• Lang_Alexander
    geschrieben 1535698474489

Hallo zusammen!

Im Oktober diesen Jahres reise ich nach Thailand und möchte das Land unabhängig mit einer 125ccm-Maschine erkunden.

Diese möchte ich gebraucht erwerben, also nicht mieten. Wie kann ich mich dennoch mit einer Haftpflichtversicherung ausstatten? Hat hierzu jemand Erfahrung?

Gibt es womöglich einen deutschen Versicherungsdienstleister, der eine Maschine auch beim Grenzübertritt in ein anderes asiatisches Land versichert?

Es sei angemerkt, dass ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur den deutschen Autoführerschein besitze. Was man so hört und liest ist es damit aber kein Problem, in Thailand eine Maschine zu erwerben und zu fahren.

Was mich nur bedrückt ist die Versicherung. Was ist, wenn ich mit meinem Leichtkraftrad einen Schaden anrichte? Hat hierzu jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Ihre Zeit und mit freundlichen Grüßen

Alexander Lang

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535703142842

Für wie lange willst du das KKR denn nutzen? Viele Vermieter lassen sich auch auf Langzeitmiete zu Sonderkonditionen ein, dann stellt sich die Frage nicht.

• katjaworld
    geschrieben 1535704141843

@Lang_Alexander, herzlich Willkommen im Forum! Gleich noch eine kleine Anmerkung: Forumsprache ist das "du".

Bevor du dir überhaupt Gedanken über den Kauf eines Mopeds und eine etwaige Haftpflichtversicherung machst, solltest du dir erstmal Gedanken darüber machen, ob du ein Moped dieser Klasse in Thailand überhaupt fahren darfst. In Deutschland dürfen nur Maschinen bis zu 125 cm³ mit einem PKW-Führerschein bewegt werden, wenn du diesen vor dem 01.04.1980 erworben hast. Es erweckt mir ein wenig den Eindruck, dass du bisher nur das lesen wolltest, was in dein Konzept passt. Es gibt genug Seiten (auch hier bei HC), auf denen dir genau erklärt wird, was dir blüht, wenn du ohne passenden Führerschein z.B. in einen Unfall verwickelt bist, den du nicht mal selbst verursacht haben musst. Und dass auch eine womöglich abgeschlossene Haftpflichtversicherung nicht greift, wenn du ohne gültigen Führerschein unterwegs bist, ist wohl auch selbsterklärend. Hinzu kommt, dass du deinen deutschen Führerschein irgendwie auf einen thailändischen Führerschein umschreiben lassen musst. Mit einem internationalen Führerschein sind wir im März dieses Jahres auf Phuket auch noch gut durch die Polizeikontrolle gekommen, aber z.B. lt. Auswärtigem Amt erkennt Thailand den internationalen Führerschein nicht an. Ich weiß gerade nicht wer, aber ein User hatte hierzu im Forum schon was geschrieben und kann dir da noch ein paar Infos zukommen lassen oder den entsprechenden Thread verlinken.

Es ist tatsächlich kein Problem, in Thailand auch ohne Führerschein Moped zu fahren, bis man eben in eine Polizeikontrolle kommt oder noch schlimmer in einen Unfall verwickelt ist. Wir waren an unserem ersten Tag auf Phuket schon nach 10 min. in der ersten Polizeikontrolle und waren die Einzigen, die weiterfahren durften, da der internationale Führerschein vorhanden war, der den Motoradführerschein belegte. Wenns gut läuft, zahlst du auch ohne Führerschein nur ein paar Penunsen und kannst weiterfahren. Wenns gut läuft.......

Spul also am besten nochmal zurück und beschaff dir die wirklich wichtigen Informationen außerhalb von "Es ist alles kein Problem".

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535705126266 , zuletzt editiert von Krokusss

@Katjaworld

Leider wird das immer schlimmer mit diesem Gerücht. Nimm zur Kenntniss, dass dieses ganze rumgeeier mit dem Führerschein eine "urban legend" ist. Nicht mal der "Internationale Führerschein" ist notwendig - selbst bei internationalen Autovermietungen nicht.

Jedes Jahr fahren Millionen Touristen, davon alleine 2,5 Mio aus Europa, nach Thailand. Es werden Hunderttausende Mopeds gemietet, und sicher auch viele Tausend Autos.

Such doch mal im Internet, ob du Beweise für deine Schauermärchen findest (nicht Stellen, wo ähnliches steht, sondern echte Fälle) bei denen ein Europäischer (besser Deutscher) Tourist wirklich in Schwierigkeiten gekommen ist. Du wirst nichts finden. Schon komisch, ne.

Du bist also durch eine Kontrolle gefahren ...

