< Und deswegen ist es weltfremd. Du sprichst kein Thai, kannst am Hafen weder ausreisen, noch in Vietnam einreisen. Du bist mehrere Tage unterwegs was je nach Wetter und Größe des Schiffs zu der schlimmsten Erfahrung deines Lebens werden könnte. Zudem hat der Zug keine sonderlich schlechtere CO2 Bilanz als das Schiff. Auch ist diese ganze Klimawandel durch CO2 Diskussion doch eher zweifelhaft. Was mir bei dieser Antwort auch etwa merkwürdig vorkommt ist dass man nicht um die halbe Welt fliegen sollte, wenn man an den Klimawandel durch CO2 glaubt. @ Sandra In deinem ersten Posting hast du geschrieben dass man mit dem Zug durch den tiefen Süden Thailands muss und da soll es ja gefährlich sein. Darunter versteht jeder der in Thailand war die drei "Friedensreligion" Unruheprovinzen. Und da muss man natürlich auf keinen Fall durch. Außerhalb dieser drei Provinzen kann von Gefahr keine Rede sein. Der Zug ab Surath Thani ist ein Zug, in dem zur Hälfte Touristen sitzen. Gefährlich ist das in keinster Weise.
Mit der Fähre von Thailand nach Vietnam
-
geschrieben 1203286355000
-
geschrieben 1203331241000
@Kiebitz2 sagte:
meine Frage wurde zu mindest teilweise beantwortet.
"Nein, es gibt keine Fähre/kein Schiffsverbindung von Thailand nach Vietnam"
Hallo Kiebitz2,
wenn du nicht fliegen willst, bleibt dir nur der Landweg ueber Kambodscha. Da ich noch nie in Thailand war, kann ich zum Teilstueck Thailand-Kambodscha nichts sagen.
Von Kambodscha nach Vietnam gibt es mehrere Moeglichkeiten. Von Phnom Penh nach Saigon fahren taeglich Busse. Fahrtzeit etwa 6-8 Stunden, Kosten rund 10 Dollar. Die schoenere Fahrt von Phnom Penh nach Saigon geht jedoch ueber den Mekong mit einer Zwischenuebernachtung in Chau Doc. Diese Fahrt kann in jedem Guesthouse in Phnom Penh gebucht werden und kann individuell je nach vorhandener Zeit mit einer Rundfahrt durch das Mekong Delta in Vietnam verbunden werden. Einen kleinen Reisebericht vom August 2003 findest du in meinem Blog.
Ausserdem besteht seit Mai 2007 die Moeglichkeit, von Sihanoukville ueber Kampot zum Grenzuebergang Ha Tien zu fahren und dort nach Vietnam einzureisen. Von Ha Tien gibt es taegliche Schiffsverbindungen nach Phu Quoc.
Das Visum fuer Vietnam musst du in jedem Fall vorher besorgen. An der Grenze gibt es keins. Visa fuer Kambodscha sind am Grenzuebergang im Tausch gegen 20 Dollar und zwei Passfotos erhaeltlich.
Viele Gruesse
Cathrin
-
geschrieben 1203332706000
Mir ist noch was eingefallen. Wenn du nach Nordvietnam willst, geht es natuerlich auch ueber Laos. Von Vientiane aus kommst du in knapp 24 Stunden mit dem Bus nach Hanoi und in etwa 18 Stunden nach Hue. Laos-Visum an der Grenze fuer 30 Dollar.
Viele Gruesse
Cathrin
-
geschrieben 1203335303000
Liebe Cathrinka
Danke für deine Erklärungen. Sie helfen mir bei der Planung wirklich weiter, SUPER!!
Lieber Gruss vom weltfremden
Kiebitz2
-
geschrieben 1203362870000
Nur mal so ein grundsätzlicher Gedanke:
Mit dem Jet nach Asien fliegen und dann was von CO2 Ausstoss faseln. Ist doch völlig Irre!
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1203431246000
@bernhard707 sagte:
Nur mal so ein grundsätzlicher Gedanke:
Mit dem Jet nach Asien fliegen und dann was von CO2 Ausstoss faseln. Ist doch völlig Irre!
Was wiederum bedeutet jeder, welcher einmal jährlich (in unserem Falle nur alle 3 Jahre, dafür gleich 3 Monate) Urlaub macht und hierzu das Flugzeug braucht, interessiert sich nicht für den CO2 Ausstoss!?
Damit bin ich nicht einverstanden...
Der CO2-Ausstoss der Reise nach Asien läst sich nicht wegdiskutieren (aber zumindest kompensieren: www.myclimate.org). Dennoch ist diese Flugreise doch nicht ein "Freipass" für weitere Umweltattacken! Wir sind nach diesem Langstreckenflug drei Monate in Asien (Thailand, Laos, Vietnam) unterwegs und werden (hoffentlich) keine Flüge mehr buchen müssen. Mit Zug nud Bus lässt es sich ja gut reisen... und eben: mal ab und zu ein Schiff wär' noch schön.
Mit weltfremden Grüssen
Kiebitz2
-
geschrieben 1203441914000
"... und eben: mal ab und zu ein Schiff wär' noch schön."
Da solltest Du Dir aber die Klimabilanz der "Dampfer" mal etwas genauer anschauen. Und www.myclimate.org ist ja wohl der Joke an sich. Aber wer unbedingt ein Alibi für die eigene Insoquenz braucht, bitte schön. Macht Euch besser mal Gedanken darum, was in allerkürzester Zeit in China und Indien passiert, bzw. auch über unsere "sehr genialen" Pläne, alle AKW's abschalten und dafür noch viele Kohlekraftwerke zu bauen. Wie schon formuliert:
Ist doch völlig Irre!!!
geschrieben 1203442595000
An die Admins:
OK, war gerade völlig OT!
Aber so manchmal....(Dumm, schon wieder!)
Zum Thema an sich, Cathrinka hat die Möglichkeiten sehr gut präzisiert, wer die Zeit dazu hat und mindestens 30 Jahre jünger ist als ich, kann bestimmt was damit anfangen. Good Luck an diejenigen.
Übrigens war vorher die "Insoquenz" völliger Quatsch, ich meinte natürlich "Inkonsequenz".
geschrieben 1203446637000
Ich fliege ein Mal pro Jahr nach Asien, und trotzdem ist mein ökologischer Fußabdruck durchschnittlich. Wird alles kompensiert durch relativ kleine Wohnung, kleines Dieselauto, Fahrt zum Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln,... Wie gesagt: Durchschnittlich. Könnte also auch besser sein. Aber auch schlechter.
Sollte ich mal vorhaben, die Welt verbessern zu wollen, kann ich die Asien-Urlaube immer noch streichen.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1203541586000
Darf man daran erinnern dass sich in Deutschland eine Partei grün nennt, die Atomkraftwerke abschaltet und dafür Gaskraftwerke bauen will. Auf Wahlplakaten wird dann mit Photoltaik geworben, obwohl jedem Trottel klar ist dass damit die nächsten 50 Jahre allenfalls Strom im 0,...Bereich erzeugt werden kann (und das auch noch rein zufällig).