• Iwolfram
    geschrieben 1272579716000

Hei, wir fahren jedes Jahr für 8 Wochen nach Thailand. Haben den Norden wie auch den Süden besucht. In jedem Jahr hatte ich die Malerone (umsonst) mit, nun ist sie abgelaufen und ich werde keine Prophylaxe mit im Gepäck haben. Man benötigt sie wirklich nicht, und wenn, wie vorher schon angemerkt, konsultiert man bei starkem Fieber sowieso einen Arzt. Thailand hat sehr gute Krankenhäuser mit ebensolchen Ärzten, die sehr gründlich und gut arbeiten. Ich hatte leider 2 x die Erfahrung machen müssen. Man ist doch nicht im tiefen Busch......

Die Tabletten sind keine Placebos, die einem dort verabreicht werden. Welche Vorstellungen habt Ihr eigentlich???

I.

• mkfpa
    geschrieben 1272590563000

Vermutlich die Vorstellung dass diese Homepage, eines Krankenhauses in Bangkok, genau so ein Fake wie die thailaendischen Medikamente ist ;)

• ronjaT
    geschrieben 1272613119000

Viele wissen wahrscheinlich auch nicht, dass die Prophylaxe mit Malariamedikamenten eine Ansteckung nicht ausschließt! Trotz einnahme eines Medikamentes kann man sich mit Malaria anstecken, die Prophylaxe verhindert nur, dass die Erreger sich im Körper vermehren. Besser ist sich entsprechend zu verhalten und Mückenstiche versuchen zu vermeiden. Zumal, wie schon häufig betont Malaria in den Touristengebieten Thailands nicht weit verbreitet ist oder gar nicht vorkommt.

• bintang10
    geschrieben 1272792354000

wenn ihr nicht in den dschungel oder über die grenze geht würde ich gar nichts nehmen. wozu sich unnötig mit chemie vollpumpen..?

• 19Maria89
    geschrieben 1373714376000

Hallo zusammen,

ich habe eure Diskussion von vor drei Jahren durchgelesen, bin aber bezüglich meines Falls noch nicht wirklich schlauer geworden.

In zwei Wochen geht's ab nach Thailand. Wir wollen eine dreiwöchige Rundreise machen und zwar angefangen in Bangkok zum Khao Yai National Park und dann runter nach Koh Chang, wo bekanntlich das Malaria Risiko sehr hoch eingestuft wird.

Nun war ich gestern beim Arzt, um mich bzgl. Malaria beraten zu lassen. Er verschrieb mir eine Packung Malarone und meinte ich könnte das ruhig prophylaktisch einnehmen, weil es gut verträglich ist und ich dadurch nicht vor jeder Mücke wegrennen muss und meinen Urlaub genießen kann. Soweit so gut. Aber wir sind drei Wochen lang unterwegs, mit der Prophylaxe müsste ich ja schon vorher beginnen und laut Packungsbeilage auch noch eine Woche nach Beendigung der Reise einnehmen. Dann reichen die 12 Tabletten ja logischerweise niemals aus...

Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach von diesem Prophylaxegedanken wegkommen soll, meine Malerone mitnehmen soll und bei eintretendem Fieber mit der Einnahme beginne oder ob ich am Monag nochmal zum Arzt gehe und mir (mindestens) eine zweite Packung hole oder ob ich mit dem Kassenbon zurück zur Apotheke gehe und ganz auf das teure Zeug verzichte, weil ich dann in Thailand eh einen Arzt aufsuchen muss...

Mein Vertrauen ist jetzt leider ein wenig erschüttert, wenn ich ehrlich bin!

• bernhard707
    geschrieben 1373725191000

Ich bin kein Tropenarzt und nur meine Meinung, aber genau wie im letzten Absatz beschrieben solltest du es machen.

Die Ärzte in Thailand sind weitaus qualifizierter als du eine Malaria Infektion zu erkennen und verfügen selbstverständlich auch vor Ort über angepasste Medikamente.

