• Tina1306
    geschrieben 1264429326000

Hallo Ihr Lieben! Also wir fliegen nächste Woche nach Koh Samui und es wird mein zweiter Thailand-Urlaub. Letztes JAhr waren wir auf Phuket.

Jetzt haben wir uns überlegt, ein Motorad zu leihen. Ich bin ja was sowas betrifft ein richtiger Angsthase. Auf Phuket sind wir nur Taxi gefahren. Da war ja verkehrsmäßig extrem viel los. Vierspurige Strassen usw... Da wäre ich auf kein Motorrad oder ähnliches gestiegen :? Wie ist das denn auf Koh Samui? Vor allem macht mir der Linksverkehr Sorgen....

Liebe Grüße, Tina

• Merz
    geschrieben 1264429741000

Hallo Tina,

ich war 2x auf Samui und ich habe einige Motorradopfer gesehen. Das tückische an Samui scheint zu sein ( ich selber fahre kein Krad) das die Strasse die um die Insel führt recht kurvig, sandig, löchrig und teilweise sehr unübersichtlich ist. Eben nicht so glatt wie in Phuket.

Hinzu kommt leider das viele unpassend in Sommersachen angezogen sind und/oder auch noch ohne Helm fahren. Versichert bis Du über die thailändische Versicherung mehr schlecht als recht ( schau mal bei deinem KFZ Vertrag ob Du eine "Mallorca-Police" hast und  die Motorräder entsprechen nicht immer unseren Wartungs- und Sicherheitsvorschriften. Hast Du einen Unfall bist Du als Ausländer eh fast immer mitschuldig. Hauptsache Du hast eine Auslandsreisekrankenversicherung - natürlich nicht nur für die Kradfahrt

Viele Grüsse

Merz

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Quakenbrueck
    geschrieben 1264437473000

Die Opfer des Straßenverkehrs kennt wohl jeder Samui Urlauber bzw. hat sie schon

gesehen. Manche sehen schon ganz übel aus. Die noch schlimmeren Verletzten sieht

man eh nicht.

Aber es scheint keine abschreckende Wirkung zu haben. Siehe was Merz schreibt.

kann dem nur zustimmen

• dscdsc30
    geschrieben 1264441869000

Hallo, ich würde dir abraten in Samui irgend etwas zu fahren. Ich bin 2009 im März dort mit dem Mietwagen gewesen und ich muss sagen so schlimme Fahrer(egal ob Auto oder Roller) habe ich nicht mal in BKK erlebt.

Ist ja nicht umsonst, das auf Samui im Durchschnitt pro Tag einer stirbt. Ich kann das nur bestätigen, den bei sollen Fahrweisen die dort praktiziert werden, muss es ja 365 Tode im Jahr geben.

Es leigt wohl an den unübersichtlichen Strassen, am Alkohol und am unvermögen der einzelnen Fahrer. Den die besoffenen fahren auch noch wie die ***.

Ich würde mich niemals auf Samui auf einen Roller setzen. Beim Auto hat man ja noch ein bisschen Knautschzone... ;)

29.01.20 - 28.02.20 Rundreise von BKK nach Phuket mit dem Mietwagen mit meine Frau und 4 Freunden
  • Singha
    geschrieben 1264445811000

Mittlerweile ist ca. die Hälfte der Ringroad neu geteert und in wirklich sehr gutem Zustand! Hat den Vorteil dass es ekien Schlaglöcher mehr gibt aber leider insgesamt der Verkehr schneller und gefährlicher wird...

Ohne Moped auf Samui kann es auch sehr unangenehm sein, da ich noch nirgends in Thailand so eine üble No-Taxi-Meter-Mafia gesehen habe...

Ich fahre immer sehr defensiv und war in 11 Aufenthalten auf Samui erst einmal wegen Mopedunfall ambulant im Bangkok Hospital (Leichtsinnigkeit)...für letzteres eine guten Reisekrankenversicherung abschliessen, denn dort wird es richtig teuer :D

• chriwi
    geschrieben 1264446812000

Wenn ich schon lese "Angsthase", "Linksverkehr macht mir sorgen", etc. gibt's eigentlich nur eine richtige Antwort: Lass es sein!

Wer in Europa nicht regelmäßig einspurig unterwegs ist, sollte in Thailand nicht damit anfangen. Das ist wirklich kein guter Übungsparcours.

Wer trotzdem fährt: Deckel auf den Kopf, defensiv fahren, nicht bei Dunkelheit fahren, Hände weg vom Alkohol, internat. Führerschein lösen und auch mit sich führen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • columbus_thai
    geschrieben 1264459069000

Hallo,

ich hab in Samui das Mopedfahren gelernt. Natürlich auf einem Weg, wo verkehrsmäßig nichts los ist, bis ich ein Gespür für die (halbautomatische) Schaltung hatte. Ohne Moped hätte ich vieles nicht gesehen bzw. erlebt. Ich bin auch auf Phuket gefahren, fand es dort gefährlicher weil mehr LKWs unterwegs waren.

Beim Ausborgen nehme ich zB. keine alten Mopeds, damit das Gefährt nicht bald den Geist aufgibt. Die "Mopeds" sind eigentlich Kleinmotoräder, die 80-120 km/h schnell fahren können.

Ad Linksverkehr: Kein Problem, wenn du bei der Kreuzung daran denkst, auf welchem Fahrstreifen du bei Verlassen der Kreuzung weiterfährst. Wenn du beim Abbiegen an was anderes denkst, kann es passieren, daß entgegenkommende Autos immer langsamer werden bis du merkst, daß du auf der falschen Fahrspur bist.  

Jedenfalls borge ich mir bei jedem Thail.Urlaub ab und zu ein Moped aus, trotz des Risikos. Wenn man vorsichtig fährt meine ich, hält sich das Risiko in Grenzen.  

• Düren
    geschrieben 1264459796000

Das naheliegenste hat ja niemand benannt. Das die Dame einen internationalen Motorradführerschein benötigt.

Sie beobachten Dich
  • salamander1
    geschrieben 1264459915000

Doch, Chriwi hat....allerdings allgemein , nicht speziell fürs Motorrad ;)

Aber ich würde auch die Finger davon lassen, wenn schon, dann ein Auto mieten oder sich fahren lassen.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Düren
    geschrieben 1264461202000

Es geht doch hier um Tina 1306 und nicht um Chriwi mit dem Führerschein :frowning:

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!