• katjaworld
    geschrieben 1535709433532

Mir ist das sowas von Wurscht, wo und wie du irgendwo rumtingelst und deine unterirdischen Weisheiten nicht nur in diesem Thread verteilst. Es ist ja kein Geheimnis, dass selbst internationale Autovermietungen und schon gar nicht die Mopedverleiher aus gutem Grund nicht nach dem internationen Führerschein fragen. Offiziell heißt es jedoch auf den offiziellen Seiten, wie dem auswärtigen Amt oder der Deutschen Botschaft in Thailand: "Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Fahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich." Verschon mich also mit deinen "urban legends" nach alter BILD-Manier. Es ist auch kein Geheimnis und kann überall nachgelesen werden, dass du bei einer Polizeikontrolle erstmal nur einen Obolus zahlst, wenn du keinen Motoradführerschein hast, der dann im internationalen Führerschein vermerkt ist. Soviel zu meinem schaurig schönen Satz an den TO "Es ist tatsächlich kein Problem, in Thailand auch ohne Führerschein Moped zu fahren, bis...." Das erklärt auch die Millionen an Touristen auf irgendwelchen Mopeds, die eben zu einem großen Teil keinen Motorradführerschein haben.

Zig Seiten, unter anderem von seriösen Mopedverleihern, offiziellen staatlichen Seiten und gut geführten thailändischen Informationsseiten werden dich wissen lassen, was in Thailand gesetzlich vorgeschrieben ist und was nicht. Was du letztendlich für dich daraus machst, steht in den Krokussen. Da halte ich tatsächlich eine Lesestunde meinerseits (auch wenn es offensichtlich dein größter Wunsch ist) für entbehrlich. Ich bin auch nicht durch eine Polizeikontrolle gefahren (das hätte ich mich wohl nicht gewagt), sondern zwischen Karon und dem Karon View Point in eine Polizeikontrolle. Ich bewundere Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass es etwas gibt, nur weil sie es noch nicht selbst erlebt haben. Diese überschwängliche Naivität lässt das Leben sicher leichter erscheinen, führt jedoch leider wie in deinem Fall auch parallel zu einer penetranten Arroganz.

In diesem Sinne @Lang_Alexander, wer soll heute dein Herzblatt sein? Natürlich ist es schöner, den Weg des geringeren Widerstands zu gehen, dabei spart man immerhin Energie. Ich bleibe dabei, lies dich in das Thema ein und unterschätze die Situation nicht.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535711874819

Lass doch einfach das Geschwafel und bring ein Beispiel, bei dem ein Tourist aus Europa wegen nicht vorhandenem internationalen Führerschein, oder Moped 125ccm mit Autoführerschein (only) bei einem Unfall die von dir genannten Probleme bekam. Das kann doch bei Millionen Touristen nicht so schwer sein - mehr will ich nicht.

• OliverQ121171
    geschrieben 1535717117603

@Krokusss: es kann doch unmöglich dein ernst sein, diese Thematik zu verharmlosen. Unabhängig davon was erlaubt ist oder nicht und unabhängig davon was wie geahndet wird, mir wäre es jedenfalls zu riskant. Angenommen ich baue einen Unfall mit einem Gerät für welches ich keine Fahrerlaubnis besitze, wohlmöglich bin ich auch noch der Verursacher... und dann ? Anderes Szenario... ich werde verletzt, ggf. sogar schwer und muss stationär aufgenommen werden. Was wird wohl meine Auslandskrankenversicherung bzgl. einer Deckungszusage zusichern wenn der Vorfall untersucht wird ? Könnte evtl. sehr, sehr teuer werden, oder ?

@Lang_Alexander: Vielleicht solltest du dir diese Sache wirklich nochmals genauer überlegen. Trotzdem viel Spaß in Thailand.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1535720883487

@Lang Alexander - Bist Du den Linksverkehr gewöhnt bzw. wie kannst Du damit umgehen?

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535742599737 , zuletzt editiert von Krokusss

@Oliver .... such doch einfach mal im Internet nach einfem Fall, der genau dein Problem behandelt. Und zwar aus Sicht eines Geschädigten. Es kann doch nicht sein, dass Millionen Menschen jedes Jahr in Thailand Roller fahren, Autos mieten, dabei Unfälle bauen, auf die Schnautze fliege und keiner hat ein Problem???

Ich verharmlose hier nicht. Ich selber bin immer mit meinem "Lastwagen" in Thailand unterwegs und habe mich genau deshalb mit dem Thema befasst. Alle reden über "was wenn weil" aber keiner kann nur ein einziges Beispiel nennen, nicht mal ein ergoogeldes!

@ Tangomaus

Wo genau ist das Problem mit dem Linksverkehr?

• mkfpa
    geschrieben 1535770806401

Das Problem mit dem Linksverkehr ist dass du in deinem Lastwagen sagen kannst "Da wo ich hinterm Lenkrad sitze sollte meistens die Straßenmitte sein" beim Moped funktioniert diese Hilfestellung aber nicht und dadurch kommt es immer wieder vor dass die Ersttäter dann plötzlich auf der, nach ihrer Meinung, "richtigen" Straßenseite unterwegs sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!