"...Koh Chang, wo bekanntlich das Malaria Risiko sehr hoch eingestuft wird...."

Wer hat dir eigentlich diesen Unsinn erzählt? :frowning:

Vertraue besser guten Deet-haltigen Repellents und wende sie vor allem konsequent und regelmässig an.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1373736250000

Hallo 19Maria89,

Ihr befindet Euch ja nicht drei Wochen durchgehend in einem Malariagebiet (so denn Koh Chang eines ist; ich kann es nicht beurteilen).

Bei der Verwendung von Malarone als Prophylaxe reicht es aus, ein oder zwei Tage vor dem Erreichen des Malariagebiets mit der Einnahme (täglich!) zu beginnen, und zwar bis eine Woche nach Verlassen des Gebiets. 

Allerdings gebe ich Dir trotzdem insofern recht, als mir eine Packung als (zu) wenig erscheint - wie lange bleibt Ihr denn auf Koh Chang? 

Nebenbei bemerkt: Mein Hausarzt musste die Einnahmedauer/-häufigkeit für Malarone auch erstmal nachschauen, als ich mir vor meinem letzten Urlaub (um Missverständnissen vorzubeugen: Reiseziel war nicht Thailand!) mehrere Packungen verschreiben lassen wollte...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • bernhard707
    geschrieben 1373737461000

"Tropenkrankheiten wie Malaria stellen insbesondere in den Küstenorten keine große Gefahr dar. Trotzdem kommt Malaria in extrem seltenen Fällen im Inneren der Insel vor. Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizinrät zu Malarone als Stand-by-Mittel, d.h., dass das Präparat mitgeführt werden sollte, um es bei den ersten Anzeichen von Fieber einzunehmen. Malarone ist in Deutschland rezeptpflichtig und in Thailand nicht zu bekommen, da es dort keine Zulassung hat.

Impfschutz gegen Tetanus sollte bestehen."

Quelle Wikitravel - Ko Chang

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • 19Maria89
    geschrieben 1373799017000

Wenn ich das richtig sehe, rät mir Bernhard707 zunächst zur Rückgabe der Malerone, zitiert dann aber die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, dass man doch eine Packung mitführen sollte... Und Malini rät mir zur Prophylaxe. Malini, wir sind ca 10 Tage auf Koh Chang und Umgebung. Das heißt 10 Tage müsste ich die Malerone einnehmen, drei Tage vorher und sieben nachher, also bräuchte ich sicher noch eine zweite Packung.

Oje, wieder drei verschiedene Meinungen... :(

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1373801170000

Hallo 19Maria89,

vielleicht hab' ich mich missverständlich ausgedrückt; will Dir nämlich keinesfalls zu- oder abraten, Prophylaxe zu nehmen... 

Fakt ist, dass Dein Arzt Dir tatsächlich zu wenig verschrieben hat (so Du es denn als Prophylaxe nehmen willst). :?

Und, wie bereits erwähnt, auch mein eigener Hausarzt musste erst nachschauen, wie die Tabletten eingenommen werden müssen... Wenn ich in ein Land reise, wo ich wg. der Impfungen tatsächlich unsicher bin, gehe ich zu einem anderen Arzt, denn eine gescheite Impfberatung für die Tropen kann mein Hausarzt nun mal nicht leisten... 

Wenn Du so unsicher bist, frag' doch mal einen Arzt, der auf dem Gebiet mehr Erfahrung hat. 

Ich persönlich war bisher zweimal in Thailand und hatte Malarone weder als Prophylaxe genommen noch als Stand-by-Medikament dabei... Auch für den nächsten Urlaub dort, der hoffentlich im Dezember/Januar ist, werde ich diesbezüglich nichts mitnehmen. 

Nur Anti Brumm forte und Pflaster, um kleinere Löcher im Moskitonetz zukleben zu können...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!