zeitigweise, erstmal chapeau für so viele Reisen mit Kind in der kurzen Zeit, darunter viele Flugreisen und sogar zwei Fernreisen, das sollte grundsätzlich doch von fundamentierten Kenntnissen bei den hier vorgebrachten Fragen zeugen!
Leider relativierst Du Dich selber duch Aussagen wie, "...in Thailand eben jeder in dieser Sprache unterrichtet wird." oder "Ich habe keine Ahnung warum, aber viele haben von Thailand ne wirklich falsche Vorstellung! Was denkt ihr? Dass dort Katzen gegessen werden und die Menschen in Hütten ohne Strom und Wasser leben?" oder "Du bekommst von A bis Z um jeder Urhzeit alles was du brauchst.. nichts ist unmöglich! Die nfrastrucktur ist top! Überall im Land verstreut gibt es Krankenhäuse, die in deutschland ihres gleichen suchen"
Offiziell gibt es in Thailand tatsächlich eine Schulpflicht, aber daß jeder in Englisch unterrichtet wird und vor allem mehr als "hello", "my name is" und "nice to meet you" lernt, ist leider absoluter Klumpatsch und die Wahrscheinlichkeit, daß ein nach dem Krieg promovierter Arzt in Italien über bessere Englischkenntnisse verfügt als 90% der Thais, relativ hoch!
Ok, vielleicht werden keine Katzen gegessen, aber es gibt leider genug Menschen hier, die in Hütten ohne Strom und Wasser leben und die Krankenhäuser, denen deutsche nicht das Wasser reichen können, sind auch nicht dermaßen verstreut, daß man sie überall und zu jeder Zeit problemlos erreichen kann. Deiner Empfehlung zu einem Urlaub auf Koh Chang mit Säugling kann ich deshalb auch nicht folgen, da gibt es wahrlich besser geeignete Zielgebiete in Thailand, wenn es schon Thailand sein soll. Was ich weder befürworten, noch ablehnen möchte, auch wenn ich grundsätzlich ebenso eher den Egoismus der Eltern befürchte, vor allem wenn sie dann noch, wie erst gestern gesehen, mit Säugling und Kleinkind einen Speedboattransfer tätigen, statt das etwas langsamere Holzboot zu nehmen
Abschließend zwei Fragen, woher nimmst Du die Aussagen über die Sprachkenntnisse und Infrastruktur ganz Thailand betreffend und da Du in einem anderen Thread Deine Krankenhauserfahrungen auf "Bangkok Hospitals" bezogen hast, wie kommst Du darauf, daß diese für ganz Thailand gelten? Selbst wenn Dir hier auf Chang mal was am Abend passiert oder gar ein Kleinkind böse erkrankt, ist man nicht so schnell in Trat, wo das nächstmögliche wäre...
Deshalb finde ich Deine Aussagen schon ein wenig verharmlosend und könnten bei "von Sehnsucht geplagten" Urlaubern zu falschen Rückschlüssen führen!