Hallo wiener-michi
Auf meinen Trips in Thailand war ich, wie auch in andern Ländern rund um den Globus mehrheitlich mit einem Mietwagen unterwegs.
Ausgenommen wenn ich geschäftlich unterwegs war und mein Arbeitgeber den Mietwagen beschaffte, organisierte ich immer alles vor Ort. Adressen habe ich leider keine mehr zur Verfügung. Und einmal mehr gilt:
Alles ist Verhandlungssache: Bei längerer Mietdauer kann der Preis massiv gedrückt werden.
Da du in Thailand auch schon mit Bus und Taxi unterwegs warst, wird dich der Strassenverkehr nicht aus den Socken hauen. Im Gegensatz zu unzähligen Touristen liebe und schätze ich den, zugegeben etwas chaotischen Fahrstil von vielen Einheimischen, der sich aber wohltuend von der sturen “ich bin im Recht!” Fahrweise in unseren Breitengraden unterscheidet.
Auch in Thailand habe ich mit nachstehenden überlebenswichtigen zwei Regeln, die ich schon in einige Threads gestellt habe, gute Erfahrungen gemacht.
Regel Nr.1
Der stärkere (Laster, Bus, Geländewagen usw.) hat immer Vortritt und ist immer im Recht!
Regel Nr.2
Vertraue nur dem eigenen Fahrstil und berücksichtige, dass weitere Verkehrsteilnehmer ohne böse Absicht, sämtliche bei uns geltenden Regeln missachten können.
Weiter noch einen Rat, den ich allen unternehmungslustigen Reisenden mitgebe, die exotische Länder mit einem Miet-Pkw auf eigene Faust bereisen wollen:
Schlecht besoldete Polizisten sind auch nur Menschen, die mit ihren Familien überleben wollen. Darauf bestehen, eine in der Regel unberechtigt aufgebrummte Busse sofort vor Ort zu begleichen. Für die bezahlte Busse (sprich Schmiergeld!) nie eine Quittung verlangen! “Märten” ist übrigens erlaubt! Auf meinen üblichen Einwand: “ich würde die Polizisten gerne auf ihren Posten begleiten und auf einer Bank wechseln, weil ich leider nur einen kleineren Betrag flüssig habe!” wurde nie eingegangen! Und ich bezahlte vor Ort ein verantwortbares Schmiergeld nach dem Motto: “Leben und Leben lassen!”.
So oder so, viel Vergnügen und erlebnisreiche unfallfreie Trips kreuz und quer durch Thailand.
Pesche