Natuerlich ist Linksverkehr, in normalen Situationen, keine Hexerei. Aber nach gerade mal ein paar Kilometern Fahrpraxis reagiert fast jeder, in einer Schrecksekunde, verkehrt oder zumindest nicht so routiniert wie im Rechtsverkehr.
Ein Kumpel von mir war z.B. letztes Jahr ein Neukunde vom Bangkok Hospital Samui weil ihm ein europaeischer Tourist brutalst die Vorfahrt genommen hat. Das ganze ohne Alkohol auf beiden Seiten, mit gerade mal ca. 30 Km/h und die Aussage des Europaers war "Sorry, mein Fehler - Ich habe, beim Abbiegen, in die falsche Rcihtung geschaut". (Und beide waren auch keine Jungspunde mehr)
Ich bin ein bekennender und begeisteter Zwei- und Vierradfahrer auf Samui und in Asien. Ich warne aber trotzdem jeden davor die ersten Zweiradfahrversuche auf Samui zu starten.
Und das nicht erst seit dem ein Bekannter von mir Samui als Luftfracht, zum Kilopreis, verlassen hat.
Aber ich will auch keine Panik verbreiten und natuerlich sind die meisten Samui-Touristen unfallfrei auf 2 Raedern unterwegs. Ich tendiere trotzdem, zumindest fuer Asien-Neulinge, deutlich zu Bernhards Spruch mit "Lieber ein paar Kilo Blech mehr um mich rum".
Denn im Zweifelsfall sind es die ein- oder 200 Euro weniger einfach nicht wert.