Bernhard 707 hat sein Posting gerade noch mal redigiert. Du hast zwar recht, aber nicht alle Hotels bieten diese Flat an.
Merz
"Viel kompliziert" für einen DAU, zumal ich auch einer bin. Ich versuchs mal einfach, auch wenns lang wird.
Zunächst, der USB-Stick funkioniert in Thailand definitiv nur mit GPRS Geschwindigkeit, UMTS ist bis jetzt noch nicht verfügbar. Es gibt die Dinger von vielen Mobilfunkbetreibern mit verschieden Verträgen. Ich habe z.Bsp. einen Volumentarif, es wird nur die Datenmenge abgerechnet, die Zeit ist egal. Für Datenübermittlung fallen bei meinem Tarif auch in Thailand keine Roaming-Kosten an.
Der Haken an der Sache, GPRS reicht für e-mails und noch Word/Excel/PDF Dateianhänge, also fürs Business, ist aber zu langsam für einen Life-Stream (Köln-Radio hören). Schon eine HP öffnen dauert eeewig.
Das Ganze kannst Du ebenso mit einer 1-2 Call Sim im Handy und Bluetooth zum Laptop machen. Dazu kaufst Du Dir im 7 Eleven halt noch eine Internetkarte, 500 Minuten für 200 Baht o.ä., wichtig dabei, eine Einwahlnummer als Local Call von Deinem Standort. Dazu musst Du allerdings in Deinen Netzwerkverbindungen eine DFÜ-Verbindung einrichten. Ich sag ja, "viel kompliziert" aber gerne PN.
Funktioniert übrigens auch im Hotelzimmer, Stecker aus dem Zimmertelefon raus und ins Laptop rein. Daher Local Call, pro Verbindung ca. 10 Baht unbegrenzt.
Die gute Nachricht, sowohl auf Ko Lanta, als auch in Khao Lak konnte man im Hotel Internetkarten mit Login etc. kaufen, 60 Min. für 100 Baht. Diese funktionionieren mit "Thai High Speed " also mal gut, mal gar nicht, auch für HP und Life-Streams. Oft haben auch die Nachbarhotels den gleichen Hot-Spot mit beserer Verbindung, dann loggt man sich eben dort ein. Frage bei Deinen Hotels mal per e-mail nach, ob sie sowas anbieten.
Ich bin seit langem der "Notwendigkeits-Täter " mit Notebook im Urlaub und Internet-Verbindung, also weitere Fragen gerne per PN.
OT
@chriwi sagte:
Wird nicht so oft vorkommen.
Falsch, aber der nächsten Saison kommt doch „ER“