Wir haben das Drama auf Koh Tao leider direkt miterlebt.. Sind am Morgen des 15.09. dort angekommen, wenige Stunden nachdem die jungen Erwachsenen tot aufgefunden wurden. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nichts von dem Mord. Es war weder Polizeipräsenz am Hafen noch irgendwelche Hinweise oder Warnungen. Das Beste war ja, dass ich abends noch mit meiner Freundin am Sairee etwas spazieren war und wir ein kleines Lokal (Empfehlung meiner Schwester) gesucht hatten. Dieses war im Prinzip direkt oberhalb des Tatorts. Wir haben uns noch gewundert, dass niemand dort war und nur wenige Lichter gebrannt hatten und sind dann den Weg entlang gelaufen bis zum Ausblick auf die Felsen und den Strand wo das Ganze wenige Stunden zuvor passiert ist. Es war auch hier weder die Polizei vor Ort, noch ist die "Walkingstreet" am Strand ausreichend beleuchtet. Von den Einheimischen, die am Eingang saßen wurden wir auch nicht hingewiesen, dass hier am Abend zuvor wohl etwas passiert sein musste. Die absolute Krönung war ja dann, dass wir vor zur AC Bar gelaufen sind (wo auch das junge Paar die Nacht zuvor gefeiert haben muss) und dort ein paar Bier getrunken haben und die Feuershow angeschaut haben.
Am nächsten Morgen habe ich dann zufällig im Internet den Artikel über den Mord gefunden. Mir ist buchstäblich das Essen im Mund stecken geblieben.
Was ich fast am schlimmsten fand war das Verhalten der Leute vor Ort. Man wurde weder vom Hotel, noch von irgendjemand anderem darauf aufmerksam gemacht. Es war keine Polizei auf den Straßen, die Fähren sind gefahren gemäß Plan. Dass irgendwelche Fähren gestoppt wurden ist ein schlechter Witz. Den Einheimischen ist glaube ich am wichtigsten, dass die Schlagzeile schnell wieder aus den Köpfen verschwindet, um den Tourismus nicht zu gefährden. Die AC Bar hat am selben Abend wieder geöffnet und das Personal hat getan als ob nichts passiert wäre. Die Touristen sind den Einheimischen nahezu egal. Hauptsache das Geld kommt auf die Insel. Das einzige was man machen kann ist eigentlich, sich aus allen Scherereien rauszuhalten und auf Diskussionen garnicht erst einzugehen und abends (wie von den Vorrednern erwähnt) nicht bis spät auszugehen und achtsam zu sein.
Wollte euch jetzt nicht die Urlaubsstimmung verderben. Aber passt bitte auf euch auf!
Wir sind froh, die letzten Tagen nun auf Samui verbringen zu können. Haben uns garnichtmehr wohl gefühlt auf Tao und sind wirklich froh wieder auf Samui zu sein.