich wohl Lamai oder Chaweng nehmen...

Wir waren mal im Fairhouse am Chaweng Noi und fanden dies recht gut.

Wobei am Noi durchaus auch Strömungen sind...

Im Norden von Chaweng ist eine kleine Insel vorgelagert, auch kein schlechter Platz... Dort finden auch Strandspiele, wie Volleyball etc statt, die für dein Sohn interessant sind...

Dito am Strand von Lamai..

Blättert einfach mal die Kataloge durch und kreist die Hotels mit eurem Budget und die euch gefallen an und dann schaut auf HC die Bewertungen durch (oder andersrum)

Gruß Elke

• Riverwalk
    geschrieben 1222018347000

Hallo Elke,

zum Fair House tendiert mein Mann. Die Bewertungen sind ja auch durchweg gut.

Fair House liegt ja auch am Chaweng Noi. Ist man dort denn sehr weit ab vom abendlichen Geschehen?

Möchten schon abends mal bummeln und lecker Essen gehen.

Unsere Vorstellungen sind eigentlich, dass wir einen nicht so überlaufenen Strand haben, Hotel direkt am Strand, abends aber ein wenig Trubel.

Ich blättere schon seit 1 Woche in den Katalogen, ist bei mir immer eine "schwere Geburt" ;) bis ich mich entschieden habe. Sind aber einige schöne Hotels dabei, sie sollen eben nur nicht zu abgelegen sein.

Sonja

• alia.elke
    geschrieben 1222020716000

Das passt scho da...

Da seid ihr nicht mittendrin, aber doch dabei :laughing:

Zu Fuß ist das pulsierende Leben auf jeden Fall zu erreichen... Der kürzeste Weg ist übern Strand :D

Bin mir sicher, das es euch da gefallen wird... Und fürs erste Mal Thaiand ist das schon der richtige Weg...

Wenn euch Land und Leute gefallen, dann werdet Ihr euch mit Sicherheit auch mit den weiteren Inseln und Möglichkeiten vertraut machen..

In Thailand kann man alles selbst machen, Flüge, Transfers, Inseln erforschen usw..

Nehmt euch mal nen Roller (bzw zwei) und lernt die Insel selbst kennen... Koh Samui hat auch ganz "natürliche" bzw nicht zugebaute Ecken, wie im Südwesten...

Gruß Elke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!