Hallo zusammen,
ich kann einigen meiner Vorredner nur beipflichten, wonach
1. niemand, der nicht ausreichend Erfahrung mit Mopeds hat, in Thailand (speziell auf Koh Samui und noch weniger auf Koh Phangan) Moped fahren sollte,
2. sich im Zweifel kein Polizist und schon gar nicht der Vermieter für Euren "Lappen" (egal ob national oder international) interessiert,
3. die Mopeds - insbesondere auf den Inseln- zum größten Teil nicht versichert sind (und auf Koh Phangan z.T. nicht mal Nummernschilder haben,
4. es tatsächlich kein "Ammenmärchen" ist, das es regelmäßig Verkehrstote und jährlich unzählige "phangan-tattoos" bzw. "samui-tattoos" (großflächige Hautabschürfungen nach Stürzen auf zumeist schlechten oder überhaupt nicht ausgebauten Nebenstraßen) gibt............
5. Persönlich würde ich davon abraten, im Soziusbetrieb Moped zu fahren, da dies für ungeübte Fahrer zu zusätzlichen Handling-Problemen (Schwerpunktverlagerung etc.) führen kann.
Wer also in Deutschland nicht regelmäßig mit zwei Rädern und einem Motor dazwischen unterwegs ist, sollte auf den Thai-Inseln ebenfalls die Finger davon lassen. Ich habe selbst sowohl auf Koh Samui als auch auf Koh Phangan (unversicherte) Mopeds gefahren und hatte - gerade in Richtung Dschungel mehrfach das Gefühl, mit dem falschen Gefährt und falsch bekleidet (mal ehrlich, wer trägt dort Helm und Schutzkleidung?) unterwegs gewesen zu sein. Bei Neupreisen für Mopeds um 1.000 Euro für bspw. eine 125er Honda (von den alten Gurken sollte man lieber genauso die Finger die Finger lassen wie von den wesentlich stärkeren "Maschinen") hält sich zumindest das finanzielle Risiko im Rahmen. Allerdings nicht das gesundheitliche. Ich mußte selbst einen Sturz einer jungen Engländerin auf einer "Sandpiste" mit ansehen. Das großflächige "Tattoo" auf dem Oberschenkel und der Hüfte dürfte ihr länger in Erinnerung bleiben und auch den Urlaub gehörig vermiest haben.
Von den Quads halte ich gar nichts, da sie eine trügerische Sicherheit vermitteln.
Wer sich allerdings mit den Gegebenheiten vor Ort auskennt, sich auch zu Hause ab und an querfeldein bewegt und Spaß am Risiko hat, wird ohnehin nicht davon abzubringen sein, sich auch auf den Inseln ein Moped zu holen...
Viele Grüße und viel Spaß im Urlaub!