• sunnysunny81
    geschrieben 1444255392000

Nochmals vielen Dank an alle!

Also ich hatte eigentlich mit 1300 EUR gerechnet, aber da hier dargelegt wurde es wäre zu wenig, habe ich es erhöht. Mein maximales Budget für 3 Monate ist 6000 EUR inkl. Flug etc. pp.

Wieviel Notfallreserve brauche ich denn ungefähr?

Also mein Plan wäre jetzt nach allem lesen, den November im Koh Chang, Dezember in Phuket und Januar in Ko Samui zu verbringen. Das dürfte vom Wetter nach meinen Infos ja jetzt passen. Die Frage wäre, wie hoch die Transferkosten sind und welche dieser Orte vom Leben her am teuersten sind. Sonst könnte ich ja bspw. nur an 2 Orten die 3 Monate verbringen.

Wie gesagt ich kenne die Orte ja nur von Bilder und Reviews, daher bin ich dankbar wenn mir bspw jemand sagt, er würde mir für meine Vorlieben eher andere Orte empfehlen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1444256536000

Damit kann man arbeiten :D

Also Notfallreserve ist relativ. Am wichtigsten ist erstmal eine gute Auslandsreisekrankenversicherung, die im groben Notfall auch Kostenübernahme im Urlaubsland übernimmt, sowie natürlich hoffentlich nicht notwendige längere Krankenhausaufenthalte, Operationen und Rücktransporte. Ansonsten sollten die 6000€ reichen, wenn Du darüber hinaus vielleicht noch einen Überziehungsrahmen einer Kreditkarte hast, allemale. Vorverauslagte Rechnungen kleinerer Art bekommst Du dann zu Hause über die Auslandskrankenversicherung zurückerstattet.

Die Reiseroute ist ein wenig zickzack, sicherlich dem Wetter geschuldet, weshalb ich Samui eigentlich direkt außen vor lassen würde - solltest Du alles vorbuchen und nicht spontan entscheiden wollen. Ist auch einer der größten Kostenfaktoren, da die Transfers zu und von der Insel am teuersten sind, oder zumindest sehr zeitintensiv und aufwendungsreich.

Von Bangkok nach Koh Chang verkehren, wie schon erwähnt, relativ günstige Land/Fährkombinationen. Von Chang nach Phuket würde ich schauen, ob es von Trat einen günstigen Flug nach Phuket gibt, oder wieder nach Bangkok zurück und vom Don Muang Airport mit einer Budgetairline runterfliegen.

Wichtig wäre m.E. erstmal den groben Rahmen abzustecken, d.h. nach günstigen Flügen schauen, entweder nur D-BKK-D oder D-BKK und HKT-D, dieses kann man sehr gut über swoodoo, zweite Variante dann als Gabelflug bzw. Multistopp. Dabei ist es wichtig, mal ein wenig mit den Daten im Rahmen Deiner Möglichkeiten zu spielen, Wochendflüge sind meist etwas teurer. Buchen würde ich diese Flüge dann aber bei den Airlines selber und nicht über irgendwelche Vermittler! Auch wenn diese vielleicht 100€ billiger sein werden, ist bei einer solchen Reisedauer für mich die Sicherheit höher anzurechnen, für den Fall der Fälle mit der Airline direkt verhandeln zu können, als mit irgendwelchen Vermittlern.

Bei den Unterkünften ist Airbnb sicherlich eine Möglichkeit, aber gerade auf Chang, als auch vielleicht den mit einzuplanenden Nachbarinseln, gibt es noch günstige Hotels im unteren bis mittleren Preissegment, die absolut ok sind.

Noch einen letzten Tipp, die Userin Truschel wäre m.E. für Dich genau die richtige Ansprechpartnerin, da sie solche längeren Touren als Aleinreisende schon seit Jahren macht und für mich hier schon fast unschlagbar ist, was die günstigsten Unterkünfte als auch Transfers für diese Klientel angeht!

• sunnysunny81
    geschrieben 1444298840000

Vielen Dank doc!

Sind in den Hotels auch Langzeitaufenthalte möglich?

Kannst Du mir den Kontakt von der guten Dame geben?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1444311367000

Natürlich, Hotels lieben sowas sogar und bieten da öfter Sonderrabatte! Die Userin felixsusi macht das öfter zu Deiner Reisezeit in Khao Lak in einem wunderbaren kleinen Resort, wäre für Dich vielleicht auch interessant. Beide Damen findest Du über mein Profil, einfach auf mein Bild klicken und dann in der Freundesliste schauen.

Khao Lak wäre m.E. für Dich eh sehr interessant in Kombi mit Phuket. Gehe nochmal zurück zu Seite 2, der Khao Lak Experte bangnianglover hat dort eine sehr hilfreiche Seite mit preiswerten Unterkünften verlinkt, hast Du Dir diese schon angeschaut? Da gibt es wirklich interessante Sachen, ob Hotel direkt am Strand, oder Appartment im Ort, nicht weit vom Strand.

Solltest Dich aber beeilen, die Guten sind wie immer im Leben schnell vergeben ;)

Viel Glück und wäre schön, wenn Du mal hier berichtest, wie die Nummer ausgeht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!