• packard
    gesperrt
    geschrieben 1240586127000

:D Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Also auf Samui im Renaissance kostete WLan für eine komplette Woche 3000 Baht. Heisst also umgerechnet ca. 17.85 Baht die Stunde, ich denke das ist die optimalste Lösung wenn man nicht irgendwelchen Kärtchen und Logins hinterherrennen möchte.

Ich muss bernhard allerdings recht geben, das Netz ist dort ein bisschen lahm, bei Live-Streams dürfte da wenig Freude aufkommen.

:laughing: Aber mit Cocktail am Pool hat man ja Zeit wenn man die Flatrate für eine Woche genommen hat.

LG

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • bernhard707
    geschrieben 1240586379000

Bernhard 707 hat sein Posting gerade noch mal redigiert. :p Du hast zwar recht, aber nicht alle Hotels bieten diese Flat an.

Merz

"Viel kompliziert" für einen DAU, zumal ich auch einer bin. ;) Ich versuchs mal einfach, auch wenns lang wird. :D

Zunächst, der USB-Stick funkioniert in Thailand definitiv nur mit GPRS Geschwindigkeit, UMTS ist bis jetzt noch nicht verfügbar. Es gibt die Dinger von vielen Mobilfunkbetreibern mit verschieden Verträgen. Ich habe z.Bsp. einen Volumentarif, es wird nur die Datenmenge abgerechnet, die Zeit ist egal. Für Datenübermittlung fallen bei meinem Tarif auch in Thailand keine Roaming-Kosten an.

Der Haken an der Sache, GPRS reicht für e-mails und noch Word/Excel/PDF Dateianhänge, also fürs Business, ist aber zu langsam für einen Life-Stream (Köln-Radio hören). Schon eine HP öffnen dauert eeewig.

Das Ganze kannst Du ebenso mit einer 1-2 Call Sim im Handy und Bluetooth zum Laptop machen. Dazu kaufst Du Dir im 7 Eleven halt noch eine Internetkarte, 500 Minuten für 200 Baht o.ä., wichtig dabei, eine Einwahlnummer als Local Call von Deinem Standort. Dazu musst Du allerdings in Deinen Netzwerkverbindungen eine DFÜ-Verbindung einrichten. Ich sag ja, "viel kompliziert" aber gerne PN.

Funktioniert übrigens auch im Hotelzimmer, Stecker aus dem Zimmertelefon raus und ins Laptop rein. Daher Local Call, pro Verbindung ca. 10 Baht unbegrenzt.

Die gute Nachricht, sowohl auf Ko Lanta, als auch in Khao Lak konnte man im Hotel Internetkarten mit Login etc. kaufen, 60 Min. für 100 Baht. Diese funktionionieren mit "Thai High Speed :? " also mal gut, mal gar nicht, auch für HP und Life-Streams. Oft haben auch die Nachbarhotels den gleichen Hot-Spot mit beserer Verbindung, dann loggt man sich eben dort ein. Frage bei Deinen Hotels mal per e-mail nach, ob sie sowas anbieten.

Ich bin seit langem der "Notwendigkeits-Täter :( " mit Notebook im Urlaub und Internet-Verbindung, also weitere Fragen gerne per PN.

OT

@chriwi sagte:

Wird nicht so oft vorkommen.

Falsch, aber der nächsten Saison kommt doch „ER“

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chriwi
    geschrieben 1240586437000

Spätestens, wenn man auf GPRS zurückfällt, hat man mit der Handy- oder

"Surfstick"-Version auch keine rechte Freude mehr.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1240586983000

Für notwendige e-mails und relativ kleine Anhänge reichts, und mehr brauche ich im Urlaub eigentlich nicht.

Aber richtig, das war nicht alleine die Frage von Merz.

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1240587558000

:D Danke für den Hinweis bernhard, ich dachte schon ich wäre ein bisschen doof und hätte mir nur eingebildet das da ein Beitrag von dir war, als ich meine Antwort reingetippt habe.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • chriwi
    geschrieben 1240587694000

Bernhard, das Lesen Deiner Anleitung hört sich für mich - als nicht ganz Computer-DAU - in der Tat viel kompliziert an. Ich krieg davon viel Kopfweh. Da schränk ich meine Surfaktivitäten lieber auf's Notwendigste ein, geh tagsüber mal in ein Internet-Cafe und surfe im Hotel auf WLAN.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1240589771000

Chriwi, klar, wenn man's nicht muss, würde ich es auch so machen. :D

Es geht aber auch noch komplizierter, mit SMS und Text aufs Handy wenn eine e-mail eingeht etc. Aber es gibt ja nicht so viele Bekloppte wie mich, die einen eigenen Laden haben und 4 Wochen Urlaub am Stück machen wollen.

Ich bin übrigens sehr wohl ein DAU, habe aber einen brillanten Admin :D Was glaubst, warum ich verheiratet bin :p :laughing:

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1240590462000

:laughing: ODER man näht sich einen Knopf an die Backe ODER man nutzt ein I-Phone mit unbegrenzter Datenflat ODER man mietet bernhards Frau für teures Geld zwecks Einrichtung der DFÜ-Einstellungen.

Also ich tendiere ja nach wie vor zur 17.85 Baht/per hour rate der Hotels.

• chriwi
    geschrieben 1240590883000

@bernhard707 sagte:

...habe aber einen brillanten Admin :D Was glaubst, warum ich verheiratet bin :p :laughing:

Ich bin in einigen Bereichen absoluter DAU. Ich bräuchte dann einen ganzen Harem...

• bernhard707
    geschrieben 1240592704000

@chriwi sagte:

Ich bin in einigen Bereichen absoluter DAU. Ich bräuchte dann einen ganzen Harem...

Da Du es ja nicht genauer definiert hast, kann man Dir schlecht drauf antworten :laughing:

packard

Die Flat gibt es aber nicht in jedem Hotel. Ich denke, die Zeit Internet-Karten für kleines Geld werden sich über eigens installierte Router in Thailand Hotels durchsetzen.

Merz sollte einfach mal in seinen Hotels anfragen.

Das war ja meine gute Nachricht, alles andere ist eben "viel kompliziert", aber jahrelang zwangsläufig erprobt.

Das I-Phone ist ein eigentlich geiles Teil, dafür gibt es in Thailand bei D-Tac Karten fürs Internet, Abrechnung/Kosten ähnlich 1-2 Call. Ich mag das I-Phone aber nicht, weil zu gross, und trotzdem auf einer Mäuestastatur mit einem Stick rumtippen ist schon gar nicht mein Ding.

OT

Mein Admin ist unbezahlbar :p :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!