• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535786900913 , zuletzt editiert von Krokusss

Wer nicht mal die richtige Straßenseite findet, sollte besser ganz auf's fahren verzichten. Wer zuhause kein Moped/Roller/Motorrad fährt sollte nicht in Thailand damit anfangen.

• klld
    geschrieben 1536387218189 , zuletzt editiert von Sokrates

xx Gem. Forenregeln editiert! xx

Roller-Unfall

22. Dez. 2017, 14:27

Hallo zusammen,

ich hatte einen Unfall mit dem Roller in Koh Lanta. Leider ist der schuldige Taxifahrer gleich abgehauen. Es wurde nur die Ambulanz gerufen und keine Polizei.

Meine Auslandskranken-Versicherung hat sich deswegen zunächst raus geredet, später kamen sie auf den internationalen Führerschein zu sprechen. Den besitze ich leider nicht. Jetzt wollen sie nicht zahlen. Krankhausrechnung ist über 3.000€ + die Nachbehandlungen hier in Thailand. Ich muss immer noch jeden Tag ins Krankenhaus zum Verbände wechseln.

Hier meine Frage, habe ich eine Chance Einspruch bei der Versicherung einzulegen? Ich habe gelesen, dass der internationale Führerschein in Thailand gar nicht anerkannt ist.

Dankbar für jeden Rat!

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1536389547579

@KLLD

Das ist der einzige Fall, den man findet und die Userin hat sich nie mehr gemeldet (ich gehe davon aus, dass es ein Fake ist)

Du lebst seit Ewigkeiten in KL - ist dir persönlich ein Fall bekannt, bei dem eine Versicherung nicht bezahlt hat oder die Polizei hohe Strafen ausgesprochen hat? Ich sehe ständig Unfälle von Touris wenn ich in dort bin, aber keiner erzählt von den Folgen?

• Speedy2323
    geschrieben 1537352189927

Wenn man keinen Motorrad-Führerschein hat, dann darf man nirgendwo mit einem Motorrad fahren.

Der Internationale Führerschein ist nur gültig mit dem deutschen Führerschein, und das ist entscheidend was man fahren darf.

Siehe auch hier, mit ganz neuem Update

https://www.thailandsun.com/thailandsun-aktuell/reisenews-thailand/fuehrerschein-in-thailand-271.php

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1537364948175

Das neueste Update zu einer Causa, die noch nie ein Problem dargestellt hat. Weder für die Polizei noch die Mietwagenfirmen. Und täglich grüßt das Murmeltier - diesmal aus einer "Zeitung", die was auf der "Seite" braucht.

Selbst unser Auswärtiges Amt ist mal eine Zeit lang aufgesessen und hat eine "Ente" verbreitet.

Macht es wie Hunderttausende Andere ... die fahren mit ihrem nationalen Führerschein und fertig.

• dannytr
    geschrieben 1537898281333

Ich bin schon öfter in Thailand in eine Polizeikontrolle gekommen. Denen Polizisten hat mein deutscher Führerschein immer ausgereicht. Mir ist aber bekannt dass man tatsächlich die thailändische Fahrerlaubnis haben müsste.

2018: FEB: FRA - ARN - LIS- EDI, AUG: JFK - HND - LUX - ZRH SEP: BKK - USM - SIN, NOV: YVR
  • KleinDoris
    geschrieben 1538057054640

Hallo,

ich will hier nichts verharmlosen, die genaue Gesetzeslage in Thailand weiss ich auch nicht.

Aber, ich würde aus eigener Erfahrung gern Tipps abgeben. Ein Motorrad mieten würde ich nur, wenn ich auch in Deutschland ein guter bis sehr guter Motorradfahrer bin und auch desöfteren mal fahre, nicht vor 20 Jahren das letzte Mal. Der Verkehr ist dort nicht zu unterschätzen, es ist Linksverkehr, es gibt öfters sehr scharfe Kurven, in den Orten ist Chaos und rutschig bei Regen. Man sollte also geübt sein. Bei Unfällen sollte man sich immer bewusst sein, dass man als Ausländer meistens selbst Schuld hat, die Polizei öfters auch korrupt ist und man auf vielen Schulden sitzen kann. Also es bleibt gespannt. Wir mieten auch immer ein Moped, man muss sich aber dessen immer bewusst sein und nie Kraft seiner Wassersuppe auf ****** komm raus Mottorrad fahren. Wir sind schon zweimal hingefallen, das geht ganz schnell. Ausser ein paar Schürfwunden ist nicht viel passiert, das Motorrad war immer o.k., wir hatten uns schlicht und ergreifend an steilen Bergen und Schotter überschätzt. Jetzt wird bewusster gefahren und gehofft, dass keiner einem die Vorfahrt schneidet oder ein Hund die Straße überquert.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Ausführungen ein paar Anregungen zur Mopedmiete bringen.

Aber es ist sehr schön mit dem Motorrad herumzufahren, nur mit Bedacht.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1538057654395

@dannytr sagte:

Mir ist aber bekannt dass man tatsächlich die thailändische Fahrerlaubnis haben müsste.

@kleindoris sagte:

Bei Unfällen sollte man sich immer bewusst sein, dass man als Ausländer meistens selbst Schuld hat, die Polizei öfters auch korrupt ist und man auf vielen Schulden sitzen kann.

Es wird immer abenteuerlicher .... wo bitte steht das denn? Und wie immer meine Frage: Wo bleiben die unzähligen Beispiele, die es im Internet geben müsste? Ihr schreibt das, was ihr irgendwo gelesen habt. Und wieder verbreitet sich dieser Blödsinn weiter.

• KleinDoris
    geschrieben 1538120487028

Krokuss, das steht nirgends wo wird aber in Thailand hinter vorgehaltener Hand gesagt und wie bei jedem Gerücht könnten 50% wahr sein. Wir waren schon sehr oft in Thailand.

Ist vielleicht etwas drastig ausgedrückt, aber meine Empfehlung an den Schreiber des Eingangspostings wäre einfach nur Vorsicht walten zu lassen mit dem Mieten eines Mopeds und darauf hinweisen zu wollen, was alles passieren kann.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1538123917476

Das schöne an Gerüchten ist, dass es eben Gerüchte sind. Diese findet man im Internet auf vielen Tausend Seiten und dein Beitrag hat eben wieder einen zugefügt.

Fakt ist aber: Es gibt keine Fälle im Internet. Glaube mir, wenn es diese "Fälle" geben würde, dann würde man viele Berichte darüber auf unzähligen Seiten finden, tut man aber nicht.

PS Ich bin seit vielen Jahren 2 x im Jaht in Thailand, miete mir immer ein Auto, habe nur den nationalen Führerschein und wurde auch schon mal angehalten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!